Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
scotti007x
Cadet 2nd Year
Ich hab mich gerade mit einem Kumpel unterhalten und der meinte, es wäre nicht gut für eine Grafikkarte zu UV.
Und dann noch den Takt vom RAM zu erhöhen. Auf Dauer, würde es die Lebenszeit der Grafikkarte verkürzen.
Was meint ihr dazu? Schließlich sind doch dadurch die Temps geringer und Leistung hat sich ja nicht verändert außer beim RAM Takt. (+5%)
Er hat mich jetzt ganz schon verschreckt. Er meinte nämlich dadurch hat er seine 5700xt geschrottet.
Und dann noch den Takt vom RAM zu erhöhen. Auf Dauer, würde es die Lebenszeit der Grafikkarte verkürzen.
Was meint ihr dazu? Schließlich sind doch dadurch die Temps geringer und Leistung hat sich ja nicht verändert außer beim RAM Takt. (+5%)
Er hat mich jetzt ganz schon verschreckt. Er meinte nämlich dadurch hat er seine 5700xt geschrottet.
Shir Khan
Lt. Commander
scotti007x schrieb:Was meint ihr dazu?
Richtig ist: Der Betrieb einer Grafikkarte verkürzt auf Dauer ihre Lebenszeit.
riOrizOr
Lieutenant
Tut mir leid aber dein Freund hat wohl nicht wirklich viel Ahnung.scotti007x schrieb:Ich hab mich gerade mit einem Kumpel unterhalten und der meinte, es wäre nicht gut für eine Grafikkarte zu UV.
UV = Du nimmst Spannung raus.
Anderes Beispiel:
Evtl kennst das auch aus früheren Zeiten als man noch Mofas gedrosselt hat weil die zu schnell waren, kaputt gegangen sind dadurch noch nie welche =)
Ich bin mir sicher das er seine 5700 XT nicht durch UV kaputt gemacht hat.
Evtl. meint er auch OC.
Xaphyr
Lieutenant
@scotti007x: Du kannst deine Karte nur durch 2 Dinge grillen: Zu viel Spannung oder zu wenig Kühlung. Durch reines Undervolting wird ersteres (wie schon im Namen deutlich wird) reduziert, zweitere bleibt unangetastet (es sei denn man pfuscht an der Lüfterkurve rum, was aber über "reines Undervolting" hinausgeht). Entweder hat dein Kumpel keine Ahnung, Undervolting mit Overclocking verwechselt, oder eine vermeintlich kaputte Karte, die im Werkszustand noch funktioniert. Ja gut, keine Ahnung hätte er auch in den letzten beiden Fällen.
Dracal2002
Lt. Commander
So hab heute endlich meinen Aurora Block für meine 6900xt Merc erhalten.
Hotspot bei max OC nur noch 66° das macht freude.
In meiner Sig mein aktuelles Ergebnis von 21476 da sollten noch ein paar Punkte drin sein da das nur ein Schnellschuss war
Hotspot bei max OC nur noch 66° das macht freude.
In meiner Sig mein aktuelles Ergebnis von 21476 da sollten noch ein paar Punkte drin sein da das nur ein Schnellschuss war
Duvar
Lt. Commander
@GerryB Meine erste Karte war besser, hat sich besser undervolten lassen, aber wie du schon gesagt hast, die Temps (Hotspot) waren wie aus der Hölle, sobald ich über die 250W+ hinausging, war ich relativ schnell bei 110°C, also stock +15% (293W) war ich bei Superposition mit 100% Fanspeed + offenem Gehäuse bei Testszene 7-8 schon bei 110°C HS. Hab versucht die Schrauben etc festzuziehen nach Igors Guide, alles nix geholfen. Am Ende retourniert, 2-3 Wochen ohne Karte und ja die neue ist auch gut, zumindest für eine Referenzkarte ganz passable Werte und hier mal nur als Vergleich, mit 320W+15% (max 370W) sehe ich keine 95°C HS im TS/TSX mit 100% Fanspeed.
