Shakj schrieb:
Wo hast Du denn da was geändert? Da stehen bei mir Default die gleichen Zahlen mit 775 GFX ULV min und 800 SoC bei 25 Offset (hab mittlerweile die neuste Version vom MPT).
Da unten bei ULV/Offset ändere ich nichts.
Shakj schrieb:
Min-Voltage oben auch mit 825.
Genau, um Voltage VMin geht es mir. Und du hast recht, bei meinem 200W-Run in der Liste hatte ich die noch unverändert bei 825 mV.
Inzwischen testen wir erfolgreich niedrigere Min-Werte. Beispiele:
100 W
350 W
Shakj schrieb:
Hatte mir gerade Dein 200 Watt Setting im Luxx angesehen, aber da verstehe ich gerade nicht wieso die Maximalwerte im HW-Info nicht mit den Settings im MPT übereinstimmen.
Tun sie doch. Limits 200W/320/55A. Oder welche Werte meinst du?
Shakj schrieb:
Die Differenz von 10% im Graphicsscore sind zu Hälfte der Boost im Core, soweit ich das sehe. Die anderen 5% versuche ich noch zu verstehen. Sind das die 20 Grad Unterschied oder noch andere Settings? PCI 3.0 bei Dir auch, wie bei mir. Oder mein auf 4GHz gedrückter 3700x, aber weiß jetzt nicht, ob Timespy da schon ein Problem macht.
Der Chip auf meiner Karte geht außergewöhnlich gut und die Karte ist mehrfach gemoddet. Die Kürzel samt Erklärung stehen in der Liste drüben. Sollte also nicht der Maßstab sein. Aber das ist ja nicht die einzige Karte mit guten UV-Scores.
Shakj schrieb:
VRAM hab testweise auf 2150 gestellt, da aber direkt 400 Punkte weniger als bei 2112. Daher bin ich da wenig optimistisch, dass da noch viel "geht", wenn ich schon an der Korrekturgrenze bin. Stromverbrauch SoC und VRAM sind ja bei uns beiden nach Screenshot eh identisch im Maximalwert.
Ja, auch bei den VRAM-Modulen gibt es Unterschiede, was die OC-Fähigkeiten angeht.
cvzone schrieb:
Ich persönlich sehe nicht so den Sinn in einer Reduzierung der Min Spannungen. Die liegen unter Last doch eh nicht an und führen im idle sicher nur zu Instabilitäten. Der Verbrauch im Idle ist doch eh schon niedrig-einstellig.
Den Sinn habe ich oben genannt:
Shir Khan schrieb:
wenn Min GFX (und ggf. Min Soc) tiefer als default sind, solltest du das Treiber-Offset noch weiter senken können
Curve mit höherem Offset= geringere Spannung=geringerer Verbrauch=höhere MHz=mehr FPS=höherer Score. Bis zu einem gewissen Punkt jedenfalls, dann wird die Spannung zu niedrig und der Score sinkt oder 3DMark steigt aus.
Keine Garantie auf Erfolg, aber ein Ansatz, der sich auszuprobieren lohnt. Kleinteilig ausgetestet werden muss das ohnehin alles, wenn man den winzigen Sweetspot genau treffen will.