Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Bierliebhaber schrieb:
Ich würde ja gerne sowas wie 1,0V bei 2,4GHz zum laufen bringen, solange ...
Kannste eigentlich nur übers PL erzwingen, wenn Du kein Fps-Limit nehmen möchtest.

Das manche Chips auf starkes UVen net stabil reagieren ist halt so.
(geht mir net anders)

Das ist aber sehr enttäuschend. Da konnte ich meine 290X mit Wattman deutlich besser nach meinen Wünschen anpassen. Das sind ja gleich mehrere Schritte zurück. Oder kann man sich die früheren, genaueren und detaillierteren Einstellungen irgendwo aktivieren?

Hab jetzt kurz auch nochmal umgekehrt getestet und leichtes OC (nur 2650MHz) eingestellt, bei weiterhin 1,125V. Jetzt genehmigt sie sich über 1,16V. In der Form ist Wattman doch völlig unbrauchbar, oder? Wenn die eingestellten Werte in beide Richtungen völlig ignoriert werden und entweder 0,2V weniger anliegen oder sich über die Limits deutlich hinweggesetzt wird... dann kann ich doch gleich würfeln.

edit: Joa, dass die Karten alle unterschiedlich reagieren ist mir klar und damit muss man sich abfinden. Mein Problem ist die Software, nicht die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Drehst du an dem Maxtakt, verändert sich intern der Spannungs Referenzwert (der ist aber zu keinem Zeitpunkt sichtbar) auf den du das Offset anwendest (Offset = 1150 - x, wobei x dein Spannungswert im WM ist)

Meine Werte bisher:
Max Takt TreibermV_TreiberEffektiver OffsetTakt SpielmV_SpielSpannung Referenz des Treibers (mV_Spiel + Offset)
2660990-160260011431303
26001025-125255011251250
22501070-8022009301010
22001060-902150900990

Was du noch probieren kannst, wenn bei weniger Auslastung das UV instabil wird, ist den Mintakt anheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber und GerryB
Ah, ok, danke für die Antwort. Demnach könnte ich diesen Referenzwert rausfinden, wenn ich auf 1,2V lasse und gucke, was er beim untertakten für eine Spannung anlegt? Also müsste ich ERST den Takt festlegen und mich dann runtertasten, Spannung einstellen und gucken welche Taktraten damit möglich sind geht nicht...

Das könnten die einem aber auch mal mitteilen. :D Werde dann damit und dem Mintakt weiterprobieren. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Wert nur für 3D gilt? Ein grundsätzlich höherer Takt mit erhöhtem Verbrauch im Idle wäre mir die Sache dann doch nicht wert...

Mir hats auch erst GerryB erklärt :D
Der Min ist für 3D, denn im Idle hängt die GPU immer auf "0 MHz" xD

Ja, das hatte ich angesichts der Taktraten, die mir die Programme ausspucken schon angenommen. Aber Nachfragen schadet ja nicht.

Mit dem Wissen hab ich jetzt auf Anhieb zumindest im 3DMark einen Boost von etwas über 2,4GHz bei 1,02V hinbekommen. Da ich jetzt weiß wo ich ansetzen muss: danke nochmal! :D
Jetzt heißt es auf Alphacool warten.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass AMD das durchaus mit ein paar kurzen Sätzen innerhalb des Wattman erklären könnte, wenn sie einem schon die Möglichkeit geben, manuell einzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
bad_sign schrieb:
Drehst du an dem Maxtakt, verändert sich intern der Spannungs Referenzwert (der ist aber zu keinem Zeitpunkt sichtbar) auf den du das Offset anwendest (Offset = 1150 - x, wobei x dein Spannungswert im WM ist)

Meine Werte bisher:
Max Takt TreibermV_TreiberEffektiver OffsetTakt SpielmV_SpielSpannung Referenz des Treibers (mV_Spiel + Offset)
2660990-160260011431303
26001025-125255011251250
22501070-8022009301010
22001060-902150900990

Was du noch probieren kannst, wenn bei weniger Auslastung das UV instabil wird, ist den Mintakt anheben.
Du hast gleich mal richtig gute Anhaltswerte geliefert, Danke!