Nun mal realistische Fansettings für 24/7 UV:
Max OC waren:
PR war net so pralle weil es länger läuft am Stück und die Temps Probleme machen (je höher, desto geringer der Score), mit Probleme meine ich Richtung ~95°C HS
Alles in allem mit meiner CPU Combo ganz gut^^
Nun mal realistische Fansettings für 24/7 UV:
Max OC waren:
PR war net so pralle weil es länger läuft am Stück und die Temps Probleme machen (je höher, desto geringer der Score), mit Probleme meine ich Richtung ~95°C HS
Alles in allem mit meiner CPU Combo ganz gut^^
GerryB
Commodore
Jo,
man darf auch net vergessen, das mit 2x8pin nur 380...390W safe sind.(= ca. 300x1,15 Asic+Rest vom Board)
(wenn man mal die kleinen 3090er als Vgl. nimmt, wobei man net vergessen darf, das NV ca. 10W auch noch über 3V vom PCiE-Slot nimmt, daher hat ja ne 3080FE eigentlich eher 330...335W lt. Messung von Guru3d)
Hat denn überhaupt schon Jemand ne Taichi mit 3x 8pin, der dann tatsächlich offiziell >400W gehen dürfte?
btw.
Also bezgl. der Scores fällt nur auf, das anscheinend Zen3 mit hohem Takt+SAM evtl. Vorteile hat.
(das ist eigentlich ne dumme Sache für nen Grafikbenchmark)
Weiß leider net die Timings etc. zum Ram+Fclk, wo evtl. Dracal etwas im Nachteil ist, ansonsten ist schon komisch das >eff.2650 der GFX-Takt net mehr durchschlägt. (meinte ja auch schonmal Igor... könnte am IC@1940 liegen.)
bzgl. Vram-OCen hatte ich eigentlich gehofft ,das der OCLmembench etwas Klarheit bzgl. Fehlerkorr. und eff. Bandbreite bringt, der läuft aber leider nur sehr kurz. Haldi wird Den auch noch von Vega kennen.
Seine RX64 hatte damals ca. 470GB/s.
https://www.computerbase.de/forum/t...windows-anpassen.1873514/page-8#post-22687027
Man sieht zumindestens im Schnappschuss, das mein Vram@Stock net ganz konstant taktet-->anderer Durchsatz.
Vllt. misst das Tool aber auch bloß den Cache !?
Puzzigerweise ist der Wert größer als bei Aida MemCopy, who knows.(eigentlich sollte bei AIDA der PCiE 3.0 keine Rolle spielen)
man darf auch net vergessen, das mit 2x8pin nur 380...390W safe sind.(= ca. 300x1,15 Asic+Rest vom Board)
(wenn man mal die kleinen 3090er als Vgl. nimmt, wobei man net vergessen darf, das NV ca. 10W auch noch über 3V vom PCiE-Slot nimmt, daher hat ja ne 3080FE eigentlich eher 330...335W lt. Messung von Guru3d)
Hat denn überhaupt schon Jemand ne Taichi mit 3x 8pin, der dann tatsächlich offiziell >400W gehen dürfte?
btw.
Also bezgl. der Scores fällt nur auf, das anscheinend Zen3 mit hohem Takt+SAM evtl. Vorteile hat.
(das ist eigentlich ne dumme Sache für nen Grafikbenchmark)
Weiß leider net die Timings etc. zum Ram+Fclk, wo evtl. Dracal etwas im Nachteil ist, ansonsten ist schon komisch das >eff.2650 der GFX-Takt net mehr durchschlägt. (meinte ja auch schonmal Igor... könnte am IC@1940 liegen.)
bzgl. Vram-OCen hatte ich eigentlich gehofft ,das der OCLmembench etwas Klarheit bzgl. Fehlerkorr. und eff. Bandbreite bringt, der läuft aber leider nur sehr kurz. Haldi wird Den auch noch von Vega kennen.
