Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Ich stell hier einfach mal ne Frage, mal sehen, ob wer was weiss bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Also ich vor Kurzem eine 6900XT abgestaubt, bei AMD direkt (yay).
Auf Default lief das Ding sehr heiß und laut, also hab ich n Undervolt versucht.

Momentan ist die Karte im Wattman auf 1075mV eingestellt, Tackt maximal 2550 MHz, Power-Target -5%.
Niedriger is nich, weil dann gibts Probleme in zum Beispiel Valheim.

Lustiger Weise macht die Karte im Superposition Benchmark 1050mV und Power-Target -10% mit.

@Default macht die Karte in dem Benchmark etwa 9800-9900 Punkte.
@1075 macht sie 11100 Punkte. Das is schon ordentlich, wahrscheinlich kann sie den Turbo länger und höher halten, weil sie durch den UV nicht so warm wird.
@1050 (Wie gesagt nicht 100% stabil) macht sie 11500 Punkte.

Gemessen an solchen Benchmark Scores kann man also die Larte wirklich noch feintunen.

Jetzt aber das Ding und Zwar 3D Mark Time-Spy.
Das Ding crasht reproduzierbar, immer im gleichen Moment, zum gleichen Zeitpunkt, sobald ich die Core Voltage auch nur angucke! Find das seltsam. @Default läuft es 1a, sobald ich aber nur 25mV weniger einstelle fährt das Ding an die Wand aber das eben auch nicht sofort und wirklich EXAKT an der gleichen Stelle, siehe Screenshot. Wirklich so ziemlich auf den Frame genau.

Bisher hat mich das nicht so sehr tangiert, da alles andere einfach läuft.
Furmark Burn-In 3 Stunden, Superposition auf Loop, Wattman Stresstest und auch Gaming, wie Doom, oder Mafia: DE.
Deswegen wollte ich einfach ma fragen: Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    4 MB · Aufrufe: 290
Lord Horu$ schrieb:
Bisher hat mich das nicht so sehr tangiert, da alles andere einfach läuft.
Furmark Burn-In 3 Stunden, Superposition auf Loop, Wattman Stresstest und auch Gaming, wie Doom, oder Mafia: DE.
Deswegen wollte ich einfach ma fragen: Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Furmark 3 Stunden? Ehrlich? Der dient nur dazu um das Powerlimit komplett auszureizen und die Karte extrem aufzuheizen. Den würde ich niemals länger als 15 Minuten laufen lassen und dann auch nur um zu sehen ob mein Gehäuse genug durchlüftet wird oder das eingestellte Powerlimit auch erreicht wird. Eigentlich reichen hier 5-10 Minuten um zu sehen ob du eine gute Kühlung hast. Mit Stabilitätstest hat das aber rein gar nichts zu tun.

Superposition läuft auch gerne mal instabil durch. Den Wattman Stresstest kannst sowieso vergessen.

Timespy Extreme, Firestrike Ultra usw eignen sich sehr gut was einen Stabilitätstest anbelangt. Läuft der nicht durch, dann hapert es auch meist in richtig fordernden Games. Ich teste meine OC-Settings immer vorher mit 3D Mark. Danach erst ausgiebig in fordernden Games...

Der 3D Mark besitzt außerdem auch Stabilitätstests die länger laufen. Solltest du keine Vollversion haben, gibt es diesen oft im Angebot für nicht einmal 5 Euro und dann braucht man auch keine nervige Demo mehr laufen lassen und hat etwas mehr Optionen zur Verfügung, Customrun etc...

Beispiel 3,99 bei mmoga

Meiner Erfahrung nach wenn zum Beispiel der Stresstest Timespy Extreme oder auch Firestrike Ultra nicht durchläuft gibt es auch Abstürze in fordernden Games. War bei mir immer so. Speziell der 2te Test im Timespy ist sehr fordernd für die GPU. Hier zeigt sich meistens sehr schnell ob die Grafikkarte stabil ist oder eben nicht...

Läuft der Stresstest vom 3D Mark ohne Absturz durch würde ich eher Games wie The Division 2, Cyperpunk 2077, RDR2, sprich ein paar fordernde AAA-Titel raus ziehen bzw als Test verwenden.

