Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

@Shir Khan Schadet nicht die Aussage im vollen Kontext zu haben :)
@GerryB Eine Aussage von GamersNexus war mal alle 10°C erhöht sich die Leistungsaufnahme von Si-Chips um 4%
Nachdem eigentlich alle Chips Power limitiert sind, reduziert sich der Takt.
Wobei Ryzen mit PB2 auch vorher schon ein paar 25 MHz Schritte weniger nimmt.
Hatte mir von der Wakü eigentlich auch so einen Effekt erhofft, aber meine Verbrauchswerte liegen gleichauf, bei augenscheinlich selben Takt (77°C Lukü vs 44°C Wakü)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Hallo in die Runde. Habe eine Fragestellung bzgl. meiner RX 6800 ROG Strix.

Möchte die Karte nur etwas Undervolten ohne OC um sie so leise als möglich betreiben zu können. Idealerweise mit den minimal RPM vom ca. 880 - 900 (30% Einstellung) über den kompletten Arbeitsbereich. Das Potential hat der Strix Kühler zweifelsohne, bin schon nah dran am Ziel. In Stock Einstellung schafft die Karte das mit 950 RPM zu kühlen bei Hotspot Temperatur < 85 °C unter Langzeit Volllast.

Bzgl. Undervolting komme ich aber nicht wirklich gut zurecht. Über den Wattmann habe ich jetzt probiert die Spannung zu reduzieren. Wenn ich das richtig verstehe dann legt man über die Einschränkung der Spannung ja einen Offset auf die Kurve. Basiseinstellung ist 1,025 V, wenn ich 0,975V setzte dann habe ich einen Offset von -0,05 V auf die ganze Kurve.

Igor berichtet in seinem Guide das "jede RX 6800" eigentlich mit 0,9V laufen sollte bzw. schlägt auch ein 0,930 V Setting vor.

https://www.igorslab.de/amd-rx-6800...olting-von-ueber-240-watt-bis-unter-180-watt/

Ich habe nun bei meiner Karte einige Erfahrungen gesammelt:

-> Richtig stabiles Undervolting geht, aber mit minimal 0,975 V. Gehe ich auf unter 0,975 V bekomme Probleme. Bei 0,970 V sporadische Grafikfehler oder einzelne Crashes in Games z.B. in AC Valhalla,. Bei 0,950 V oder weniger geht kaum mehr was stabil, dann bekomme ich laufend Treibercrashes egal ob jetzt Games oder 3D Mark.

-> Undervolting kombiniert mit Taktreduzierung (maximaler Takt) oder PL Reduzierung (bis 10%) bringt quasi keine Veränderung der Undervolting Stabilität. Egal ob ich jetzt den Default Takt von 2269 MHz eingestellt lasse, oder 2150 MHz / 2050MHz / 1950 MHz... sobald ich unter 0,975 V gehe bekomme ich Probleme.

Zu meinen Ergebnisses ein paar Fragen :)
-> Kann jemand ähnliche Ergebnisse zu einer RX 6800 berichten?
-> Mache ich grundsätzlich irgendetwas falsch beim UV sodass ich das Potential der Karte nicht erreiche?
-> Haben die Custom Karten von Werksseite so deutlich veränderte Kurven das die Faustregeln von Igor nicht passen?
-> Wie ist das UV bzgl. den verschiedenen GPU Bios zu sehen (Quiet / Performance)? Bisher habe ich alles im Quiet Bios getestet, kann es sein das im Performance Bios deutlich andere Ergebnisse raus kommen? Eigentlich würde ich erwarten "nein". Soweit ich die Strix verstehe regelt das Bios eigentlich nur die Lüfterkurve und die überschreibe ich durch das Wattmann Setting sowieso?

Ich hab meine bei 2279Mhz @0,975v stehen. Bei 0,960 wars auch nicht überall stabil.

So bleibt sie meist unter 1v, auf -8% 186w.
Liegt einfach an der silicon-Lotterie^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, GerryB und DeadMan666
Fuchiii schrieb:
Ich hab meine bei 2279Mhz @0,975v stehen. Bei 0,960 wars auch nicht überall stabil.

Danke für die Rückmeldung, das ist quasi identisch zu meiner Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Fuchiii schrieb:

Und evtl. an den Treibern. Beim Launch konnte Wolfgang ja auch sooo stark runtergehen.
https://www.computerbase.de/2020-11...ervolting_bringt_auch_auf_big_navi_noch_etwas
Der aktuelle 21.3.1 WHQL ist vermutlich viel giftiger. (= höhere Scores infolge mehr Boost)

Gibts denn schon Jemand mit dem 21.3.2 beta?

