Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

So ganz erschließt sich das mit nicht was das PL macht. Ich weiß es lässt zu das die Karte mehr Saft ziehen darf. Aber in welchen Zusammenhang,das versteh ich nicht so recht. Ich will ja das sie weniger zieht bei gleichem/mehr Takt.
 
Teste halt einfach mal und schau wie sich dahingehend der Verbrauch dann mit dem UV verändert, hasde HWmonitor oder HWinfo drauf das siehsde ja die max. Verbrauchwerte und kannst dann vergleichen.
 
Ja HWmonitor habe ich zum Vergleich. Ich lasse mir auch immer die Metrik vom Treiber anzeigen. Da seh ich schön den Takt,die Temps,die Leistungsaufnahme.
Ich werde mich mal reinprobieren wenn ich nochmal Zeit habe. Danke dir erstmal für deine Infos. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Ghostfacekalle nur als Info, meine Karte läuft mit 1030mv bei nicht mehr wie 220-250W Verbrauch im Schnitt und das bei annähernd 3090Ti Leistung, lass ich sie Stock laufen geht sie weit über 300-330W mit ihren 1150mv hinaus
Ergänzung ()

im Moment spiele ich BF2042 mit medium-ultra Details aufgrund des CPU Limits im Game, bei 120FPS mit nicht mehr als 130W Verbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
@Verak Drezzt
Also TimeSpy verhält sich schon merkwürdig. Bei 1030mV @ 2370mhz hab ich sie stabil bekommen und der Test lief durch. Aber die Karte zieht dann trotzdem ca 280W .

Bei RDR2 zieht sie mit den Einstellungen nur ca 200W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Ghostfacekalle Dann versuch mal bei 1030mv noch weiter höher zu gehen mit dem Takt und ja 3DMark ist 3DMark und Games wieder was ganz anderes vom Verhalten her der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Okay, ich musste jetzt doch wieder auf 1050mV gehen. Ist im dritten Durchlauf wieder.
Wenn ich das PL auf -6 stelle dann zieht sie im TimeSpy etwas weniger. Wenn ich es auf +15 stelle komme ich auf +300W. Ich denke ich lass es erstmal auf 0.
Ich schau gleich mal das ich den Takt etwas anzieh bei 1050.
Ergänzung ()

Bei 1050mV kann ich locker über 2500mhz gehen in RDR2. Aber gleichzeitig schießt auch die Leistungsaufnahme hoch. Ich bin dann locker wieder bei 280W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Ghostfacekalle: Das von dir beschriebene Verhalten ist völlig normal. Takt treibt Verbrauch, Spannung noch mehr, TS nimmt sich mehr als Games. Mit dem PL-Regler im Treiber öffnest oder schließt du den Gashahn der Leistungsaufnahme mit entsprechender Reaktion der Leistungsabgabe, sprich: der FPS. Gegensteuern kannst du bis zu einem gewissen Grad mit der Treiber-Curve durch relatives Reduzieren der Voltage.

Ohne MPT-Einsatz sind dem aber enge Grenzen gesetzt. Weder weißt du, ob +15% im Treiber die volle Kartenleistung freisetzen, noch kannst du das volle UV-Potenzial der Karte ausschöpfen. Dazu gehört nämlich nicht nur das Spannungs-Kurvenverhalten, sondern z. B. auch die absoluten Voltage-Grenzen Min und Max von GFX, Soc und VRAM. Nichts davon lässt sich in Adrenalin einstellen.

Beispiel: mein derzeitiges Gaming-UV-Setting mit einer wassergekühlten 6900 XT Ref, HWiNFO im Anschluss an einen RDR2-Benchmark-Run. Änderungen gelb markiert, MCT ersetzt Wattman. Darunter ein Screenshot der Power-Defaultsettings der 6900 Ref. mit 0% PL im Treiber. Ist nur als Anregung zum Basteln gedacht.

Screenshot 2022-09-11 170314.png

AMD RX 6900 XT Ref3.png

Für deine Zwecke könnte interessant sein, Voltage VMin und VMax GFX zu reduzieren und zu prüfen, ob du damit die Curve-Spannung im Treiber bei gleicher Leistungsausbeute weiter senken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Verak Drezzt
@Shir Khan
Vielen Dank für deine erklärende Antwort.

Mein Ziel ist es die Werksübertaktung bezubehalten,die Leistungsaufnahme aber etwas zu reduzieren um so Strom zu sparen und die Karte gleichzeitig noch etwas kühler zu bekommen.
Ich wollte mir das jetzt aber erstmal so einfach wie möglich machen und das nur über den Treiber einstellen. Sicher wäre mit dem MPT mehr drinn,aber da müsste ich mich auch erstmal reinfuchsen,was wieder rum Zeit kostet. Vielleicht habe ich später mal Lust dazu mich da einzuarbeiten.;)

Ich habe jetzt die GPU Voltage auf 1050mV und den maximal Takt auf 2410mhz gestellt,um bei den 2370mhz der Werkseinstellung wieder rauszukommen.
Die Karte läuft um ca 70W sparsamer und um 10C° (Hotspot) kühler.