Habe jetzt auch nochmal Lust gehabt <950mV einzustellen. Da reicht dann auch PL=0 für meine geä. MPT-Werte. Selbst, wenn ich jetzt net höher komme ist Das schon nah dran am Takt vom Launchreview.
(mal weiter probieren)

edit: maxTakt 2298 ging auch gerade ... vermutlich ist bei den Meisten <2300 also ne gute Wahl, falls man mit mit der 6800@PL=0 sparsam unterwegs sein möchte.
edit2: bei ca 2398 bin ich dann bei 203W--> evtl. wäre dann ca. 2375 OK
edit3: bei ca. 2448 ist dann mein aktuelles PL=0 von 217W erreicht. dann gehts nur noch unter Teillast >2400
... aber am Limit taktet die GPU halt nur noch ca. 2350effektiv.(siehe Stresstest)
Nach m.E. ist ein max.Takt>PL net so stabil weil dann der Arbitrator ständig nachregeln muss!

Anhänge

• 937.png
    937.png
    76,9 KB · Aufrufe: 256
  • effTakt@DE_30min.PNG
    effTakt@DE_30min.PNG
    16 KB · Aufrufe: 255
  • 2448@217W.png
    2448@217W.png
    51,3 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Im TS hat sich schon mal nichts geändert. Ein wenig Schwankungen hat man ja immer.
Danke!

Der Score ist auch net so wichtig, eher ob man den Takt um 5 MHz anheben kann.
Klingt net viel, wäre aber ein Indiz das AMD weiter an der Leistungskurve bastelt.

Bierliebhaber schrieb:
Bis 1,125V komme ich runter, zumindest in Unigine Heaven und 3DMark, bei dann real anliegenden 1,112V.
Ich schaff grad Mal real 1,16V (Wattmann=1,17V) in 3dmark ohne Relikte zu bekommen :(
Vielleicht mache ich auch irgendetwas falsch :(

Mal eine kleine Testreihe mit Division 2 gemacht.Einstellungen im WattMan und Auswirkungen bei gleichen Grafikeinstellungen.

Screenshot (161).pngScreenshot (157).png
Screenshot (162).pngScreenshot (158).pngScreenshot (163).pngScreenshot (159).png
Screenshot (164).pngScreenshot (160).png

Hab mal die Standardeinstellungen vs OC verglichen... Lüfterkurve war auf Standard. Meist in vielen Games gute 20 PFS mehr Standard vs OC...
Hier mal ein DX11 Game, Dying Light... Macht trotzdem einiges aus...

118 FPS.jpg

142 FPS.jpg

144 FPS.jpg

162 FPS.jpg

Die normale Lüfterkurve ist etwas komisch. Die würde nie über 1100 rpm drehen in Spielen. Hab die daher manuell angepasst und die GPU und Hotspottemperatur dankt es einem deutlich...

IXI_HADES_IXI schrieb:
Hab mal die Standardeinstellungen vs OC verglichen...

Die normale Lüfterkurve ist etwas komisch. Die würde nie über 1100 rpm drehen in Spielen. Hab die daher manuell angepasst und die GPU und Hotspottemperatur dankt es einem deutlich...
Dein Custom-Bios war doch schon Stock 227W oder ?
Kannst Du bitte den Verbrauch W asic mit anzeigen lassen, wäre mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Custom-Bios? Standardpowerlimit bei meiner Merc sind 227 Watt... Die Lüfterkurve auf Standard ist mir persönlich etwas zu lasch bei der Merc...

Gibt es eigentlich einen Weg in CapframeX wie beim Afterburner eine Taste für einen Screenshot festzulegen? Finde da nichts bzw bin zu blöd dafür... Mit der Drucktaste muss ich immer ins Windows und dann stimmt die Position ab und zu nicht mehr ganz im Spiel...