Ich kenne deine Hertzzahl und Auflösung nicht. Solltest du nur 60 Hertz haben, hoffe mal Minimum WQHD, solltest du in Spielen kein FPS Limit setzen und immer darauf achten das die Karte voll ausgelastet wird. Sollte das nicht der fall sein, einfach per Auflösungsskalierung die Auflösung hoch setzen um die Karte auch richtig zu fordern... Nur so kannst du dann sicher sagen ob die Karte auch 24/7 stabil läuft mit den eingestellten Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte für den HS bringt meine Pad Kur nicht wirklich was, aber ich spüre jetzt deutlich die Abwärme der VRMs auf der Backplate. Kann aber auch mal noch testen nur einen Lüfter direkt auf die Rückseite zu legen über dem Kreuz der Ref. karte. Mal sehen was das bringt ganz ohne Pad und Kühlkörper.
Hier mal wieder etwas Spielerei^^

Der Ryzen 3600 aber nur 3.8GHz und RAM mit schlechten 18er Timings, macht auch schon bissl was aus.

200W TS neu 3.8GHz CPU slow RAM.png

BTW das sind max 200W, der Bench startet mit knapp 170-180W, glaub hab die Amps zu stark runter geschraubt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ich lass ja nicht den Burn In 3 Stunden laufen! Furmark kann mehr, als deine GPU anzuzünden ;)

Problem für mich ist: Ich hab keins dieser Games! Größtenteils, weil sie mich nicht die Bohne interessieren.
Warum dann so ne Overkill GPU?

VR!

Kann ich zurzeit nicht testen, da einer der Sateliten (Vive) kaputt is...irgendwas is halt immer.

Ich hab die Zeit nochmal genutzt und einfach nach anderen Games geschaut, die man vllt. Benchmarken könnte bzw. die fordernd sind und hab mal Ashes of the Singularity: Escalation probiert. Das hat auch n integrierten Benchmark.

Dieser crasht...selbst auf Default.
Hab die Karte zurückgesetzt aber der Benchmark (DX12) läuft nicht durch...seltsam :(
Entweder is was nich mitm Benchmark richtig, oder...ja...

Edit: System ist btw. in der Signatur! Spiele auf WQHD@144Hz.

Lord Horu$ schrieb:
Ich lass ja nicht den Burn In 3 Stunden laufen! Furmark kann mehr, als deine GPU anzuzünden ;)

Dieser crasht...selbst auf Default.
Zu 1: Nicht wirklich. Der ist eigentlich nur dazu da um den Bunsenbrenner anzuwerfen...

Zu 2: Eventuell läuft dein PC nicht stabil. Muss jetzt nicht unbedingt die Grafikkarte schuld sein. Ram bzw andere Hardwarekomponenten könnten auch verantwortlich sein wenn was instabil ist. Ist aber eine ewige Testerei um das rauszufinden. Prime, Karhu Ram Test, usw usw...

Wie gesagt, ich habe mit 3D Mark immer sehr gute Erfahrungen gemacht bezüglich Graka-OC. Artefakte sieht man hier auch sehr schnell. Meist muss man den GPU und VRAM-Takt nach stabilem Durchlauf im 3D-Mark per Max-OC den GPU und Vram-Takt nur ein paar Mhz wieder zurücknehmen und es läuft dann in allen Spielen auch stabil. Das war bisher meine Erfahrung...

Nachtrag:
Sehe gerade in deiner Signatur nach ich Blindfuchs. Du hast einen 5950X und eine 6900 XT .... Als Netzteil verwendest du ein EVGA 750 Watt. Könnte eventuell auch daran liegen dass dies etwas eng werden könnte, aber im Normalfall sollte eigentlich einfach der PC ausgehen wenn es nicht reicht.
Habe aber auch schon oft Kommentare gelesen die auch Abstürze hatten bzw der PC instabil war und der Grund ein zu schwaches Netzteil war. Hatten dann ein stärkeres Netzteil eingebaut und der PC lief dann angeblich einwandfrei...

Zuletzt bearbeitet:
Also der AMD eigene Benchmark haut bei mir am meisten rein. Bei meiner 6700 XT nitro + gibts ne Junction Temperatur Unterschied von maximal 31°C.

Also Junction 91 °C und CPU 60 °C.

Bin mittlerweile der Meinung die Junction Temp hätte man sich auch komplett sparen können anzuzeigen, hohe temperatur Werte sind nie schön anzusehen und stiften gerade bei neulingen doch für Verwirrung.

