Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Hab ich ja auch. :D Aber unter meinem Kühler, die Karte selbst ist noch im Urzustand. Das Silver hat nochmal mehr gebracht als das Blue, korrekt.

Meint ihr das Pad + passiv Kühler würde bei der Referenz 6900 XT auch etwas bringen? Meines Wissens hat die Backplate ja hier soweit keinen Kontakt zu Bauteilen.

Habe teilweise bis zu 106 Grad Hotspot...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
cvzone schrieb:
Meint ihr das Pad + passiv Kühler würde bei der Referenz 6900 XT auch etwas bringen? Meines Wissens hat die Backplate ja hier soweit keinen Kontakt zu Bauteilen.

Habe teilweise bis zu 106 Grad Hotspot...
Das bin ich auch gerade am herrausfinden was man da am besten machen kann. Wenn du was weißt gern mal anstupsen :)
Die Backplate wird ja sauheiß. Wenn die aber keinen Kontakt zu den Bauteilen hat wärs ja sicher auch machbar da ein dünnes WLP darunter zu kleben oder?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Das spricht ja eigentlich dafür. Die Wärme muss ja nur weg und wenn die Plate so heiß wird scheint sie ja die Wärme bereits gut abzunehmen. Ich werde mir das verlinkte Pad Mal bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Backplate ebenfalls thermisch anbinden, oder einfach gleich ganz weglassen. Problematisch wird dann noch das Spannkreuz.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Mir würde es ja reichen wenn ich die Hotspot Temp runter bekomme. Ob die mit am Spannkreuz liegt weiß ich leider nicht. Ich hab einfach schiss wenn ich das überklebe das da was passiert. kein Plan.

cvzone schrieb:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Das bin ich auch gerade am herrausfinden was man da am besten machen kann. Wenn du was weißt gern mal anstupsen :)
Die Backplate wird ja sauheiß. Wenn die aber keinen Kontakt zu den Bauteilen hat wärs ja sicher auch machbar da ein dünnes WLP darunter zu kleben oder?
Also ich habe mit Duvar gechatet, Der hat schon Pads zw. PCB und Backplate geklebt.
Das sind aber erstmal nur vermutlich Pads auf den Spawas(ganz links der lange dünne Streifen)
gewesen und eher ausversehen auch auf dem Vram mit.(muss net unbedingt sein)

Bei der GPU war ja bereits klar, das 1-2 kleine Pads draufmüssen bevor das große Pad und der passive Block außen auf die Backplate kann ala Xaphyr.

Die Bsp. sind von ner Gaming X.

Anhänge

• Backplate.jpg
    Backplate.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 285
  • Spawatemps.jpg
    Spawatemps.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und cvzone
Bin gerade nicht zu Hause aber habe mir nochmal Fotos der Backplate angesehen. Habe meine Bestellung erstmal wieder storniert. Die Backplate der Referenzkarte hat wohl 2mm Gap und ist doch sehr uneben am Spannkreuz, das wird nicht so gut klappen ohne die Backplate abzunehmen und nachzuarbeiten.

Sunjy Kamikaze schrieb:
wenn ich die Hotspot Temp runter bekomme
Nimm mal deine Seitenwand ab.. wenn dein Hotspot dann passt brauchste bischen Airflow...
Wenn du ohne OC und aufgebohrtes Powerlimit über 100C Hotspot kriegst könnt da was im argen liegen..
Ansonsten hat dickes Pad zur Backplate noch keinem geschadet... alternativ kannste sie auch einfach abnehmen,hilft genauso bis besser solang sich die Luft bewegt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Xaphyr
Bei längerem Gaming wird wohl eh die Spawa-Temp maßgebend sein für die Effizienz,
insofern reicht ja auch der zusätzliche Padstreifen, den Duvar auf die Spawas gemacht hat.
Ein Zusätzlüfter auf der Backplate kann dann auch noch helfen.

Anhänge

• Coolviper.jpg
    Coolviper.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 308
Mal für die 6900XT quick&dirty ein allday setting erstellt.Läuft soweit wie es ausschaut stabil.Ein bisschen ernüchternd das Ganze im Vergleich zu meiner 6800XT zumal da nicht mehr viel gehen wird.Aber unter Luft im geschlossenen Case sind hier wohl die Grenzen +- gesteckt.

