Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Hier mein Merc Standardbios. Kannst ja mal nach gucken per MPT.
Die hätte noch ein 2tes Bios bzw das Quietbios ist aber uninteressant.
Die 6800 Merc hat als Standard von 8-10% im Bios. Also etwas mager finde ich...

Die 5% mehr bzw die 15% PL die du im Wattman siehst habe ich selber per MPT angepasst damit ich beim benchen noch etwas Reserve habe und die Karte nicht drosselt, da zum Beispiel der Timespy oft Peaks über 240 Watt schafft je nach Test. Sprich der lastet mehr aus als Games...

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Danke für die Info!
Sieht dann evtl. genauso aus wie bei DaHell mit seiner Strixx.(wo vermutlich auch wieder die ominöse 8% drin steht)

Wie schaut's eigentlich mit Wärmeleitpads gegenüber Wärmeleitpaste auf der GPU DIE direkt aus?(also nicht die pads die man sich auf die RAMs/vrms packt sondern die man direkt auf den Prozessor legt)

Bringen die was beim Hotspot?

Blackfirehawk schrieb:
gegenüber Wärmeleitpaste auf der GPU DIE
Die 6000 Series hat keine. Es ist ein Hitachi HM01 Wärmeleitpad verbaut, welches bereits sehr gut, jedoch laut Gamers Nexus etwas schlechter als Wärmeleitpaste ist. Aufgrund des großen Dies hat sich AMD aber wohl für das Pad als die bessere (wenn auch nicht kühlste) Lösung entschieden.

Minute 10:30

cvzone schrieb:
Die 6000 Series hat keine. Es ist ein Hitachi HM01 Wärmeleitpad verbaut, welches bereits sehr gut, jedoch laut Gamers Nexus etwas schlechter als Wärmeleitpaste ist. Aufgrund des großen Dies hat sich AMD aber wohl für das Pad als die bessere (wenn auch nicht kühlste) Lösung entschieden.

Minute 10:30
Tja das mag für die Referenz gelten.. die costums nutzen aber teils WLP

Blackfirehawk schrieb:
Tja das mag für die Referenz gelten.. die costums nutzen aber teils WLP
Da magst du für die Customs recht haben. Aber beantwortet das in der Umkehr nicht auch deine Frage? Pad ist schlechter als Paste. Und das ist bereits ein gutes Pad auf der Referenzkarte.

cvzone schrieb:
Da magst du für die Customs recht haben. Aber beantwortet das in der Umkehr nicht auch deine Frage? Pad ist schlechter als Paste. Und das ist bereits ein gutes Pad auf der Referenzkarte.
Beantworten tut es die Frage auf jedenfall. Ich hab meine xfx 6800xt bereits einmal neu repastet mit cryonaut und es hat einiges gebracht gegenüber der Werkspaste.. aber ich hab nach wie vor 20-25grad Hotspot Differenz

An alle 6700XT Besitzer, was bekommt ihr beim Auto UV raus ?
Bei mir sinds 1,175V :(
Habs auch manuell probiert komm echt nicht tiefer :(
Ich hab wohl in der silicon lottery nicht das beste Los gezogen :(

Bei mir@6800 zeigt Auto UV auch nix. Bleibt bei 1025mV. Würde aber net per se sagen schlechter Chip.
(bei den Großen wird oft nur pauschal 25mV weggenommen)

Puzzig finde ich auch, das der Test so kurz läuft. Würde doch denken, das ein längerer Stresstest erf. ist.

Nach m.E. müsste doch bei dem niedrigen Stocktakt deutlich weniger reichen.(bevor man ans PL kommt)
edit: wie bereits gestern mal gesagt bei maxTakt 2375@937mV im WM erreicht mein Chip genau 203W.(Ref)

edit2: mal nur aus Spass, wie skaliert die 6800 mit 26W mehr = ca. 5,4% mehr Score in Sup4k für 11% mehr W
(als Stabillitätstest ist TS besser geeignet)
edit3: z.Vgl. hab ich mal meinen alten Wert von RX56 Crossfire rausgesucht
Die 6800 ist doppelt so effektiv! Da hat AMD die nur 96 ROP´s gut optimiert, Hut ab!