Seine RX64 hatte damals ca. 470GB/s.
https://www.computerbase.de/forum/t...windows-anpassen.1873514/page-8#post-22687027
Man sieht zumindestens im Schnappschuss, das mein Vram@Stock net ganz konstant taktet-->anderer Durchsatz.
Vllt. misst das Tool aber auch bloß den Cache !?
Puzzigerweise ist der Wert größer als bei Aida MemCopy, who knows.(eigentlich sollte bei AIDA der PCiE 3.0 keine Rolle spielen)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Dracal2002
Lt. Commander
@GerryB
Hi
Jo das mit Ryzen 5000 ist bekannt da wirkt sich dass Resize bar besser aus von der CPU her da fehlen immer 500 Punkte beim Ryzen 3000.
Ich fahre mit 364w und mit H2O
Meine RAM-timings stehen im meiner SIG
Leider lässt sich meine Merc nicht wirklich mit UV betreiben für 2650+ muss ich größer 1150mV fahren.
Hi
Jo das mit Ryzen 5000 ist bekannt da wirkt sich dass Resize bar besser aus von der CPU her da fehlen immer 500 Punkte beim Ryzen 3000.
Ich fahre mit 364w und mit H2O
Meine RAM-timings stehen im meiner SIG
Leider lässt sich meine Merc nicht wirklich mit UV betreiben für 2650+ muss ich größer 1150mV fahren.
GerryB
Commodore
Kannst Du eigentlich den Kontroller tatsächlich so hoch takten wie den Ram?
Beim Ramtuning wird sicher Duvar mehr Kennung haben bzgl. Subtimings... ob Da noch Was geht.
(von den anderen Beiden im Vgl. weiss man Das leider auch net, die ja eigentlich den Ram niedriger laufen lassen als Du, ... müßte dann schon CL14 o.ä. sein, damit die CPU Futter hat)
Beim Ramtuning wird sicher Duvar mehr Kennung haben bzgl. Subtimings... ob Da noch Was geht.
(von den anderen Beiden im Vgl. weiss man Das leider auch net, die ja eigentlich den Ram niedriger laufen lassen als Du, ... müßte dann schon CL14 o.ä. sein, damit die CPU Futter hat)
Zuletzt bearbeitet:
Dracal2002
Lt. Commander
Steht doch in der Sig
Controller und Ram laufen Sync mit 1900/3800.
Subtimings sind für Ballistix ziemlich am Anschlag mit 64gb
Der 5000er ist einfach schon schneller in der IPC und holt einfach mehr aus dem RAM die Resizebar macht den Rest. So ist dass leben oder eher die technische entwicklung
Controller und Ram laufen Sync mit 1900/3800.
Subtimings sind für Ballistix ziemlich am Anschlag mit 64gb
Der 5000er ist einfach schon schneller in der IPC und holt einfach mehr aus dem RAM die Resizebar macht den Rest. So ist dass leben oder eher die technische entwicklung
scotti007x
Cadet 2nd Year
Xaphyr schrieb:@scotti007x: Du kannst deine Karte nur durch 2 Dinge grillen: Zu viel Spannung oder zu wenig Kühlung. Durch reines Undervolting wird ersteres (wie schon im Namen deutlich wird) reduziert, zweitere bleibt unangetastet (es sei denn man pfuscht an der Lüfterkurve rum, was aber über "reines Undervolting" hinausgeht). Entweder hat dein Kumpel keine Ahnung, Undervolting mit Overclocking verwechselt, oder eine vermeintlich kaputte Karte, die im Werkszustand noch funktioniert. Ja gut, keine Ahnung hätte er auch in den letzten beiden Fällen.
Vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt und kann mich weiterhin an den guten Werten freuen.