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen, WM@975mV=50mV Offset ist safe, WM@950mV=75mV Offset nur für einzelne light Games.(kann man ja als zusätzliches Profil abspeichern)
Das einige 6800XT mehr Offset vertragen, könnte an der höheren default minSpannung=881mV liegen.
Die nonXT ist ja mit 793mV schon sehr an der Grenze.
Diese minSpannung wird sicher bei häufigem Runtertakten interessant... mit etwas Glück hilft minTakt auf 1900.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@GerryB
Jetzt verstehe ich was du mit Offset meintest 😲 . Klar, so ergibt das Verhalten sinn, wobei für die Kalkulation der Spannung der Spannungsreferenzwert > 1,15V sein kann (für die 6800XT)

Mit Taktangabe von 2660 MHz ergibt 990 mV im Treiber effektiv 1,143V. 1150-990 = 160mV Offset.
1143 + 160 = 1303 mV Referenzwert, wobei nie mehr als 1,15 V anliegen können.

@DeadMan666
UV ist simpel, solange die Spannung nach unten Regeln, bis es crasht oder Probleme macht.
Man muss da aber auch gegen eine hohe Last testen, sonst kommt es später vielleicht zu crashes, obwohl alles "stabil" läuft. Je weiter runter du im Takt gehst, desto weniger Spannung brauchst du. Je mehr Spannung du "sparst", um so kühler wird deine Karte.

• Gefällt mir
DeadMan666 schrieb:
Hallo in die Runde. Habe eine Fragestellung bzgl. meiner RX 6800 ROG Strix.
Ehrlich? Ich würde die Strix so lassen wie sie ist. Auch wenn ich mich unbeliebt mache...ich sehe keinen wirklichen Sinn oder Vorteil mit dem ganzen UV. Ist nice zu sehen was man erreichen kann und was geht.
Aber man zockt ja auch keine X Stunden am Tag, daß sich das irgendwie an der Stromrechnung bemerkbar machen würde. Da lote ich jetzt Stunden und tagelang die Settings aus, damit meine Spiele laufen und der nächste Treiber schießt wieder alles ab. Das ist es mir für 24/7 nicht wert.
Die Strix ist doch auch so ausreichend schnell und kühl...und man hat stock den Vorteil, daß die Spiele einfach laufen.

• Gefällt mir
Guten Morgen, habt ihr auch unterschiedliche Spannungswerte zwischen HW Info (alle Versionen schon durchprobiert) und der Radon Software ?
Welcher Spannung kann ich vertrauen ?
Wenn ich via MSI Afterburner undervolten möchte, was stellt ihr bei der Radon Software ein ?

edit: Hab eine 6700XT im Ref Design

DaHell63 schrieb:
Ehrlich? Ich würde die Strix so lassen wie sie ist. Auch wenn ich mich unbeliebt mache...ich sehe keinen wirklichen Sinn oder Vorteil mit dem ganzen UV. Ist nice zu sehen was man erreichen kann und was geht.
Aber man zockt ja auch keine X Stunden am Tag, daß sich das irgendwie an der Stromrechnung bemerkbar machen würde. Da lote ich jetzt Stunden und tagelang die Settings aus, damit meine Spiele laufen und der nächste Treiber schießt wieder alles ab. Das ist es mir für 24/7 nicht wert.
Die Strix ist doch auch so ausreichend schnell und kühl...und man hat stock den Vorteil, daß die Spiele einfach laufen.
Jo,
die 6800 ist eh ein Sparbrötchen.

Bei Einigen hat das Auto-OC auch ganz gut gefunzt, was der "Out of the Box Player" mal probieren kann.
und
Das Auto-UV sagt mir z.Bsp. das ich auf 1025mV bleiben soll.(sprich gar nix im MPT reduzieren muss, weil vermutlich das PL der Custom dicke reicht.. das PL im Treiber trotzdem max. aufdrehen)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Karte zwischen Maximal-OC und 24/7 Betrieb habe ich im AC:V Benchmark etwa 5 FPS mehr... klar, ist es schön die Balkenlänge im 3D Mark maximal zu pushen, aber im realen Gamingbetrieb ist das vergebene Liebesmüh ;)

Karte umbauen macht Sinn wenn mann empfindlich gegenüber Lautstärke ist oder man eh schon eine Custom Wakü im PC hat.
Aufgrund der Balkenlänge stell ich das mal in Frage!

Außer der Basteltrieb im Hinterkopf meldet sich bei einem :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Tornavida
Ja Probieren was geht macht schon Spass zwischendurch.Deshalb gibt es ja diesen Fred.
Der Nutzen,der daraus resultiert ist allerdings unter Messtoleranz zu verbuchen ausser bei Extrema Richtung -/+.
Am sinnvollsten für eine schnelle Optimierung,insbesondere bei Customkarten,erscheint mir die Auslotung der Spannung wie weit man Diese runterfahren kann und die anderen Einstellungen in Ruhe zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Spannung ist net zutreffend, Offset wäre genauer, der irgendwie die Kurve manipuliert.

