Ok, auch wenn die Begriffe und die Leistungsfähigkeit es vielleicht nahelegen würden, bei HDR ist da nix zwingend inklusive. Wenn man HDR10+ und DolbyVision möchte, dann muss das Gerät beides ausdrücklich können.
Die Halterung hatte ich gesehen aber keinen Hinweis auf die Norm gefudnen
Und dafür bin ich nicht fit genug um zu sehen, ob das Veda ist oder von den Löchern und Abständen was anderes. Aber dein Post deute ich als "Ja Vsa Halterungen passen". Danke.
Ich würde aber noch mal gerne eine grundlegendere Frage ansprechen.
Ich versuche mich auch selbstständig einzulesen und bin da bei OLED echt unsicher.
Ich habe den Eindruck, dass es ohne Frage die beste Bildqualität ist, aber auch die sensibelste Technologie.
Rein von der Technik gäbe es die Gefahr, dass Bilder einbrennen. Die Software soll das verhindern und versucht so auch oftmals die Helligkeit (und damit Energie) zu drücken. Oft ist das kaum oder nicht wahrnehmbar, aber oft ist der Algorithmus das doch zu motiviert und man hat Nachteile.
Im Heimmkino mit Abdunklung oder Rollladen ist es das Mittel der Wahl, wenn man die besten Bilder will.
Aber gerade in kritischen Räumen wie bei uns, mit dem riesigen Fenster und den ganzen Tag Sonne drauf, das eh spiegelt wie irre, da scheint es mir nicht so die glückliche Wahl zu sein. Denn entweder sehe ich nix, oder ich zwinge den OLED in einen Modus den er nicht mag und der vielleicht nicht gut für ihn ist.
Ich frage mich ob eine robustere Technologie mit allen HDR Formaten vielleicht besser ist für mich?
Im direkten 1:1 Laborvergleich vielleicht nur halb so gut, aber daheim an der Wand merkt man es eh nicht, da schlechter in Sachen Bildqualität nicht heißt "Auto VS. Fußgänger" sondern "Ferrari VS. Porsche"?
Dafür aber robuster und unter Dauerlast weniger dimm-affin und somit besser für die spezielle Lichtsituation mit dem Fenster?
Lange Herleitung, entschuldigt bitte.
Die eigentliche Frage, OLED ist der Begriff schlechthin, in aller Munde.
Was aber ist die zweitplatzierte Technologie, mit minimal schlechterer Qualität im direkten Vergleich, aber dafür höherer Robustheit und besserer Nutzbarkeit in hellen Räumen? Mit fehlt da das Schlagwort. Sind das die LG QNAND?
Oder nach welcher Display Technologie soll ich da suchen?