Bibliotheken verschieben

Aldoraz

Newbie
Hallo.
Ich habe mir vor kurzem eine 1TB SSD gekauft und diese auf eine Windows-Partition (WP) und eine Spiele-Partition aufgeteilt. Die WP
hat "nur" 100GB. Hier liegt mein Problem. Bilder, Videos, und Dokumente werden Standardmäßig immer in den Bibliotheken gespeichert und diese Bibliotheken sind alle auf meiner WP. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich diese Bibliotheken von meiner WP auf eine Partition auf meiner HDD transferieren kann, da ich meine SSD ungern zumüllen möchte. Ich weiß, dass man auch einfach Ordner machen kann, aber, da ich oft zw. Bibliotheken switchen muss, um die passende(n) Musik, Videos und Bilder für eine Montage zu finden, ist es mit den Icons neben ihnen einfach leichter.
Danke schon mal im vorraus.
LG Aldoraz

Die Bibliotheken sind völlig uninteressant - es sind die Ordner in Deinem Benutzerprofil die umgelegt werden müssen. Und das geht schon in den Einstellungen im Bereich "System" bei "Speicher" unter "Speicherort für neuen Inhalt ändern". Muss man also gar nicht gross basteln, sondern nur den genannten Ort aufsuchen und eine passende Festlegung treffen.

Das kann Windows von sich aus, ohne große Tricks ;)

803631

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, sebbolein und Terrier
Ich möchte mal dabei anmerken das die verschiebung von ordnern wie sie Smurfy1982 vorschlägt, gerade wenns auf ne andere HDD legst auch in die Hose gehen kann wenn besagte HDD mal nicht mehr da is. Zumindest hab ich die erfahrung gemacht das Windows dann gar nicht mehr hochfährt. Müsste das aber mal neu testen. Seit dem hab ich diese immer in C gelassen. Ist zwar schon ne weile her aber wäre ja blöd wenns immer noch so is.

Als Alternative würde ich eher nen Ordner (musik oder Bilder oder Videos) auf der HDD anlegen und diesen nur in die Bibliotheken einbinden. So bleiben die Stammordner da wo sie hingehören und deine Medien sind trotzdem in jedem player/Programm + auf ner anderen HDD.

Oder wie es areiland sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hab das gerade auf dem Laptop ausprobiert. Download Ordner auf die SD Karte verschoben, Windows runterfahren und Karte raus. Nach dem Hochfahren wurde im Profil der Download Ordner nicht mehr angezeigt, SD rein und es erschien ein weißes Symbol das auch auf Rechtsklick nicht reagiert. Doppelklick öffnete den Ordner. Benutzer ab-/anmelden und der Ordner wird auch wieder angezeigt. Also hängenbleiben tut Windows dann nicht, wenn der Pfad fehlt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du kannst sie auch einfach verschieben, also nicht nur kopieren, verschieben (mit gedrückter Shift Taste) oder STRG+X (aus deinem Profilordner) ,keine Ahnung obs einen Unterschied macht aber ist mir einfach lieber anstatt irgend eine Option zu ändern

So, alle Bibliotheken sind jetzt auf der HDD gespeichert. Danke für alle Tipps. Wenn ich die HDD mal ersetzte werde ich sowieso, die alte auf die neue klonen, also sollte es hoffentlich keine Probleme geben :)

Zurück
Oben