Anhänge

• 203W.png
    203W.png
    111 KB · Aufrufe: 255
  • sup4k@203W.PNG
    sup4k@203W.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 239
  • Sup_nachW10Update_22Jan.PNG
    Sup_nachW10Update_22Jan.PNG
    207,7 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB hab selbst schon max 2400 probiert :( bekomm immer wieder Relikte im 3d Mark
Hab schon Mintakt erhöht beim UV
Hat alles nichts gebracht :(

Die XFX 6700XT Qick 319 habe ich manuell im Wattman auf 1180mV stabil bekommen, darunter ist sie in RDO immer abgeschmiert. Overclocking war bisher auch nicht (wirklich) von Erfolg gekrönt, obwohl das PL mit MPT von 186 auf 220 W erhöht wurde.

Paddy0293 schrieb:
@GerryB hab selbst schon max 2400 probiert :( bekomm immer wieder Relikte im 3d Mark
Hab schon Mintakt erhöht beim UV
Setz mal spassenshalber den Vram auf 2016FT.
(der bleibt dann innerhalb von einem Timing und springt net lustig hin+her)

@GerryB was soll ich sagen außer, Danke Danke Danke :)

Hab den Vram so eingestellt, wie du sagtest, dadurch kam ich ein ganz schönes Stück tiefer :)
Hier mal ein paar Auszüge:

1617729621897.png

1617729666768.png

1617729703692.png

• Gefällt mir
edit:
Der nächsthöhere Step wäre dann ungefähr 2076FT.
(man muss sich wirklich beim Vram rantasten)

Das Ergebnis passt:

Anhänge

• 6700xt_TS@Launch.PNG
    6700xt_TS@Launch.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Setz mal spassenshalber den Vram auf 2016FT.
(der bleibt dann innerhalb von einem Timing und springt net lustig hin+her)
Interessant. Also 2016 MHz + fast timing ist deutlich besser als gar nicht eingestellte Standard 2000 MHz und gut für den GPU Takt oder so ähnlich?

@Pizza! scheint so, aber was hat der VRAM mit dem Takt zu tun? @GerryB
Ich bin ja wirklich jetzt effektiv von 1,175V auf 1,143V, was echt beachtlich ist, finde ich
Werde mich in den nächsten Tag dran machen und noch ein bisschen rumschnitzen :)

Paddy0293 schrieb:
@Pizza! scheint so, aber was hat der VRAM mit dem Takt zu tun?
Das war wg. der Bemerkung mit den Artefakten.
(dachte, das bei genau 2000 ein Wechsel stattfindet... ist evtl. gar net so)
Man muss ja erstmal ne fehlerfreie Basis suchen.
Pizza! schrieb:
Interessant. Also 2016 MHz + fast timing ist deutlich besser als gar nicht eingestellte Standard 2000 MHz und gut für den GPU Takt oder so ähnlich?
Dummerweise habe ich den Link net mehr wo drin stand in welchen Steps sich die Timings vom Vram ändern.
1800...2060...2125...2250
edit: Dank an HALDI, der hats verlinkt
https://www.overclock.net/threads/preliminary-look-at-the-rx-6800-xts-vbios.1774921/

Kommt als Problem vom aktuellen Treiber hinzu, das ich bei mir Fluktuationen im Vram-Takt von bis zu 8MHz+
und 4MHz- sehe. Daher etwas Polster.

edit2: aber default ist net sinnvoll (die Spannungen von Vram und SOC könnten vom DPM abhängen)
Vram-Takt=2000 im WM könnte zuwenig sein = nur 1990eff <DPM3

Anhänge

• DPM3.PNG
    DPM3.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
GerryB schrieb:
Dummerweise habe ich den Link net mehr wo drin stand in welchen Steps sich die Timings vom Vram ändern.
1800...2060...2125...2250
Also ergibt es jetzt doch keinen Sinn, dass ich auf einmal niedriger komme? da ja der nächste Step erst bei 2060 ist ?
Werde morgen mal 2060 probieren ....

2060 im WM=eff.2050+ sollte dasselbe Timing haben wie 2016.
2076 sollte dann sicher darüber liegen mit etwas schlechterem Timing.

@GerryB stimmt, sehe es auch gerade .... trotzdem komisch das die Karte auf einmal damit viel besser läuft,
das wundert mich, aber freuen tu ich mich natürlich :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben