Hallo in die Runde. Habe eine Fragestellung bzgl. meiner RX 6800 ROG Strix.
Möchte die Karte nur etwas Undervolten ohne OC um sie so leise als möglich betreiben zu können. Idealerweise mit den minimal RPM vom ca. 880 - 900 (30% Einstellung) über den kompletten Arbeitsbereich. Das Potential hat der Strix Kühler zweifelsohne, bin schon nah dran am Ziel. In Stock Einstellung schafft die Karte das mit 950 RPM zu kühlen bei Hotspot Temperatur < 85 °C unter Langzeit Volllast.
Bzgl. Undervolting komme ich aber nicht wirklich gut zurecht. Über den Wattmann habe ich jetzt probiert die Spannung zu reduzieren. Wenn ich das richtig verstehe dann legt man über die Einschränkung der Spannung ja einen Offset auf die Kurve. Basiseinstellung ist 1,025 V, wenn ich 0,975V setzte dann habe ich einen Offset von -0,05 V auf die ganze Kurve.
Igor berichtet in seinem Guide das "jede RX 6800" eigentlich mit 0,9V laufen sollte bzw. schlägt auch ein 0,930 V Setting vor.
https://www.igorslab.de/amd-rx-6800...olting-von-ueber-240-watt-bis-unter-180-watt/
Ich habe nun bei meiner Karte einige Erfahrungen gesammelt:
-> Richtig stabiles Undervolting geht, aber mit minimal 0,975 V. Gehe ich auf unter 0,975 V bekomme Probleme. Bei 0,970 V sporadische Grafikfehler oder einzelne Crashes in Games z.B. in AC Valhalla,. Bei 0,950 V oder weniger geht kaum mehr was stabil, dann bekomme ich laufend Treibercrashes egal ob jetzt Games oder 3D Mark.
-> Undervolting kombiniert mit Taktreduzierung (maximaler Takt) oder PL Reduzierung (bis 10%) bringt quasi keine Veränderung der Undervolting Stabilität. Egal ob ich jetzt den Default Takt von 2269 MHz eingestellt lasse, oder 2150 MHz / 2050MHz / 1950 MHz... sobald ich unter 0,975 V gehe bekomme ich Probleme.
Zu meinen Ergebnisses ein paar Fragen
-> Kann jemand ähnliche Ergebnisse zu einer RX 6800 berichten?
-> Mache ich grundsätzlich irgendetwas falsch beim UV sodass ich das Potential der Karte nicht erreiche?
-> Haben die Custom Karten von Werksseite so deutlich veränderte Kurven das die Faustregeln von Igor nicht passen?
-> Wie ist das UV bzgl. den verschiedenen GPU Bios zu sehen (Quiet / Performance)? Bisher habe ich alles im Quiet Bios getestet, kann es sein das im Performance Bios deutlich andere Ergebnisse raus kommen? Eigentlich würde ich erwarten "nein". Soweit ich die Strix verstehe regelt das Bios eigentlich nur die Lüfterkurve und die überschreibe ich durch das Wattmann Setting sowieso?