Also kann man allgemein sagen, nicht der Takt ist der Böse, sondern die Spannung. 😂
@Duvar , du solltest deine Screenshots aktualisieren, du wurdest bereits von nem Chinesen und von mir überholt
Heute hab ich mal paar Benchmarkrunden gedreht und dabei sind mir paar, jedenfalls für mich und ggf. auch für manch anderen, interessante Sachen rausgekommen:
- Meine OC Versuche mit maximalem Takt (~2750-2800MHz) und maximaler Spannung (1175mV) waren recht erfolgreich. Anschließend versuchte ich mein Glück mit max. 1130mV via MPT und steigerte mich langsam mit dem Takt auf gut 2750MHz und war dann, je nach Benchmark, dann sogar noch erfolgreicher.
Die HS Temp war in beiden Fällen normalerweise zwischen 80° und 95°, wobei ich keine riesigen Unterschiede bei den Tests zwischen >90° und <90° gesehen hab
Ich hatte die Tage auch mal mit 1175mV + "Offset" Voltage getestet aber hier gabs keine wirklichen Verbesserungen und das bestätigt auch meine Theorie, dass dieser Offset, speziell bei hohen Taktraten, nicht sonderlich was bringt.
- Ich hatte früher bzw. fast von Anfang an mit den SoC Werten im MPT rumprobiert und hab heute nochmal ein paar Tests gemacht. In meinem Fall hab ich die Werte "Maximum Voltage SoC" auf 1100MHz und "TDC Limit SoC" auf 20A reduziert und konnte selbst bei starkem OC keinerlei Probleme oder Abstürze feststellen, ganz im Gegenteil, ich hatte das Gefühl dass es sich positiv ausgewirkt hat, was sich mit diesem Beitrag deckt.
Niedrigere Spannungswerte, z.B. 1000mV, endeten sehr schnell in einem Absturz bzw. Reboot des gesamten Rechners und beim TDC Limit hat man auch nicht mehr groß Spielraum, jedenfalls hab ich früher mal mit 18A getestet und da gings auch noch gut, darunter wars dann instabil.
Nachdem der normale TS teils sehr obskure Ergebnisse liefert werde ich mich jetzt mehr auf TS Extreme und Port Royal konzentrieren, da ich hier mehr das Gefühl hab dass die Ergebnisse akkurater sind, auch wahrscheinlich wegen der höheren Auslastung der Karten.
Feedback wie immer herzlich willkommen
Heute hab ich mal paar Benchmarkrunden gedreht und dabei sind mir paar, jedenfalls für mich und ggf. auch für manch anderen, interessante Sachen rausgekommen:
- Meine OC Versuche mit maximalem Takt (~2750-2800MHz) und maximaler Spannung (1175mV) waren recht erfolgreich. Anschließend versuchte ich mein Glück mit max. 1130mV via MPT und steigerte mich langsam mit dem Takt auf gut 2750MHz und war dann, je nach Benchmark, dann sogar noch erfolgreicher.
Die HS Temp war in beiden Fällen normalerweise zwischen 80° und 95°, wobei ich keine riesigen Unterschiede bei den Tests zwischen >90° und <90° gesehen hab
Ich hatte die Tage auch mal mit 1175mV + "Offset" Voltage getestet aber hier gabs keine wirklichen Verbesserungen und das bestätigt auch meine Theorie, dass dieser Offset, speziell bei hohen Taktraten, nicht sonderlich was bringt.
- Ich hatte früher bzw. fast von Anfang an mit den SoC Werten im MPT rumprobiert und hab heute nochmal ein paar Tests gemacht. In meinem Fall hab ich die Werte "Maximum Voltage SoC" auf 1100MHz und "TDC Limit SoC" auf 20A reduziert und konnte selbst bei starkem OC keinerlei Probleme oder Abstürze feststellen, ganz im Gegenteil, ich hatte das Gefühl dass es sich positiv ausgewirkt hat, was sich mit diesem Beitrag deckt.
Niedrigere Spannungswerte, z.B. 1000mV, endeten sehr schnell in einem Absturz bzw. Reboot des gesamten Rechners und beim TDC Limit hat man auch nicht mehr groß Spielraum, jedenfalls hab ich früher mal mit 18A getestet und da gings auch noch gut, darunter wars dann instabil.
