Tja, und somit wäre dann eigentlich geklärt, dass ein Win7 Enterprise oder ein Office professional plus DURCHAUS ein legales Angebot sein kann, selbst wenn es für "nur" 80€ angeboten wird.
Natürlich wird Microsoft da jederzeit etwas anderes sagen, sie wollen ja schließlich NEUE Produkte verkaufen. Vielleicht sollte MS da dann ein USED-Licence markt aufmachen, sprich alte Lizenzen aufkaufen und als "refurbished" nochmal verkaufen. (Autohändler machen das ja schon seit Ewigkeiten, kauf ein neues, gib dein altes in Zahlung wir verkaufens als gebraucht an wen anderes).
Aber es ist ja auch kein Wunder, dass sich das Geschäftsmodell von MS, der Autodesk oder Adobe in Richtung Mietsoftware bewegt, die darf schließlich nicht weiter verkauft werden (höchstens untervermietet), da ich die Lizenz eben NICHT erwerbe sondern gegen einen monatlichen Obulus nutzen darf....
Für mich unterm Strich wird das so wahrscheinlich teurer als User, wenn ich keine Lizenz mehr kaufen und bis Anno Ultimo nutzen darf (Es gibt immer noch Leute, die mit Office 97/2000/2003 unterwegs und glücklich sind).