Duvar schrieb:
Der Ryzen 3600 aber nur 3.8GHz und RAM mit schlechten 18er Timings, macht auch schon bissl was aus.
Und dann ohne GPU-Z ca. 100 Points mehr?

Ob die A zuwenig sind, kannst Du in HWinfo sehen. Da reicht schon kurz der AMD-Stresstest.
(bei mir sinds für 179W/228W = 196A =zu 93,5% ausgelastet, aber nur ne 6800, kann sein das die 6900 ein mue mehr braucht ; die 179W sind der Wert bei GPUCorePower VDDCR_GFX)

Anhänge

• 228W@GFX1025-975-SOC931.png
    228W@GFX1025-975-SOC931.png
    110,9 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Kp net getestet. Hab erstmal noch nen Lüfter rausgekramt, teste später wenn Kids schlafen.

Viel Erfolg!

@♣IXI_HADES_IXI: Vielleicht...eigentlich nicht.
Das Gesamtsystem zieht unter Vollast 690 Watt und auch nur wenn ich wirklich alles volle Kanne nach oben drehe.
Kann sein, dass das Netzteil nicht genug AMPs auf der 12 Volt Schiene für die Lastspitzen hat...allerdings mach ich hier ja n Undervolt und kein OC.
Auf Default läuft ja alles soweit durch...bis eben Ashes.
3D Mark läuft auf Standardeinstellungen durch, sobald ich n UV versuche => Crash.
Wenn ich die Voltage voll aufdrehe dann läuft die Soße.

So gesehen läuft alles auch auf Standard. CPU ist nicht übertaktet, Windows ist alles neu aufgesetzt, BIOS ist das aktuellste stable BIOS...der RAM läuft im XMP-Mode, das aber schon seit Monaten.

Klar: UV kann auch instabil laufen, aber
a) Warum läuft Ashes dann selbst auf default nicht durch? Hätte vllt. hinzufügen sollen: Der Bench startet und läuft so die ersten 10-20 Sekunden.
b) Kann mir nicht vorstellen, dass die GPU so hart am Limit rennt, dass absolut kein UV möglich ist. Die 6900XT ist binned und hier haben Leute schon Sachen mit der hinbekommen, da war mein UV ja noch harmlos.
Wie gesagt, selbst 25mV weniger und der Treiber macht n Reset.

Obs die Resthardware is...vielleicht, aber die lief eben jetzt schon n halbes Jahr mit ner 1060 stabil durch, hab denn nur Windows platt gemacht, weil ich selbst mit DDU noch in Probleme gelaufen bin, sicher is sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Tools oder per Messgerät an der Steckdose? Peakwerte hat man ja auch noch. Eine 6900 XT und die 1060 sind ein extremer Unterschied.

Chip ist zudem nicht Chip. Kann durchaus sein das die kein UV verträgt. Hatte schon Grafikkarten die liefen nicht mal mit Standardtakt stabil... gingen natürlich sofort zurück...

Ein User im Newsbereich hat festgestellt, das minTakt=500 instabil sein kann (mit UVen und u.U. auch schon Stock).
Seine Lösung war, einen höheren minTakt einzustellen.

Die 1900 von Duvar dürften reichen.

GerryB schrieb:
Ein User im Newsbereich hat festgestellt, das minTakt=500 instabil sein kann (mit UVen und u.U. auch schon Stock).
Ist minTakt 500 nicht die Werkseinstellung der Karten? Da vertraue ich @stock lieber AMD als "einem User im Newsbereich.". :p

Hier mal ein Vergleich bei meiner alten Kiste... Ich habe aber nicht annähernd so gute Hardware wie du bzw die zieht auch wesentlich weniger als ein 16 Kerner und ne XTX. Hast auch mehr Laufwerke wie ich, Soundkarte usw...

8700K + Speedster Merc 6800 16 GB Ram alles mit OC und hohem Powerlimit...

Per Prime 95 + Furmark Extreme Burn in stolze 645 Watt mit nem kleinen 6 Kerner und kleiner 6800
645 Watt.jpg

750 Watt bei deinem System finde ich ohnehin etwas knapp bemessen abseits der Probleme... Klar Netzteil ist nicht gleich Netzteil aber trotzdem hätte etwas mehr nicht geschadet um auf Nummer sicher zu gehen...
Ich weiß du hast nicht übertaktet, aber vor allem mit OC falls du das mal in Angriff nehmen solltest kann das spätestens dann ganz schnell knapp werden. Würde das EVGA verkaufen und mir ein 1000 Watt Markennetzteil holen. Bei einem 5950X und 6900XT sollte man nicht am Netzteil anfangen zu sparen...