Laut Tool 177 Watt mit Standardeinstellungen
Standard 177 Watt.jpg

Laut Tool 196 Watt mit Maximum OC
196 Watt Max OC.jpg

Danke!

Mit Custom meinte ich das die MERC ne Custom-Graka ist. (weil die Ref halt nur 203W hat)

Da haste in dem Game wirklich Luft für das schnellere Setting um den 165Hz-Moni zu füttern.
Was mir gerade auffällt: Beide Settings laufen mit 1,03V in dem Screenshot bei unterschiedlich viel Takt+W!?
(da ist das OCing-Setting evtl. gar effektiver)

... wird bestimmt noch ne Weile dauern bis man RDNA2 richtig versteht

Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:

Ja. Die Standard Lüfterkurve der FE ist fürn Arsch. Unter Last wird die GPU viel zu heiß. Da muss man Hand anlegen!

GerryB schrieb:
165Hz-Moni zu füttern.
(da ist das OCing-Setting evtl. gar effektiver)
Jepp, ein 170 Hertz Monitor ist auch nicht gerade leicht zu befeuern. Daher dürfte ich schön langsam mal an eine neue CPU denken in so manchen Titeln...

Ja ist es ganz leicht... Kann man gerade noch so tolerieren :evillol:
Standard: 1,237 Watt pro FPS
Max-OC: 1,217 Watt pro FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
IXI_HADES_IXI schrieb:
Die Lüfterkurve auf Standard ist mir persönlich etwas zu lasch
GUN2504 schrieb:
Die Standard Lüfterkurve der FE ist fürn Arsch.

Lüfterkurve... zum Glück hab ich keine mehr:-)...
Ich habs mir damit immer leicht gemacht..
A: testen welche Drehzahl störend wird (für mich meist bei ~50-55%)
B: kein Zero-Fan-Mode
C: Der GPU ab ~40C (sobald eindeutig mehr gemacht wird als uffm Desktop rumpimmeln:-) )
die bei A festgestellte Drehzahl geben und glücklich sein.. An den Temperaturen erkennt man dann
wieweit man mit dem Chip&Hörempfinden takten und volten kann ..

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so auch machen ja, mag zur Sicherheit aber lieber die 100 Prozent Reserve im Falle des Falles. Normal sollten aber vorher die Schutzschaltungen greifen bevor da was dahinbruzeln würde... Für die Spawas ist es ja auch nicht schlecht wenn man etwas höher drehen lässt.

Zero Fan nutze ich ebenfalls nicht. Meine drehen im Leerlauf mit 671rpm. Temperaturen sind da wesentlich besser als mit Zerofan... Vor allem wenn man Pech hat, hat man ständig ein EIN und AUS der Lüfter je nachdem wo man sich gerade mit der Temperatur befindet...
Lüfterkurve.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und GerryB
Den letzten Punkt der Lü.kurve hochzusetzen finde ich gut zur Kontrolle, damit man im Game hört, falls Was aus dem Ruder läuft.

Mal eine Frage zu der MERC:
Die 227W sind evtl. mit PL=8, weil die Bios so komisch gestrickt sind.(x)
Ist dann PL+15 nur 7% mehr oder kommen auf die 227W dann tatsächlich nochmal 15% drauf?

(x) Ist bei meiner Gaming X so, das im MSi-Bios PL 8-15 drin steht und die Graka Stock mit 8% eingestellt ist.

btw.
Bei der CPU kannste ja mal je nach Game ohne SMT die letzten Reserven rauskitzeln.
Weiss jetzt gar net, wie z.Bsp. auch die älteren 3dMarks gestrickt sind. (kann mir net vorstellen,
das mehr als 6 Cores benötigt werden)
An sich ist der 8700k in Bezug auf Fps/W ja wirklich ein Sahneschnittchen.
Ne neue CPU würde ja nur in Games mit SAM wirklich nen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Zurück
Oben