Nachdem der normale TS teils sehr obskure Ergebnisse liefert werde ich mich jetzt mehr auf TS Extreme und Port Royal konzentrieren, da ich hier mehr das Gefühl hab dass die Ergebnisse akkurater sind, auch wahrscheinlich wegen der höheren Auslastung der Karten.
Feedback wie immer herzlich willkommen
GerryB
Commodore
20A klingt schon ganz schön niedrig, ist dann vermutlich mit 1100mV trotzdem genug W für den SOC.
Der SOC-Verbrauch und die Ausnutzung vom TDC-Limit wird ja bei HWinfo gezeigt, falls man kontrollieren möchte.
Bei mir mit 30A geht unter 943mV auch Nix, was gesamt etwas mehr W sind.(x)
Das ist aber nur ne kleine 6800 mit eh niedrigen Spannungen.
m4looney im Luxx braucht für die 6800 auch >=975mV.
(x) edit:
30x0,943 =28,9W
25x 0,95= 24W passt, gerade getestet
22x 0,956=21W ... wird evtl. knapp, ging aber bei nem kurzen Test auch=nice
-->muss ich mir doch mal HWinfo runterladen zur Kontrolle der Auslastung
Das die Großen 6900 dann mehr brauchen, damit ein Verhältnis zur GFX-Spannung passt klingt logisch.
Der SOC-Verbrauch und die Ausnutzung vom TDC-Limit wird ja bei HWinfo gezeigt, falls man kontrollieren möchte.
Bei mir mit 30A geht unter 943mV auch Nix, was gesamt etwas mehr W sind.(x)
Das ist aber nur ne kleine 6800 mit eh niedrigen Spannungen.
m4looney im Luxx braucht für die 6800 auch >=975mV.
(x) edit:
30x0,943 =28,9W
25x 0,95= 24W passt, gerade getestet
22x 0,956=21W ... wird evtl. knapp, ging aber bei nem kurzen Test auch=nice
-->muss ich mir doch mal HWinfo runterladen zur Kontrolle der Auslastung
Das die Großen 6900 dann mehr brauchen, damit ein Verhältnis zur GFX-Spannung passt klingt logisch.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich mir auch bei HWinfo angeschaut und die 20A waren jedenfalls am AnschlagGerryB schrieb:20A klingt schon ganz schön niedrig, ist dann vermutlich mit 1100mV trotzdem genug W für den SOC.
Ich schau noch mal drauf wie die Auslastung bei testweise 40A und 55A ist, vermutlich wird se aber auch bei 100% sein wenn sich der Speicher das genehmigen darf...
Bei GFX ist es ja genauso... spielt die Spannung nicht mit, kann man die Power auch noch so hoch jagen, es bringt nix
GerryB
Commodore
Man hat immer den Drang weniger zu probieren, weils ja Alles mehr Abwärme spart.
(weil : RDNA2 hat deutlich weniger Chipfläche als die Amperes, Was die Kühlung erschwert)
Also war ne gute Idee mal in HWinfo zu schauen!
Ergebnis= Es wird net Alles so gesetzt wie im MPT!?
SOC=0,956V wird gar net genommen sondern bei Teilllast erstmal nur 0,925V.
Dafür wird das TDC-Limit net mit 22A übernommen sondern ist etwas größer mit 23,32A.
0,925x23,32=21,571W passt
und
Oh Wunder, MSi hat das PL auf 198,27W festgelegt, ergibt mit +15% genau die 227,9W.
Ganz anders als die Einstellung im WM/MPT wo 215W x1,06=227,9 drin sind.
(da wird doch net etwa ein Silent-Bios drauf sein?... leider gibts bei TPU noch kein Bios z.Vgl.
für die Gaming X)
Andererseits ergibt 199x1,08 genau die 215W, die MPT angibt, so als ob von Haus aus
199W + PL=1,08 drin steckt. Das würde natürlich die komischen Werte fürs PL erklären
wo 8-15 im Bios steht.
