GerryB
Commodore
K.A. ob bei reinen Computegeschichten die Graka anders reagiert.bad_sign schrieb:Also ich kann keinen Timingumbruch erkennen, denn Mining reagiert eigentlich sehr gut auf Timings.0
Dann spielt ja auch der neue Cache noch ne Rolle.
Evtl. kann AIDA GPGPU bei Memorycopy nen kleinen Unterschied messen.
(aber auch da habe ich das Gefühl als ob die Durchläufe net gleich sind)
alternativ
Man könnte ja auch, um es in nem Game zu merken erstmal in 4k einen CacheMiss herbeiführen, damit vom Vram gelesen wird. Evtl. einfacher würde 5k in nem Vramlastigen Game einen Unterschied zeigen.(5k per VSR)
Früher hätte ich einfach gesagt 8x MSAA zusätzlich anmachen und ne Stelle suchen, wo geladen wird und/oder drehen. Wenn der Unterschied beim Timing aber nur gering ist, ist es halt nur bei 100Fps als 1-2 Fps sichtbar.
Scores von 50000 sind halt leichter über ne größere Zeit messbar. Dann gibts 500..1000 Points Unterschied.
Bei den normalen Benchmarks gabs auf jeden Fall Leute in FS die nen Unterschied zw. <2060eff. und 2070eff.
hatten. Der Thread zum OCen war glaube kurz nach Launch.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-in-der-analyse.1982607/page-8#post-24917427
(in der Tabelle steht der Vram-Takt vom WM; real evtl. 12MHz weniger +Unruhe durch Spikes;
Der Kollege hatte sehr schlechten Vram mit viel Fehlerkorrektur >2124eff.)
Was man auch net ganz ausschließen kann, ist das AMD in den Treibern inzwischen anders ist als beim Launch.
(mit mehr Erfahrung kann AMD u.U. mehr zulassen)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: