"Bias Lighting" für 65" Fernseher gesucht

• Ersteller Ersteller Compo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Compo

Gast
Hallo Leute,
entschuldigt für den Thread-Titel, ich habe keine Ahnung wie ich das sonst nennen sollte. TV-Hintergrundbeleuchtung klingt irgendwie merkwürdig ^^

Ich suche für meinen 65" Sony XE93 eine klebbare Hintergrundbeleuchtung, dies soll ja das Bild verbessern durch den Kontrast, den das Licht erzeugt.

Empfohlen wird ja das Zeug von CinemaQuest, ich frage mich aber ob es nicht evtl aus der EU was gibt und vllt etwas günstiger.
Oder vielleicht sogar etwas besser ?

Ich brauche nicht ein mega krasses Ambilight mit nem Raspberry usw ^^

Danke schonmal !

Gruß Compo

Das heißt du willst eine statische Hintergrundbeleuchtung hinter dem TV?

Nimm doch einfach so einen LED Streifen die es bei eBay massenhaft gibt. Evtl noch 3M Montageband mit dazu.

Oder noch günstiger, falls du nur eine Farbe brauchst: so eine Xiaomi USB LED Lampe (sogar dimmbar) die es bei gearbest für 1-2€ gibt.

Oder macht das vom Link was anderes?

Tja, das ist die Frage ob es einfach ne olle Lampe/Leuchtstreifen hinterm Fernseher genau so bringen.
Ich habe sowas bisher noch nicht gehabt/gesehen, daher hoffte ich das hier jemand schon sowas hat.
Anscheinend soll man drauf achten, dass die Leuchtfarbe bei ca.6500 Kelvin liegen.

Mal über Philips Hue LED-Leuchtmittel nachgedacht? Da kann man per App einstellen welche Farbtemperatur ausgestrahlt werden soll.

Stimmt, Philips ist teuer :D Zum Glück hat mein Philips TV solch ein "Bias Lightning" bereits eingebaut.

Probier's doch einfach mal mit "ner ollen Lampe/ Leuchtstreifen" aus und schau, wie es wirkt. Dann kannst Du ja immer noch überlegen, ob Du es etwas "schöner" umsetzen willst.

Guckst Du sonst im komplett dunklen Raum TV? Ambilight ist dahingehend wirklich sehr angenehm, ich brauch dadurch kein weiteres Umgebungslicht mehr.

BTW von wem wird diese "CinemaQuest"-Lösung empfohlen?
Herrje, aus welchem Jahrzehnt stammt diese Lösung? https://www.cinemaquestinc.com/pdf/cqIdeal-LumeNylonTieSheet.pdf

Meine Frau kann nicht im abgedunkeltem Raum schauen :stock:
Kino geht komischerweise.
Ich habe es schon mit einer Lampe hinter dem Fernseher probiert, aber das sah ein wenig merkwürdig.
Das sah so ähnlich aus wie in so alten Filmen wenn Gott erscheint, so ein helles Strahlen XD

Unter anderem wird es beim Review von meinem Fernseher hier empfohlen.

Eine günstigere Alternative zu dem Hue System ist IKEA Tradfri. Da gibt es aber glaube ich keine LED Streifen, nur fertige LED Paneele (die wieder recht teuer sind).

Ich würde es mit so Klebe LED Streifen versuchen. Die kann man selbst auf die passende Länge zuschneiden und quasi komplett hinten rundherum befestigen. Da findet man auch viele Beispielbilder im Netz dazu.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ausgebessert)
Was willst Du denn genau bewirken mit dem Licht hinterm TV? Bist Du unzufrieden mit der Darstellung der Letterboxen Deines TVs? Das Licht lenkt doch nur davon ab, denn nur im komplett abgedunkelten Raum erkennt man das reine schwarz - sofern man keinen OLED TV hat, ist es meist sowieso nicht perfekt.

Wenn es einfach nur rundherum um den TV 6500K weiß strahlen soll, dann such doch nach solch einem LED Band/ LightStrip/ Lichterkette und setze es um. Ebay hat ein riesiges Angebot an günstigen LED Stripes.

PoD-BoT schrieb:
Was willst Du denn genau bewirken mit dem Licht hinterm TV? Bist Du unzufrieden mit der Darstellung der Letterboxen Deines TVs?
Jap, zum einen sieht man in den Balken oben/unten bei ungünstigen Szenen einen hellen Schimmer wenn es im Zimmer dunkel ist.
Ist die Lampe an reflektiert die wiederum ein wenig im Bildschirm.
Weiterhin soll das das Kontrastempfinden verbessern.
Hier auch etwas dazu.
Wenn es nicht viel kostet würde ich gerne probieren ob es tatsächlich so viel bringt.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich würde es mit so Klebe LED Streifen versuchen. Die kann man selbst auf die passende Länge zuschneiden und quasi komplettn hinetn rundherum befestigen
Man kann LED-Leisten ABSCHNEIDEN und die funktionieren trotzdem ? :o
Oh je, jetzt steh ich blöd dar ^^
Aber vielleicht hat ja noch jemand hier eine super tolle Lösung die er zuhause benutzt und wo man nicht viel basteln muss.
Ansonsten werde ich wohl mal die günstigen LED-Klebestreifen probieren.

Die Leisten nicht, aber die Streifen. Wobei in den Leisten eigentlich auch nur diese Streifen drin sind. Die Schneidestellen sind markiert:
LED_streifen_kurzen_01.png

Der Nutzen wird eher gering ausfallen, da dein TV ein VA Panel hat und ein gutes Local Dimming, also sehr guten Schwarzwert/Kontrast. Ich würde eher versuchen mit den Local Dimming Einstellungen dem Ganzen (dem Schimmer) entgegenzuwirken

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Local Dimming bin ich soweit ja ganz zufrieden. Aber wenn man z.B nen Mond fast an der Grenze zu den schwarzen Balken hat sieht man ein weißes Schimmern.
Mache ich im Zimmer Licht an, verschwindet das.
Daher wollte ich einfach mal dieses "Bias-Light" ausprobieren, im schlimmsten Fall landen die Streifen halt unterm Sofa als Highlight oder in nem Schrank ^^
PoD-BoT schrieb:
Was hast Du Dir denn vorgestellt, was es kosten soll?
Ich wäre auch durchaus bereit 40-50€ dafür auszugeben wenn mir wer aus erster Hand berichtet es lohnt sich.
Ansonsten wären so um die 20€ jetzt nicht die Welt wenn es hinterher nicht soo toll ist.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Die Leisten nicht, aber die Streifen. Wobei in den Leisten eigentlich auch nur diese Streifen drin sind. Die Schneidestellen sind markiert:
Danke für die Info, wieder was gelernt.
Werde ich im Hinterkopf behalten.

P.S Wenn die Dinger per USB angeschlossen werden können wäre das schon toll, die Steckdosenleiste ist voll ^^

Du bräuchtest aber 5m, wenn Du es komplett um den TV herum kleben möchtest. USB3.0 müsste dafür ausreichend Strom liefern.

Na toll, ich hab an der Seite zwei 500 mA-Anschlüsse ausmachen können, also USB2.
Dann ist die ganze Sache ja doch nicht so pillepalle wie gedacht XD
Gut, ne Steckdose frei machen würde ich schon irgendwie hinkriegen.
Jetzt stellt sich nur die Frage ob es das wirklich bringt und was da der letzte sh*t ist.
Ansonsten wirds erstmal das Lichtband mit den Eckverbindern. Kostet ja nicht die Welt.

Zurück
Oben