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Und dann ohne GPU-Z ca. 100 Points mehr?

Ob die A zuwenig sind, kannst Du in HWinfo sehen. Da reicht schon kurz der AMD-Stresstest.
(bei mir sinds für 179W/228W = 196A =zu 93,5% ausgelastet, aber nur ne 6800, kann sein das die 6900 ein mue mehr braucht ; die 179W sind der Wert bei GPUCorePower VDDCR_GFX)
GPU-Z off gab net mehr Punkte diesmal komisch, konnte mich dennoch etwas verbessern.
Lüfter ist auf der Backplate (120er mit 1500 RPM)

200W TS new settings 6.png

18600 points für 200W gut? Kp ob da noch was drin ist.

Edit:

Hab gesehen hatte mit einem anderen Setting schon bessere Resultate... Vllt lags aber auch am CPU/RAM OC, muss ich morgen testen.

TS 203W Rekord.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tornavida schrieb:
@cvzone

ja ist wohl auch ein bisschen Glückssache was für einen Chip man erwischt.Mit meiner 6800XT habe ich wohl wirklich Glück gehabt,die 6900XT ist halt in dem Rahmen was man erwarten kann unter Luft,genauso wie Deiner.

@All

CPU UV ist zwar sinnvoll,da mit aktuellen CPU Leistung satt fürs Gamen aber meine GPU wollte ich jetzt nicht so kastrieren,da kann ich mir doch gleich eine Kleinere kaufen.Wieso sollte ich jetzt eine 6900XT auf 6800 Leistung stutzen um vielleicht 50 Euro Strom im Jahr zu sparen.Klar kann man sich so ein Profil erstellen wo die Leistung nicht gebraucht wird aber i.d.R. kauft man sich die Karte ja eben weil man Leistung braucht.

Man kann auch UV betreiben, mit der gleichen Leistung wie Stock und bekommt aber wenigere Temperaturen. Wenn überhaupt verliert man höchstens 1-2 FPS.
Siehe mein Ergebnis Post.

Mir war es nämlich auch wichtig, gleiche Leistung, aber niedrigere Temps. Die Watt Zahl ist mir egal. Bei Furmark 5-10min ist der Hotspot Maximal bei 85Grad, bei 290-300watt. 😂

PC ist ein Hobby und da ist mir der Verbrauch nicht so wichtig, aber niedriger Temperaturen, bedeuten für mich, mehr Langlebigkeit. :)

GerryB schrieb:

Shir Khan schrieb:
Ist minTakt 500 nicht die Werkseinstellung der Karten? Da vertraue ich @stock lieber AMD als "einem User im Newsbereich.". :p
Dieser User bin ich und das gilt nur für mein 2600 MHz OC mit knapper Spannung und mit maximaler Last (Metro mit RT)
So siehts normal aus, läuft @ 175W

Anhänge

• 6800XT Setup.JPG
    6800XT Setup.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 335
  • Gefällt mir
bad_sign schrieb:
Dieser User bin ich und das gilt nur für mein 2600 MHz OC mit knapper Spannung und mit maximaler Last (Metro mit RT)
Und nicht @stock, natürlich. Danke für die Rückmeldung, obwohl das keiner Bestätigung bedürft hätte. Wenn die 6000er in Werkseinstellung Stabilitätsprobleme hätten, wüsste man das.

Duvar schrieb:
Lüfter ist auf der Backplate (120er mit 1500 RPM)
Hoffentlich hilfts dann 24/7,
Good Luck!

btw.
Im Launchreview war auch ein interessantes Bild fürs OCen zum eff.Takt über ne längere Zeit.
Vermutlich baut ja die Graka mit höheren Temps etwas ab.(liegts an den Spawas oder Hotspot?)
(die 6800 nur 5-10MHz aber die 6800 XT gerne auch mal 30MHz)

Anhänge

• effTakt@DE.PNG
    effTakt@DE.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 281
  • effTakt@DE_30min.PNG
    effTakt@DE_30min.PNG
    16 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Zurück
Oben