Bi-Wiring richtig anschließen

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Paar Bi-Wiring Kabel bestellt und möchte diese jetzt anschließen.
Jetzt habe ich hinten bei meinem Frontlautsprecher 2 Anschlüsse mit roter Markierung und 2 Anschlüsse mit schwarzer Markierung.

Die Anschlüsse bei meinem Frontlautsprecher sehen so aus:
IMG_20190511_230015.jpg

Das letzte Bi-Wiring Kabel was ich benutzt habe sah so aus:
IMG_20190511_230206.jpg

Da sind 2 Kabel extra rot und schwarz markiert. Die habe ich oberhalb angeschlossen und dadrunter die weißen Kabel.

Die neuen Kabel die ich bestellt habe sehen so aus:
IMG_20190511_230108.jpg

Bei diesem Kabel weiß ich jetzt überhaupt nicht wo ich die anschließen soll. Ist das Egal welchen roten/schwarzen Kabel ich am Frontlautsprecher anschließe solange die Markierung am Anschluss stimmt?

Würde mich freuen wenn mir das jemand kurz erklären könnte. Danke.

Gruß
marcus locos

Rot auf rot und niemand ist tot.
Rot auf schwarz und jemand beißt ins Gras.

Und nehm beim Lautsprecherterminal die goldenen Brücken raus, sonst ist der ohnehin homöopathische, umstrittene Vorteil von Bi-Wiring so wertvoll wie Dolby Atmos auf Soundbars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula, masterkruk, RaptorTP und 3 andere
Welchen roten Kabel ich oben oder unten anschließe ist also völlig egal?

Bei dem letzten Kabel was ich benutzt habe war es ja anscheinend nicht egal da ja 2 Kabel weiß und die anderen beiden waren ja schwarz/rot markiert.

Was meinst du mit Brücken raus?
Sorry, so die Ahnung habe ich jetzt auch nicht davon :)
Ergänzung ()

Ich nutze die Lautsprecher schon über 8 Jahre. Ist es bei Bi-Wiring notwendig die Brücken zu entfernen?
Habe die eigentlich immer drin gelassen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
781088

Beim alten war es auch egal, solange man da nichts verpolt hat. Ohne Brücken hätte das in diesem Fall zur Phasenverdrehung und mit Brücken zum Kurzschluss geführt.

Aber der Reihe nach:
"Bi-Amping" war eigentlich mal vorgesehen um bei Mehrwegelautsprechern jeden Weg einzeln mit einem Verstärker verbinden zu können. So konnte man das Tonsignal bereits in der Vorverstärkung filtern und sich die passive Frequenzweiche im Lautsprecher sparen.
Hierbei hatte jedes Chassis oder jede Chassisverschaltung, die ein gewisses Frequenzband bedient eine direkte Verbindung zu einem eigenen Terminal und einen eigenen Verstärker. So macht man das bis heute bei PA-Systemen.

Bi-Amping/Bi-Wiring (Diese Begriffe werden wild durcheinander geworfen, da die wenigsten Nutzer verstehen was sie da tun) ist die Abstraktion dieses Prinzips und gegenwärtig Augenwischerei. Denn:
  • Trotz Aufteilung in zwei separate Terminals ist wieder eine (wenn auch aufgeteilte) passive Weiche verbaut
  • Strikte Festlegung auf "Bi"- also 2 Kanäle, völlig egal ob der Lautsprecher nun 1-Wege oder deren 5 hätte.
  • Die meisten Bi-AMPING Systeme die ich sehe benutzen ein Y-Kabel, also ein Verstärker, dazwischen die Y-Verbindung und dann das Bi-Amping Terminal am Lautsprecher. Bi-Amping bringt aber nur Vorteile, wenn man pro Weg einen eigenen Verstärker hat mit vorgeschalteter Frequenzweiche, damit man sich die passive im Lautsprecher sparen kann.

Bi-Amping/Wiring, wie es in den meisten Wohnzimmern betrieben wird, ist schmierigstes Schlangenöl. Statt einem Y-Kabel könnte man auch einfach eins mit nem höheren Querschnitt nehmen, selber Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und Skeidinho
ok Danke. Also Brücken entfernen und wo ich die Kabel anschließe ist egal, Hauptsache ich beachte die schwarze und rote Markierung, richtig?

Ja.