Aber ich könnte auch mit dem PL etwas nach oben gehen und mit der Voltage etwas runter und hätte dann ungefähr den selben Effekt? Ist das korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Ghostfacekalle schrieb:
ich könnte auch mit dem PL etwas nach oben gehen und mit der Voltage etwas runter und hätte dann ungefähr den selben Effekt?
Probier's aus. Ist ja simpel, wenn du nur die drei Treibervariablen hast, weil du mehr Aufwand scheust. Dafür sind -70 W/-10°C auch sehr ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Shir Khan schrieb:
Probier's aus. Ist ja simpel, wenn du nur die drei Treibervariablen hast, weil du mehr Aufwand scheust. Dafür sind -70 W/-10°C auch sehr ordentlich.
Werde ich mal probieren. Vielen Dank.
Das MPT schau ich mir bestimmt auch mal an und frage mich dann hier durch wenn es soweit ist.
Aber das moderate UV reicht mir auch erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Wenn ich frisch am Austesten meiner Karte wäre, würde ich zunächst mal ihre Grenzen ausloten. Dass du in TS taktseitig so weit unter deinen Games liegst, könnte nämlich daran liegen, dass Time Spy gern mehr Leistung aufnehmen würde, das aber nicht darf, weil du den PL-Regler im Treiber nicht aufmachst geschweige denn die Karte per MPT vom GFX-PL befreist. Zu wenig verfügbare Leistung senkt sofort den Takt. Sieht man dann auch an der Kartenauslastung (95% und weniger).

(Wenn ich meine - zugegebenermaßen sehr gut gehende und zusätzlich gemoddete - Karte nicht begrenze, braucht die in TS bis zu 350 Watt GPU Asic Power - mit Stocktakt! - bei einer herstellerseitigen Leistungsaufnahme von 255 W (+15% im Treiber=293). Das ist ein Extrem-, aber kein Einzelfall.)

Und mit offenem PL mal übertakten, so weit die Temps unter Luft das zulassen. Nicht, um dabei zu bleiben, sondern (HWiNFO!) um zu sehen, wo die Karte eigentlich hinginge, wenn man sie ließe. Und dann umgekehrt in die andere Richtung per UV. So erkundest du die Bandbreite, innerhalb derer sich deine Karte bewegt. Und die kann viel größer sein als die Range, die du derzeit austestest. Dass man bei Herstellerangaben wie Boosttakt etc. Orientierung sucht, ist verständlich, aber unnötig. Die Spreizung der Chipgüte entscheidet mehr als die paar OC-MHz, die die Boardpartner auf die Verpackung schreiben. Von den Temps rede ich jetzt mal nicht.

Zwei Dinge stellt man bei gut gehenden Navi21 immer wieder fest: Das Powerlimit ist zu knapp kalkuliert und die Werksspannung ist zu hoch. Wo sich schwerpunktmäßig am besten ansetzen lässt, ist leichter zu verstehen, wenn man grob die Kartengrenzen kennt. Aber ja, in zehn Minuten ist das nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Shir Khan schrieb:
Beispiel: mein derzeitiges Gaming-UV-Setting mit einer wassergekühlten 6900 XT Ref, HWiNFO im Anschluss an einen RDR2-Benchmark-Run. Änderungen gelb markiert, MCT ersetzt Wattman.
Hat das einen Grund warum du ein TDC Limit von 'nur' 260A für GFX gesetzt hast? Bei Kernspannungen von unter 1V rennst du tendenziell vermutlich eher ins TDC Limit als ins Powerlimit der Karte, oder?

Ich kann über mein Netzteil (HX750i) den Stromverbrauch der RX 6900 recht gut Nachvollziehen. In den Bereichen in der ich bisher meine Karte betrieben habe deckt sich das alles recht gut mit den ausgelesenen Werten.
Läuft die Karte mit Ihrem Standard PL von 255W TGP zieht mein gesamtes System knapp 420W aus der Steckdose bei Tiny Tinas Wonderlands.
Zieh ich das PL um 70W hoch steigt der Gesamtverbrauch um ~80W, zieh ich das PL um 50W runter sinkt der Verbrauch um ~50W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Grantelb4rt schrieb:
Hat das einen Grund warum du ein TDC Limit von 'nur' 260A für GFX gesetzt hast?
Es gibt ein (ziemlich kompliziertes) Erklärungsmodell des Users @Veii, der eher im Luxx und in Discord unterwegs ist, nach dem das TDC Limit GFX knapp unter dem tatsächlich anliegenden Maximalwert liegen sollte, um den Takt zu stabilisieren. Gleichzeitig empfiehlt er, das TDC-Limit Soc anzuheben auf mindestens 75 A. Ich experimentiere gelegentlich damit, ohne einen Mehrwert zu erkennen.

