Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

OC Potential habe ich ja genug. Wenn ich die Karte unter Wasser setzten würde, dann… naja. :D

(21600 Punkte mit TimeSpy gingen unter Luft recht gut… Nur nach unten ist der Weg steinig)
 
hab halt bei mir noch nicht mit MPT ausgelotet was so geht weil ich mit dem Ergebnis über den Treiber recht zufrieden bin, Karte verbraucht im Schnitt keine 220W und geht hoch bis max. 270W beim benchen und das mit 3090Ti Leistung
 
Hallo Leute!
Ich habe vor kurzem meine Referenz 6900XT auf eine Eiswolf 2 AIO umgebaut. Hauptsächlich weil bei einem Powerlimit von mehr als 270W die HotSpot Temperatur KOMPLETT abgehauen ist (>112°C, mit Edge Temp von ~70°).
Habe jetzt ein wenig rumprobiert mit dem MPT, habe mich noch nicht sehr viel getraut :D

Würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen Feedback zu den Einstellungen geben könntet, freue mich über jeden Input!
Einmal mit UV (206W), und einmal mit OC (316W), bis auf das Powerlimit zwischen den Runs kaum was geändert.
Für 24/7 Habe ich 250W, damit ist der Rechner mit der AIO fast unhörbar.
3DMark_316W.png
3DMark_206W.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Grantelb4rt schrieb:
Habe jetzt ein wenig rumprobiert mit dem MPT, habe mich noch nicht sehr viel getraut :D
Dafür hast Du aber schon ganz schön viele Werte nach unten optimiert, Hut ab!
gerade das 206W-Setting ist schon nice

Ob man noch viel Anders machen könnte, liegt meist am Chip selbst, ob mehr Offset geht, = Chiplotterie.
MPT 1125mV zu WM 1075mV = 50mV Offset ist schon net verkehrt.
weil
man mit dem Setting gerade beim Benchen ständig im PL ist, kann man nur probieren, ob mit etwas weniger maxTakt mehr Offset geht, wie z.Bsp. bei Dudell aus dem Luxx, ... ist aber net gesagt, das so ein großer Offset
auch gamestable ist, ... war ja von Ihm nur für TS.
Dudell hat MPT 1075mV und WM 990mV = 85mV Offset, ... evtl. geht mit maxTakt 2475 auch bei Dir im MPT 1075mV
und WM 1001...998mV, um mal nur bei ca. 75mV Offset +1/-2mV zu testen!?
 

Anhänge

  • Dudell@200W.PNG
    Dudell@200W.PNG
    675,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grantelb4rt
GerryB schrieb:
Ob man noch viel Anders machen könnte, liegt meist am Chip selbst, ob mehr Offset geht, = Chiplotterie.
Danke schonmal für deinen Input!
Ich habe halt einfach so weit den Voltage Offset nach unten geschraubt bis TimeSpy instabil wurde, dann wieder etwas hoch und fertig :D
Insbesondere GT2 hat bei zu viel Offset den Treiber rausgekickt, meist dann wenn die Last auf die GPU gegen ende des Tests sank, und der Takt daraufhin hochschoss. Da war dann wohl einfach nicht mehr genug Spannungsreserve.

Auf den Trichter den Leistungsbedarf nach unten hin zu optimieren, komme ich jetzt langsam erst (danke Strompreisanpassung! Wenn Gas bald noch teurer wird dreh ich aber vllt wieder auf).
Die Wattman Settings für den Betrieb bei ~200W kann ich definitiv noch optimieren!
Was dabei noch geht muss ich rausfinden :D

Freut mich aber schonmal zu hören, dass ich bisher keinen kompletten Mist gebaut habe, die ganzen Seiten an Erfahrung hier hilft echt sich da rein zu Fuchsen :)
 
Hallo zusammen, ich wage mich gerade mal an das Thema UV/OC mit meiner 6800XT. Ich dachte erst, die Karte wäre wieder defekt (ist schon das Austauschmodell), aber das ist anscheinend doch auf Treiberschluckauf zurückzuführen gewesen.

Ich habe jetzt einfach mal wie ein Noob den Spannungsslider im Afterburner schrittweise von 1,15V auf 1,0V runtergestellt und das läuft (bei realen 2350MHz@0,987V) bisher stabil, ich muss es aber noch auf langfristige Stabilität testen. Habe davon mal einen FireStrike Ultra angehangen.
Hat jemand mal getestet, wie weit seine Karte auf diese Art und Weise stabil läuft, ohne was anderes zu verstellen? Ich versuche halt gerade, rauszukriegen, wie gut mein Chip ist, bevor ich groß Spannung und Takt nach oben verstelle.
Ist btw ein ganz normales Referenzdesign direkt von AMD.

1662039321519.png
 
Ich habe mich gestern auch mal mit UV meiner RX 6800 XT beschäftigt. Zum ersten mal habe ich auch Time Spy benutzt.

Mit ist nun folgendes aufgefallen:

Lasse ich die Karte Stock laufen boostet sie im Time Spy auf max ca 2250 mhz.
In Spielen jedoch auf 2370 mhz (RDR2,Farcry5) und hält diesen Takt auch sehr konstant.

Wenn ich die Karte Undervolte auf 1070mV dann boostet sie in Time Spy auf 2320 mhz und holt so auch mehr punkte.
In Spielen erreicht sie dann aber auch "nur" 2320mhz und nicht die eingestellten 2370mhz.

