News BGH-Urteil zur Vergütungspflicht von PCs/Druckern bis 2007

Also ich hab nix dagegen wenn die VG-Wort und Konsorten abkassieren. Allerdings würde ich das Gesetz abändern und die Vergütungspflicht abschaffen. Die VG-Wort muss dann einfach jeden Verstoss nachweisen und das doppelte des nachgewiesenen Schaden kriegen sie dann vom Verursacher ersetzt. Von mir aus können die dann rückwirkend bis zur Steinzeit Geld verlangen, einfach nur nachweisen. Somit ist es gerechter, nicht jeder muss pauschal zahlen und jedem ist geholfen. Problem gelöst.
 
Die VG-Wort muss dann einfach jeden Verstoss nachweisen und das doppelte des nachgewiesenen Schaden kriegen sie dann vom Verursacher ersetzt.

Wenn du aber mehr dran verdienst wenn man deine Sachen klaut als wenn du sie regulär verkaufst finde ich das auch bedenklich. Könnte dazu führen dass man da dann halt mal nen bisschen nachhilft dass was geklaut wird wenn man weiß wer es war, denn dann verdienste ja besser dran.

Finde ich daher nicht in Ordnung. Schaden sollte ersetzt werden und gut ist.
Wenn einer dir 20k klaut, wieso solltest dann 40k bekommen?
 
Agba schrieb:
ich sehe das ähnlich. wenn ich mir überlege, das ich theoretisch meine geburtstagsfeier bei der Gema anmelden muss, weil ich dort Musikspiele. :freak: verrückte welt

Solange es keine öffentliche Feier ist, musst du natürlich keine GEMA zahlen.
Nur die öffentliche Vorführung ist GEMA pflichtig.
 
idpro schrieb:
Also ich hab nix dagegen wenn die VG-Wort und Konsorten abkassieren.

Vor allem sollten sie nur 1x kassieren. Es kann ja nicht sein, dass ich z.b. nen Text aufm USB-Stick bekomme und ausdrucken will und dann Gebühren für den USB-Stick zahlen muss, für die Festplatten, auf denen das auf dem PC gespeichert wird, auf den PC selber, auf den Drucker und auf das Druckerpapier auf das das gedruckt wird.

Mal davon abgesehen, dass die Regelung eh unfair ist, da man für eine Leistung bezahlen MUSS, selbst wenn man sie gar nicht in Anspruch nehmen will. Es gibt ja sogar Gebühren auf Kameraspeicherkarten, weil man auf die ja theoretisch auch Bücher usw. kopieren könnte, auch wenn niemand sowas machen würde. :rolleyes:

Fehlt nur noch ne Urheberrechtsabgabe auf Bleistifte und Kugelschreiber.
 
Zurück
Oben