Hallo zusammen,
es ist sehr spontan der 65" S90C geworden.
Ich schiebe mal eine konkrete Anschluss-Frage kurz ein:
Der S90C hat auf HDMI3 eARC.
Ich habe eine Soundbar Q995GC mitgenommen.
-> Ich vermute, die Soundbar kommt auf den eARC HDMI Port 3, richtig?
-> Pläsi, FireTV, BR-Player, die kommen auf x-beliebige HDMI Ports am TV?
Zum Gerät:
Der Preis an sich war ok, aber gestern war der letzte Tag wo man bei MM Rabatte stacken konnte, 300€ Rabatt von MM, 10% über die MM Karte und noch mal 250€ Cashback, so kam man von 2300€ auf 1500€ runter, was sehr ok ist wenn ich bissl online suche.
Die Geräte hingen leicht versetzt nebeneinander (S90C und G3), und ich kann da beim besten Willen in Sachen Helligkeit keinen Unterschied zw. den beiden sehen. Zu niedrigeren Geräten allerdings schon.
Da spielt vermutlich die Mischung der Technologien rein, dass er eben über Quantum Dot feuern kann.
Was beim Samsung aber um Welten besser ist, ist die Entspiegelung. So unrealistisch das Szenario im MM im Vergleich zu zu Hause ja ist, eines haben sie mehr als genug: störende Lichter um die Spiegelungen zu sehen
Bei unserem Aufbau mit dem riesen Fenster ist das sicherlich eine feine Sache.
Den S95C hatte ich auch mal angeschaut, allerdings waren (für mich als Laie) die technischen Specs bei den "Leistungsträger" Punkten nicht so extrem weit auseinader. Für mich hats den Anschein, als wäre die flache Montage und diese 1 Kabel Verkabelung der entscheidende Unterschied.
Da ich aber eh eine bewegliche Wandhalterung nutze (um ihn mal aus der Spiegelung vom Fenster drehen zu können) ist das hinfällig.
Zu den Verkaufsgesprächen:
Am FR das war im Saturn. Der Verkäufer war in zivil, nur ein Namensschild, ohne Branding, weder Saturn, noch Samsung oder so. Da er aber so extrem auf den Samsung gegangen ist hab ich einfach mal gefragt, ob er von Saturn oder Samsung ist. Er hat bissl rumgeeiert, dann aber (wenn auch halb verschluckt) eindeutig gesagt, er sei von Saturn. Nehme ich ihm aber nicht ab.
Bei MM bin ich dann zu einem MM Verkäufer, der dort auch schon ewig bei den TVs arbeitet, den Typen von Samsung hab ich direkt verscheucht
Seine Einschätzung war denke ich ehrlich und was ich sehen konnte auch nicht grundlegend falsch. Er meinte, es kommt bei Tests immer drauf an wer die macht, wie man sie macht. Was auch oft hinten runter fällt, wie realistisch sind sie überhaupt? Und am Ende muss man die Details anschauen, einer ist immer der Erste, heißt aber nicht, dass der Zweite Mist ist, der ist vielleicht 1, 2 oder 3 Pünktchen dahinter, somit für den Endanwender eigentlich gleich gut.
Seine Einschätzung zu den beiden war: Beide Hersteller haben den Modellen rund 1/3 mehr Helligkeit verpasst. Der G3 ist auf dem Papier noch eine Idee heller, aber in der Praxis sieht man es nicht, außer man hängt beide im perfekten Studio zum Benchmark nebeneinander.
Der LG ist technisch vielleicht etwas besser ausgestattet, aber nix weltbewegendes. Dafür ist Samsung etwas mehr auf Gaming-Freundlich und bringt die Entspiegelung mit, was in Räumen mit Fenstern echt heftig ist, was die schluckt, kann man ja schauen, wenn man sich schräg stellt und Störlichter ins Blickfeld positioniert.
Für den Endkunden, was spürbar an der Wand hängt, da sind für ihn beide gleichwertig, der Samsung hat aber den massiven Preisvorteil.