btw.
gbm31 im Luxx meinte, das zw. den Treibern bis zu 25mV Unterschied sein können.
Da dann net wundern wenn immer mal Probieren angesagt ist.
(der 21.3.1 sollte aber schon worst Case sein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GUN2504 schrieb:
Mit der Karte zwischen Maximal-OC und 24/7 Betrieb habe ich im AC:V Benchmark etwa 5 FPS mehr... klar, ist es schön die Balkenlänge im 3D Mark maximal zu pushen, aber im realen Gamingbetrieb ist das vergebene Liebesmüh
3DMark und Spielebenches haben oft mit dem realen Spieleergebnis wenig zu tun.
Der SOTTR Benchmark ist in 2560x1440p/ultrahoch und SMAAT2x immer noch so CPU limitiert, daß schnelle Karten nur von sehr schnellen CPUs ausgelastet werden können. Da kann es dann schon mal vorkommen, daß eine RX 6800 eine RTX 3090/RX 6900 XT in den gesamt FPS schlägt. Wo soll das bitte im normalen Gamingbetrieb vorkommen? Wie Du schon sagst....in Benches nice zu sehen was geht, aber ich denke nicht, daß mit OC über spielbar und nicht spielbar entschieden wird.

• Gefällt mir
DaHell63 schrieb:
Ehrlich? Ich würde die Strix so lassen wie sie ist. Auch wenn ich mich unbeliebt mache...ich sehe keinen wirklichen Sinn oder Vorteil mit dem ganzen UV.
Warum unbeliebt? Ich betreibe auch kein UV. Das lohnt höchstens bei der XT aufwärts. Würde ich da aber auch nur machen wenn ich eine hätte die laut rasselt. Die 6800 ist ja hier weitestgehend verschont in Sachen Spulenrasseln.

In HZD gerade mal 179 Watt bei 2,55 Ghz GPU- und 2150Mhz Vramtakt... Stört mich also nicht. Sehe hier ebenfalls keinen Bedarf nach UV bei einer 6800...
HZD 6800.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und GerryB
Hab mein UV gerade auch wieder draußen - in Division 2 hatte ich immer wieder FPS-Drops. Die scheinen weg zu sein, seit ich auf stock zurück bin^^

IXI_HADES_IXI schrieb:
In HZD gerade mal 179 Watt bei 2,55 Ghz GPU- und 2150Mhz Vramtakt... Stört mich also nicht. Sehe hier ebenfalls keinen Bedarf nach UV bei einer 6800...
Hotspot=67°C@1372RPM = nice von der XFX

Was ist Das eigentlich für ein Gehäuse bei Dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Ist ein Lian LI Alpha 330W . Rundum Glas außer oben. Gab es auch als 550 in leicht größer.
Lian LI 2.JPG

Lian LI.JPG

Komme mit den Umdrehungen selten auf mehr als 60° GPU-Temperatur... Hotspottemperatur ist auch erfreulich niedrig bei der Merc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und GerryB
Sieht für 100 Euronen ja mal richtig wertig aus, Hut ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
War glaube ich das erste Gehäuse von Lian Li aus Stahl und Glas Kombination. Ist dafür halt nicht besonders groß, aber es lassen sich trotzdem relativ große Grafikkarten unterbringen.
Die 3 Glasscheiben tun ihr übriges. Gut Geschmäcker sind wie immer verschieden.
Mein Hauptziel war, schlicht, kein Plexiglas und trotzdem einigermaßen wertig und günstig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Hab auch mal ein bisschen rumprobiert mit UV und bin ein wenig ratlos, meine 6700XT verhält sich wirklich komisch. Vielleicht hat ja jemand was ähnliches beobachtet und kann meine Beobachtungen bestätigen...
Hab den 21.3.2 drauf.

Wenn ich mit Standardtaktraten manuell undervolte ist erst mal alles so wie ich erwartet hätte. Bis 1,125V komme ich runter, zumindest in Unigine Heaven und 3DMark, bei dann real anliegenden 1,112V. Bei 1.1V und realen 1,087V gibts ziemlich schnell Grafikfehler und Abstürze. Erscheint mir zwar recht hoch, aber ist dann eben so. Was mich wundert: bei Cyberpunk z.B. sind die 1,087V überhaupt kein Problem, bei weniger Belastung sind aber selbst höhere Spannungen sehr instabil. Ich hatte bei Divinity 2 sogar schon einen Absturz bei 1,125V... aber gut, unterschiedliche Spiele, unterschiedliches Verhalten.

Mein Hauptproblem: wenn ich zusätzlich beim Takt runtergehe, weil ich momentan eh nichts spiele was die Karte richtig fordert und eh fast überall über 144fps liege ist die Spannungskontrolle quasi kaputt. Wenn ich z.B. einfach nur 2500MHz als maximale Frequenz eingebe spielt Wattman verrückt. Bei eingegebenen 1,15V liegen 1,04V an, wenn ich weiter runter geht stürzt sie direkt ab, weil die Spannung unter Last teils unter 0,9V fällt. Undervolting mit Standardtaktraten funktioniert, im Zusammenhang mit untertakten ist es ein absoluter Blindflug. Kennt das jemand?
Ich würde ja gerne sowas wie 1,0V bei 2,4GHz zum laufen bringen, solange noch kein Wasserblock für die Karte raus ist, aber mir scheint das ein Glücksspiel zu sein, das die Werte, die ich eingebe, zumindest grob übernommen werden...

Zurück
Oben