Wenn ich frisch am Austesten meiner Karte wäre, würde ich zunächst mal ihre Grenzen ausloten. Dass du in TS taktseitig so weit unter deinen Games liegst, könnte nämlich daran liegen, dass Time Spy gern mehr Leistung aufnehmen würde, das aber nicht darf, weil du den PL-Regler im Treiber nicht aufmachst geschweige denn die Karte per MPT vom GFX-PL befreist. Zu wenig verfügbare Leistung senkt sofort den Takt. Sieht man dann auch an der Kartenauslastung (95% und weniger).
(Wenn ich meine - zugegebenermaßen sehr gut gehende und zusätzlich gemoddete - Karte nicht begrenze, braucht die in TS bis zu 350 Watt GPU Asic Power - mit Stocktakt! - bei einer herstellerseitigen Leistungsaufnahme von 255 W (+15% im Treiber=293). Das ist ein Extrem-, aber kein Einzelfall.)
Und mit offenem PL mal übertakten, so weit die Temps unter Luft das zulassen. Nicht, um dabei zu bleiben, sondern (HWiNFO!) um zu sehen, wo die Karte eigentlich hinginge, wenn man sie ließe. Und dann umgekehrt in die andere Richtung per UV. So erkundest du die Bandbreite, innerhalb derer sich deine Karte bewegt. Und die kann viel größer sein als die Range, die du derzeit austestest. Dass man bei Herstellerangaben wie Boosttakt etc. Orientierung sucht, ist verständlich, aber unnötig. Die Spreizung der Chipgüte entscheidet mehr als die paar OC-MHz, die die Boardpartner auf die Verpackung schreiben. Von den Temps rede ich jetzt mal nicht.
Zwei Dinge stellt man bei gut gehenden Navi21 immer wieder fest: Das Powerlimit ist zu knapp kalkuliert und die Werksspannung ist zu hoch. Wo sich schwerpunktmäßig am besten ansetzen lässt, ist leichter zu verstehen, wenn man grob die Kartengrenzen kennt. Aber ja, in zehn Minuten ist das nicht gemacht.