6900xt
Screenshot (146).pngScreenshot (148).pngScreenshot (149).png

6800xt
Screenshot (139).pngScreenshot (140).pngScreenshot (141).png

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Du musst natürlich beim Vram auch die 6900 hochdrehen, mit etwas Glück läuft 2128...2150 gut.
(ansonsten sagte ich ja bereits, das Deine Custom-6800 XT vom Delta her echt Spitze war... passt dann wieder gut zur laufenden Hotspot-Diskussion und Frage wie wichtig die Kühlung ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@GerryB
Das mit den spawas kann ich von der Luftkühlung meiner Merc bestätigen. Sie schaffte 2-4 Runs dann ging sie in die Knie wobei ich sagen muss dass mein Kühler nicht richtig montiert war meiner ansicht nach da war nicht genug Spannung auf der Karte.

Jetzt mit Wasser kann ich dies nicht mehr reproduzieren da mir bei dem versucht mein Netzteil in die Knie geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
In dem Sinne sind eigentlich alle Reviews und Benchmarks geschönt.(nur als Grobsetting zu gebrauchen)
Die Verbrauchs-und Stabilitätsmessungen sind ja im Prinzip noch mit lauwarmen Spawas.

3h Gaming ist halt ne andere Liga, weil sich dann auch das ganze Gehäuse und der Raum aufheizen.
Wird bei mir im 10m²-Homeoffice ganz schön kuschelig, wenns too much Watt sind.

--> Da bin ich mal gespannt, Was die Enthusiasten (3090+i9) im Sommer dann so berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
bisschen ernüchternd
Ich schaffe da gerade Mal 19.500 mit meiner 6900. Taktet bei 2550 Boost mit 1100mV und +10 eigentlich so gut wie nie über 2400 MHz im 3D Mark. Unterhalb dieser Spannung habe ich Abstürze im 3dmark und mehr Takt bringt auch nichts wegen Power Limit. Wenn ich da sehe, dass manche 6800 XT das gleiche mit 1000 mV schaffen...

Guten Morgen.

Duvar hat ja schon WLP zwischen Backplate und PCB gebracht und er meinte das hätte überhaupt keinen unterschied gemacht. Aber müsste es das nicht wenn die Backplate mit zur Wärmeabfuhr genutzt wird? Das verstehe ich irgendwie nicht.

DAvon hätte ich mir wirklich einiges versprochen. Aber dann lässt sich wohl leider nichtmehr viel Optimieren am Ref Design...

Duvar guckt immer nur in sein GPU-Z nach dem Hotspot.

Nur in HWinfo könnte man mal über längere Zeit die VRM-Temps kontrollieren= genauso wichtig.
(z.Bsp. 3dMark Stabilitätstests)

@cvzone

ja ist wohl auch ein bisschen Glückssache was für einen Chip man erwischt.Mit meiner 6800XT habe ich wohl wirklich Glück gehabt,die 6900XT ist halt in dem Rahmen was man erwarten kann unter Luft,genauso wie Deiner.

@All

CPU UV ist zwar sinnvoll,da mit aktuellen CPU Leistung satt fürs Gamen aber meine GPU wollte ich jetzt nicht so kastrieren,da kann ich mir doch gleich eine Kleinere kaufen.Wieso sollte ich jetzt eine 6900XT auf 6800 Leistung stutzen um vielleicht 50 Euro Strom im Jahr zu sparen.Klar kann man sich so ein Profil erstellen wo die Leistung nicht gebraucht wird aber i.d.R. kauft man sich die Karte ja eben weil man Leistung braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89 und cvzone
Tornavida schrieb:
@cvzone

ja ist wohl auch ein bisschen Glückssache was für einen Chip man erwischt.Mit meiner 6800XT habe ich wohl wirklich Glück gehabt,die 6900XT ist halt in dem Rahmen was man erwarten kann unter Luft,genauso wie Deiner.

@All

CPU UV ist zwar sinnvoll,da mit aktuellen CPU Leistung satt fürs Gamen aber meine GPU wollte ich jetzt nicht so kastrieren,da kann ich mir doch gleich eine Kleinere kaufen.Wieso sollte ich jetzt eine 6900XT auf 6800 Leistung stutzen um vielleicht 50 Euro Strom im Jahr zu sparen.Klar kann man sich so ein Profil erstellen wo die Leistung nicht gebraucht wird aber i.d.R. kauft man sich die Karte ja eben weil man Leistung braucht.
Geb ich dir auch recht, hab auch nur leichtes UV gemacht um sie bissel sparsamer zu machen, des sind dann so 50 bis 60 Watt und des reicht auch, ich will ja die Leistung die ich kaufe nicht herschenken

Bei heavy Games mit ordentlich Async Compute wird ne 6900 sicher Vorteile haben, gerade in 4k.

Wie ist eigentlich der Stand bei RDR2?
(muss man in Vulkan immer noch AC händisch aktivieren)

Welcher Treiber läuft Da mit VLK überhaupt?

Zurück
Oben