Wieso taktet die Karte Stock in Time Spy nicht voll aus? Die Temperaturen sind im Rahmen und CPU Limit liegt ja im Grafiktest 1+2 auch nicht vor.
 
Sieht bei mir nicht anders aus, wobei die Karte immer unterhalb von 50MHz des max. Boosts taktet. Sprich wenn ich wie bei mir 2600MHz im max. Takt angebe, geht sie kaum über 2550MHz. Hast du im Bios SAM aktiviert ? würde dir im CPU Limit auch noch bissi was an Leistung aus deinem 3600X kitzeln.
Ergänzung ()

ansonsten schau mal was bei dir noch geht, bei 1070mv sollte sie sicher noch auf 2500MHz kommen, ggf. kannst du sogar noch weiter undervolten. Meine läuft bei 2600MHz im Treiber mit 1030mv ohne Probleme. Kommt aber auf jeden Chip und dessen Güte an.
 
@Verak Drezzt Ja SAM ist aktiviert.

Ich versteh es nur überhaupt nicht. Sie müsste doch den Takt erreichen. Das macht sie in Spielen ja auch. Also zu mindest in den 2 getesteten.
 
Ist halt so, komme im Timespy meist auch nicht über 2500MHz und wenn nur kurz. In Spielen komme ich dann teils sogar auf 2570MHz.
 
Mein Ziel war es die Karte sparsamer/kühler bei GLEICHEM Takt wie die Werkseinstellung zu bekommen.
Stocktakt liegt ab Werk bei 2370 MHZ.
Das habe ich auch nicht angefasst.Der Regler steht also bei maximal Takt 2370 MHZ.
Ab 1050 mV bekommt die Karte Fehler.
Also sollte ich mal versuchen den maximal Takt anzuheben? So das sie wieder auf 2370 mhz kommt?
 
Mit welchen Treiber testest du ? weil mit dem aktuellen 22.8.2 bin ich um einige 100 Punkte höher gekommen, als mit den alten zuvor. Hatte jetzt erstmals bei 1010mv die 21K Grenze im Timespy geknackt gehabt und komme knapp an eine 3090Ti ran bzw. bin genauso schnell wie eine 6900XT LC und über einer 6950XT laut PCGH Übersicht: https://www.pcgameshardware.de/3DMa...ls/Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/

https://www.3dmark.com/spy/30266310

bei Games muss ich wieder rum 10-20mv dann draufgeben. Bei mir verhält sich dies auch mit dem min. Takt im Treiber anders, wenn ich nicht hergehe und diesen anhebe, meist um die 100MHz unter dem max. Takt, boostet meine nicht ansatzweise auf 2.5GHz und mehr und dümpelt irgendwo bei 2.3GHz rum wenn ich den min. Takt Standard mäßig auf 500MHz lasse.
Ergänzung ()

Denn mit dem 22.5.1 bin ich damals nicht unter 1050mv gekommen und lag bei knapp 20800 Punkten.
Ergänzung ()

Geh halt dann mal höher mit dem max. Takt und schau wie weit du bei 1050mv kommst, bzw. auch ob sie sich vielleicht noch weiter undervolten lässt wenn du mit dem Takt hoch gehst, hört sich zwar strange an, aber die Karten verhalten sich teils so komisch was die Spannung und Takt angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 22.5.1. weil es der Empfohlene ist. Ich scheue mich etwas davor einen Optionalen zu installieren weil hier öfter von Problemen berichtet wird.

Dann versuche ich später mal den max. Takt anzuheben.
 
Hatte mit diesem bisher keine Probleme und werden ja extra aufgrund fixes von Games raus gebracht, würde den an deiner Stelle mal testen, sollte er nicht laufen kannsde immer noch zurück auf den alten gehen. Der 22.6.1 glaub lief Performance mäßig auch um einiges besser und kam mit diesem glaub das erste mal stabil unter 1050mv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Verak Drezzt schrieb:
Hatte mit diesem bisher keine Probleme und werden ja extra aufgrund fixes von Games raus gebracht, würde den an deiner Stelle mal testen,....
Okay ich werde das mal testen.Dann berichte ich.Vielen Dank ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
So ich habe jetzt den 22.8.1. installiert.
Bei Time Spy habe ich ca 300 Punkte mehr.
Aber das Verhalten bleibt dasselbe. Bei Time Spy taktet sie Stock ca 100MHZ weniger als wenn sie UV ist.
In RDR2 ist sie dann UV langsamer als Stock.
Ich habe jetzt den Maximalen Takt angehoben auf 2410 MHZ. So taktet sie dann ,wenn sie UV ist, wieder auf ihre 2370 MHZ ca.
 
Ist bei meiner nicht anders und Stock ist da auch net der Rede wert, vergiss einfach die Stock-Werte und versuch halt zu schauen wie weit du mit uv runter kommst und dabei den Takt noch weiter anheben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Änderst du auch was am Powerlimit? Ich habe das auf 0 gelassen weil ich keine Änderung feststellen konnte wo ich den Regler bedient hatte.
 
Peil halt mal die 2.5-2.6GHz an und schau wie weit du mit deinem UV dahingehend kommst und wo deine Karte stabil läuft.
Ergänzung ()

natürlich, das steht bei mir auf +15%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zurück
Oben