Für das abgebildete 300W-UV-Gamesetting sind die 260/75 A genauso ausreichend wie es die Defaultwerte 320/55 wären. Stabilitätsseitig ist nicht mal ein Unterschied festzustellen, wenn die Limits komplett entfernt werden. Ich mach das nur deshalb nicht, weil HWiNFO nicht gut damit klarkommt.

Screenshot 2022-09-12 120508.png Screenshot 2022-09-12 120605.png

Kurze Antwort auf deine Frage also: Es gibt zwar einen Grund für das niedrige Stromstärkenlimit. Der ist aus meiner Sicht aber nicht zwingend.

Grantelb4rt schrieb:
Bei Kernspannungen von unter 1V rennst du tendenziell vermutlich eher ins TDC Limit als ins Powerlimit der Karte, oder?
Hängt davon ab, welche Limits man setzt. :) Sinken tun beide Werte bei geringerer Spannung. Unter 1 V anliegend komme ich mit den Settings oben aber nicht. Da muss ich auf 250 Watt oder weniger runter (Screenshot nur Time Spy-optimiert, Quelle).

250W_22748.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modernen Grafikkarten zu optimieren ist wirklich ne Kunst für sich. Zu HD 7000 Zeiten gabs einfach Spannung und Takt hoch, fertig. Ich kann echt noch ne Menge lernen.

Ich sag mal so @Shir Khan , Timespy gibt dir recht :D
Ist ne Hausnummer nen Grafikscore von 22700 bei nur 250W TGP zu erreichen. Für 22400 brauche ich über 310W TGP!

Teach me your magic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Grantelb4rt schrieb:
Teach me your magic!
Die TS-Effizienzliste ist ja verlinkt, dort findest du alle Einstellungen zu allen geposteten Scores. Abschreiben war nie leichter! Ansonsten brauchst du "nur" einen guten Chip auf einer optimierten Karte und Geduld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt man so schön: Leicht zu erlernen, schwierig zu Meistern :D

Bissle UV/OC Kombination mit Adrenalin lässt die Karte recht leicht optimieren, aber über MPT usw. die Grenzen exakt auszuloten, muss man schon selbstzerstörerische Tendenzen haben ;)
 
Shir Khan schrieb:
Die TS-Effizienzliste ist ja verlinkt, dort findest du alle Einstellungen zu allen geposteten Scores. Ansonsten brauchst du "nur" eine gute Karte und Geduld. ;)
Die Effizienzliste werde ich mir mal anschauen, danke!
Aber bei "gute Karte" ist halt leider vorbei. Meine ist ne ziemliche Tonne. Nicht die schlimmste (meine alte, die mir verreckt ist war deutlich schlechter), aber toll ist die auch nicht.

Bin mir sehr sicher, dass mit deinen Wattman und MPT Einstellungen meine Karte TimeSpy GT1 nichtmal 2s läuft :D
Und alles über Memory 2120MHz + Fast Timing kostet mir Leistung wegen ECC.

Nichtsdestotrotz hats mich angefixt heute Abend nochmal ein wenig zu tüfteln und testen, vllt hab ich auch einfach immer die falschen Settings gehabt :D
 
DaHell63 schrieb:
Danke. Aber sorry, ich hab immer noch nicht verstanden, wo die Werte aus der Grafik herkommen. Da wird eine 6900 XT mit 346,6 und eine 6800 XT mit 306,9 Watt gemessen, "über alle Spiele", wie es heißt. Beide haben ein Powerlimit von 255 W, +15% im Treiber macht knapp 300.

Wo nimmt Igor diese Werte her? Das ist mit Profi-Equipment gemessen oder wie? Welche Spiele? Und welche genauen Kartenmodelle sind das? Was bedeutet "MSI vs. Sapphire"? Steht das alles im Text und ich bin zu faul zum Lesen? 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Grantelb4rt schrieb:
Was mir ja bei dem Bericht von Igor ein bisschen sauer aufstößt ist, dass bei der Nvidia Karte ein Vergleich von der mit Laborequip gemessenen und von HWInfo ausgegeben Leistungsaufnahme komplett fehlt.
Es wird nur gesagt, dass die Variante wie Nvidia das macht besser ist.
Die Variante von NVIDIA ist genau, das schwankt vielleicht um 1-2 Watt, weil viel weniger Samples berechnet werden, aber da muss man nichts messen, weil es nun mal stimmen MUSS. Sonst wäre die ganze Technik von NVIDIA ja fürn Popo. Sie vergessen zwar die 3,3 Volt - aber das ist zu vernachlässigen. Findige Boardpartner packen hier noch mal 10 Watt drauf. Aber das steht ALLES im Artikel. :)
 
Zurück
Oben