Vermutlich kann ich dann ganz unbedenklich im MPT das PL von 215W auf 220W erhöhen,
selbst wenn MSi nur die Spawas der Ref. hätte.
220x1,06=233,2W was wiederum der Ref mit 203x1,15 entspricht.
Insgesamt mal ganz interessant wie sich ca. 200W ASIC-Verbrauch auf GFX+Mem+SOC verteilen:
1x Run mit 4x MSAA und 1x mit 8x MSAA=etwas mehr SOC-Auslastung, aber 4x MSAA hatte höhere Spitzen beim Verbrauch!? (beides mit 4k-60Hz@Vsync)
Nochmal den AMD-Stresstest laufen lassen = 225W max., d.h. ich könnte eigentlich wieder von 1018mV auf 1025mV für die GFX als Limit gehen ohne am PL anzustoßen.
(der stabile Takt muss natürlich von Game zu Game ausgetestet werden, Valley ist nur ein Example für light Games, könnte mir vorstellen das man für D2, ME etc auf 2498 runter muss)
(weil : RDNA2 hat deutlich weniger Chipfläche als die Amperes, Was die Kühlung erschwert)
Also war ne gute Idee mal in HWinfo zu schauen!
Ergebnis= Es wird net Alles so gesetzt wie im MPT!?
SOC=0,956V wird gar net genommen sondern bei Teilllast erstmal nur 0,925V.
Dafür wird das TDC-Limit net mit 22A übernommen sondern ist etwas größer mit 23,32A.
0,925x23,32=21,571W passt
und
Oh Wunder, MSi hat das PL auf 198,27W festgelegt, ergibt mit +15% genau die 227,9W.
Ganz anders als die Einstellung im WM/MPT wo 215W x1,06=227,9 drin sind.
(da wird doch net etwa ein Silent-Bios drauf sein?... leider gibts bei TPU noch kein Bios z.Vgl.
für die Gaming X)
Andererseits ergibt 199x1,08 genau die 215W, die MPT angibt, so als ob von Haus aus
199W + PL=1,08 drin steckt. Das würde natürlich die komischen Werte fürs PL erklären
wo 8-15 im Bios steht.
Vermutlich kann ich dann ganz unbedenklich im MPT das PL von 215W auf 220W erhöhen,
selbst wenn MSi nur die Spawas der Ref. hätte.
220x1,06=233,2W was wiederum der Ref mit 203x1,15 entspricht.
Insgesamt mal ganz interessant wie sich ca. 200W ASIC-Verbrauch auf GFX+Mem+SOC verteilen:
1x Run mit 4x MSAA und 1x mit 8x MSAA=etwas mehr SOC-Auslastung, aber 4x MSAA hatte höhere Spitzen beim Verbrauch!? (beides mit 4k-60Hz@Vsync)
Nochmal den AMD-Stresstest laufen lassen = 225W max., d.h. ich könnte eigentlich wieder von 1018mV auf 1025mV für die GFX als Limit gehen ohne am PL anzustoßen.
(der stabile Takt muss natürlich von Game zu Game ausgetestet werden, Valley ist nur ein Example für light Games, könnte mir vorstellen das man für D2, ME etc auf 2498 runter muss)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir freezt manchmal der ganze PC wenn direkt vor dem Test die Infos gesammelt werden.
Also Timespy, Firestrike, 3D Mark Zeug.
Ansonsten keine Probleme, kann stundenlang alles zocken, gucken usw.
Hab relativ harmlose Settings.
Jemand ne Idee?
jut nacht
Also Timespy, Firestrike, 3D Mark Zeug.
Ansonsten keine Probleme, kann stundenlang alles zocken, gucken usw.
Hab relativ harmlose Settings.
Jemand ne Idee?
jut nacht