Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@MSI-MATZE wie gesagt aufrüsten kannst du die CPU dann immer noch gegen nen 8+ Kerner in 2-3 Jahren und bis dahin reicht der 7600X3D dicke für um die 120+ FPS in high Details und kannst die gesparten 250€ in nen Zen6 X3D versenken
Ergänzung ()

@MSI-MATZE oder nimmst nen 9700X
Ergänzung ()

@MSI-MATZE würde aber wohl zum günstigeren 7600X3D tendieren, der nochmals 10% schneller ist, wenn du nen Game zockst das vom dickeren Cache profitiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Screenshot 2025-03-01 191531.jpg

Hab das mal als Wunsch Liste angelegt, nur beim board bin ich noch bissel unschlüssig.

wenn du dein Geld verbrennen willst^^ nen 200-250€ B850 reicht vollkommen, sofern du jetzt net USB4 zum arbeiten brauchst, beim X870 Chipsatz, aber auch da geht es dann um einiges günstiger

MSI-MATZE schrieb:
Hab das mal als Wunsch Liste angelegt
Budget für Board und CPU sind irgendwie falsch rum. Dann doch lieber ein B650/850 Brett und nen 9/7800X3D drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Hast Du nicht auch ne neue CPU, um die Grafikscores anzuschieben ?

Ich fand die 4k-Tests nicht schlecht, wo mal geschaut wurde wie die minFps an der CPU hängen.
und
praktisch ist z.Bsp. 4k@FSR4-quality ja nur 1440p !!!
(also noch größeres CPU-Limit)

Es macht schon Sinn beim Gesamtbudget vom PC ne ausgewogene Verteilung zu finden.
(klar wärs schöner, wenn man ne Garantie hätte das der 9600x3D demnächst kommt, aber Totenstille)

Das ne 9070xt etwas mehr Anschub braucht als die 6800xt sollte unstrittig sein.
= Ausgangspunkt von Matzes Überlegungen

Zuletzt bearbeitet:
bei TGP=200W spielts sicher weniger ne Rolle als bei 300W

Der 7950x hat bei Games den kleinen Anfangsvorteil beim 1.Start = Kompilieren.
später, beim 2. Start ff ist sicherlich der 7800x3D sinnvoller

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
MSI-MATZE schrieb:
Jetzt bin ich hin und her gerissen und weiß auch nicht was ich machen soll.
7600x3D
und
später aufrüsten auf 9600x3D oder Nachfolger, falls in nem Game der Bedarf entsteht
(der 7600x3D verkauft sich von selbst weiter)
CPU@minFps.JPG

btw.
9070xt@ PL <-10% soll wohl evtl. möglich sein
Dann reicht auch das 750W-PSU.

Temps.JPG

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
später aufrüsten auf 9600x3D
nah, da kann er ruhig bis weit nach Zen6 X3D release mit dem 7600X3D auskommen und brauch da net noch vorher auf nen 9600X3D oder gar nen 9800X3D upgraden
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
9070xt@ PL <-10% soll wohl evtl. möglich sein
Dann reicht auch das 750W-PSU.
bei 300W max. Last und -10% PL, reicht selbst nen 550W dicke, selbst ohne -10% PL, außer man will se bei nem 3x 8Pin Modell auf 400W ziehen

Jein,
bei älteren NT´s ist man sehr auf die Stabilität gegen die bisher unbekannten Wattspitzen angewiesen.

Seasonic ist manchmal empfindlich. Und mit nem Multirail wäre man an nem 375W-Kreis.
(müsste dann probieren, ob man beide Kreise nutzen kann mit der kleinen CPU)

Dagegen ein 550w straight power ist sicherlich auch händelbar mit etwas Tweaken.

Zuletzt bearbeitet:
@GerryB kann bei einer 9070XT sicher möglich sein, aber würde es bei nem 2x 8Pin Modell erstmal mit seinem alten probieren, wobei er mit seinem 750W PX au nen 3x 8Pin Modell betreiben könnte, würde da nichts aufrüsten

und nein mein Seasonic rennt wie ein Uhrwerk, selbst als ich einige Wochen meine 6800XT mit 350W laufen hab lassen, kurz bevor du mir mein 264W MPT Profil gemacht hattest und wo ich dann au endlich stabil ins negative PL auf bis zu -6% runter gehen konnte

seitdem läuft sie mit etwa 270-280W bei 150MHz Chip und Speicher OC einwandfrei, sobald ich ne neue Karte habe, werd ich mich dann au mal dran machen und die WLP austauschen und als Ersatzkarte in mein altes i7 10700 zweit System bauen, wobei das mit nem 450W NT ziemlich knapp werden könnte^^

ggf. mit ner neuen Karte dann noch nen ATX 3.0 FSP Vita 650W holen

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Die 9070XT ist mir dann doch zu schwach auf der Brust.
Da mir dieses Jahr die Grafikkarten überhaupt nicht zusagen.

AMD hätte ich genommen wenn es eine 9090XTX geben würde.
Dann hätte ich gesagt ja machen wir.
Jetzt warte ich lieber noch zwei Jahre was Grafikkarte angeht, lieber schraube ich die Qualität runter 😊

Und warte den GBU Markt einfach noch ab was sich da tut.

Also ihr tendiert also für mich dann eher zum 6 Kern CPU auch wenn ich die Leistung runterschraube also zb 1440p für die zwei Jahre die ich noch warte.

Ziel war eigentlich AM5 komplett zu überspringen, aber das wird wohl nix 😂

@MSI-MATZE drehen uns hier irgendwie im Kreis, wenn man sich die letzten Seiten durchliest, du musst wie gesagt nicht auf AM5 wechseln wenn du mit den FPS die dein 5900X noch liefert zufrieden bist, ansonsten rüste für 300€ wie gesagt auf nen knapp 40% schnelleren 7600X3D auf:

https://www.computerbase.de/artikel...d-test.89527/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

und wenn dir die Leistung in paar Jahren net mehr ausreichen sollte, dann noch auf einen Zen6 X3D

MSI-MATZE schrieb:
Also ihr tendiert also für mich dann eher zum 6 Kern CPU auch wenn ich die Leistung runterschraube also zb 1440p für die zwei Jahre die ich noch warte.
???

Nochmal bitte so das man es versteht 😅

Ich warte mit meiner 6800 XT ganz entspannt auf die nächsten Tage/Wochen und tausche diese nur dann gegen eine 9070 XT / 5070 Ti wenn das Angebot passt. Bin mal gespannt wie sich Angebot und Nachfrage bei diesem Release verhalten werden.

Ich vermute die 6800 XT wird noch länger bleiben 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Wie muss ich dieses Video hier verstehen.

Zurück
Oben