Oder die Kabel zurückgeben, wenn du mehr als 20€ bezahlt hast.
2x2,5² aus dem Baumarkt, Bananenstecker dranlöten, fertig. Dann können die Brücken wieder rein, es hört sich an wie eh und je und von dem gesparten Geld kaufst du dir gute Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Eisholz und up.whatever
Wenn du nichtmal weißt wie du LS richtig anschließt und wozu die Brücken da sind, wieso um Himmels Willen willst du dann Bi-Wiring nutzen?
Es nützt rein gar nichts und wenn auch nur die kleinste Chance eines falschen Anschließens besteht hast du evtl. auch noch Schaden dadurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Old Knitterhemd
marcus locos schrieb:
Was meinst du mit Brücken raus?
Sorry, so die Ahnung habe ich jetzt auch nicht davon :)
Ergänzung ()

Ich nutze die Lautsprecher schon über 8 Jahre. Ist es bei Bi-Wiring notwendig die Brücken zu entfernen?
Habe die eigentlich immer drin gelassen :rolleyes:
:freak:

Was spricht denn dagegen, diesen "Bi" Quatsch wegzuschmeißen und die Lautsprecher ganz normal anzuschließen? Einen Unterschied hörst du ja offensichtlich nicht, sonst wäre dir das im Laufe der letzten 8 Jahre aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
up.whatever schrieb:
Was spricht denn dagegen, diesen "Bi" Quatsch wegzuschmeißen und die Lautsprecher ganz normal anzuschließen? Einen Unterschied hörst du ja offensichtlich nicht, sonst wäre dir das im Laufe der letzten 8 Jahre aufgefallen.

Ich habe die Lautsprecher von Anfang mit Bi-Wiring betrieben. Vielleicht nicht ganz richtig da ich ja die Brücken nicht entfernt habe. Die LS habe ich wie gesagt schon vor Ewigkeiten gekauft. Ich habe mich da nicht großartig informiert aber die Frontlautsprecher haben nun mal 4 Anschlüsse. Wie sollte ich die denn sonst normal anschließen wenn ich am Verstärker 2 Anschlüsse habe und am LS 4?

Na entweder nur die oberen beiden oder nur die unteren beiden Anschlüsse verwenden. Die jeweils anderen sind durch die Brücken damit verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und Cardhu
marcus locos schrieb:
Wie sollte ich die denn sonst normal anschließen wenn ich am Verstärker 2 Anschlüsse habe und am LS 4?
Für diesen Fall sind ja die Brücken da. Die sorgen dafür, dass alle Terminals miteinander verbunden sind, auch wenn du nur ein zweiadriges Kabel hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
ghecko schrieb:
Oder die Kabel zurückgeben, wenn du mehr als 20€ bezahlt hast.
2x2,5² aus dem Baumarkt, Bananenstecker dranlöten, fertig. Dann können die Brücken wieder rein

Damals waren die Kabel recht teuer aber die neuen die jetzt bestellt habe war ne Sonderanfertigung für 45eur weil ich unterschiedliche Längen haben wollte.

Ganz verstehen tu ich das aber nicht. Wie genau sollte ich die sonst anschließen? Normales Lautsprecherkabel an die unteren Anschlüsse vom LS anschließen, Brücken rein und die oberen LS Anschlüssen werden dann gar nicht benutzt? Meinst du das so etwa?

Die anschlüsse linksseitig und rechtsseitig sind gebrückt.
Somit ist es elektrisch vollkommen wumpe, ob du da insg. 2 oder 4 adern anschließt, weil die eh gebrückt sind.
Kannst du aber auch einfach selbst probieren.

Oh man....

Mal ein kleiner Vergleich:
Du hast 2 nachttischlampen.
Frage an dich: gibt es für dich merkbare unterschiede in der Funktion oder Helligkeit, ob du die beide an einer steckdosenleiste anschließt oder an getrennten Steckdosen?

Die Brücken sind aus Metall. Metall leitet.
Wenn sie drin sind ist es egal ob du die Kabel oben oder unten anschließt, durch die BRÜCKEN sind sie gebrückt.

Das Terminal suggeriert natürlich, das der Kunde sich unbedingt Bi-Wiring Kabel kaufen muss, sonst wird das "Potential" nicht ausgeschöpft. Das wird dir jeder Mediamarktverkäufer und Audiophile glaubhaft machen. Der mündige Kunde glaubt das als elektrotechnischer Laie natürlich und kauft sich den Mist.

Doch das einzige Potential was dabei ausgeschöpft wird, ist das finanzielle Potential des Käufers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9, Eisholz und marcus locos
Ok wieder was gelernt, danke :D

s-l1600.jpg

Schade das diese Info nicht hinten an meinem LS stand. Jetzt weiß ich erstmal bescheid.
Komme mir zwar jetzt bisschen blöd vor weil ich ja die LS ja schon ne Ewigkeiten nutze aber nunja... mal schauen ob ich da einen Unterschied feststelle.... ;)

Zurück
Oben