Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Shakj schrieb:
Habe da jetzt aber nur die Maximalspannung von SoC und Kern im MPT gesenkt, die Spannung des VRAMs, die Lüfterkurve, damit die früher losgeht und eben im Treiber dann Offset qua Slider.
Schau dir auch mal die Minimalspannungen an. 675 überall bei VRAM könnte gehen, testen, ob es was bringt. Und wenn Min GFX (und ggf. Min Soc) tiefer als default sind, solltest du das Treiber-Offset noch weiter senken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Shakj schrieb:
Das ist mein 200 Watt-Setting aktuell.
Ich habe einfach mal frech deine Settings 1:1 für meine 6900XT übernommen. Komme damit auf 19.480 Punkte im 3D Mark und 9.614 im Port Royal. (AMD Referenzmodell)

Ist ja schon schockierend wie wenig Leistung man trotz ganzer -100W TBP nur verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Da ist noch Luft. :D

Devcom-100w.png

150W_19253.png

Quelle
 
Shir Khan schrieb:
Schau dir auch mal die Minimalspannungen an. 675 überall bei VRAM könnte gehen, testen, ob es was bringt. Und wenn Min GFX (und ggf. Min Soc) tiefer als default sind, solltest du das Treiber-Offset noch weiter senken können.
Wo hast Du denn da was geändert? Da stehen bei mir Default die gleichen Zahlen mit 775 GFX ULV min und 800 SoC bei 25 Offset (hab mittlerweile die neuste Version vom MPT). Min-Voltage oben auch mit 825. Hatte mir gerade Dein 200 Watt Setting im Luxx angesehen, aber da verstehe ich gerade nicht wieso die Maximalwerte im HW-Info nicht mit den Settings im MPT übereinstimmen.

Die Differenz von 10% im Graphicsscore sind zu Hälfte der Boost im Core, soweit ich das sehe. Die anderen 5% versuche ich noch zu verstehen. Sind das die 20 Grad Unterschied oder noch andere Settings? PCI 3.0 bei Dir auch, wie bei mir. Oder mein auf 4GHz gedrückter 3700x, aber weiß jetzt nicht, ob Timespy da schon ein Problem macht.

VRAM hab testweise auf 2150 gestellt, da aber direkt 400 Punkte weniger als bei 2112. Daher bin ich da wenig optimistisch, dass da noch viel "geht", wenn ich schon an der Korrekturgrenze bin. Stromverbrauch SoC und VRAM sind ja bei uns beiden nach Screenshot eh identisch im Maximalwert.

Nicht, dass ich meine Karte dazu prügeln wollen würde oder könnte, aber nachvollziehen will ich es schon irgendwie.
 
Shakj schrieb:
VRAM hab testweise auf 2150 gestellt, da aber direkt 400 Punkte weniger als bei 2112.
Ist bei meiner auch. Weil der Speicher Fehler raushaut und die Korrektur eingreifen muss. Lass es einfach bei 2112.

Ich persönlich sehe nicht so den Sinn in einer Reduzierung der Min Spannungen. Die liegen unter Last doch eh nicht an und führen im idle sicher nur zu Instabilitäten. Der Verbrauch im Idle ist doch eh schon niedrig-einstellig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Shakj schrieb:
Wo hast Du denn da was geändert? Da stehen bei mir Default die gleichen Zahlen mit 775 GFX ULV min und 800 SoC bei 25 Offset (hab mittlerweile die neuste Version vom MPT).
Da unten bei ULV/Offset ändere ich nichts.

Shakj schrieb:
Min-Voltage oben auch mit 825.
Genau, um Voltage VMin geht es mir. Und du hast recht, bei meinem 200W-Run in der Liste hatte ich die noch unverändert bei 825 mV.

Inzwischen testen wir erfolgreich niedrigere Min-Werte. Beispiele:

100 W
100W_15619.png

350 W
350W_24424.png

Shakj schrieb:
Hatte mir gerade Dein 200 Watt Setting im Luxx angesehen, aber da verstehe ich gerade nicht wieso die Maximalwerte im HW-Info nicht mit den Settings im MPT übereinstimmen.
Tun sie doch. Limits 200W/320/55A. Oder welche Werte meinst du?

Shakj schrieb:
Die Differenz von 10% im Graphicsscore sind zu Hälfte der Boost im Core, soweit ich das sehe. Die anderen 5% versuche ich noch zu verstehen. Sind das die 20 Grad Unterschied oder noch andere Settings? PCI 3.0 bei Dir auch, wie bei mir. Oder mein auf 4GHz gedrückter 3700x, aber weiß jetzt nicht, ob Timespy da schon ein Problem macht.
Der Chip auf meiner Karte geht außergewöhnlich gut und die Karte ist mehrfach gemoddet. Die Kürzel samt Erklärung stehen in der Liste drüben. Sollte also nicht der Maßstab sein. Aber das ist ja nicht die einzige Karte mit guten UV-Scores.

Shakj schrieb:
VRAM hab testweise auf 2150 gestellt, da aber direkt 400 Punkte weniger als bei 2112. Daher bin ich da wenig optimistisch, dass da noch viel "geht", wenn ich schon an der Korrekturgrenze bin. Stromverbrauch SoC und VRAM sind ja bei uns beiden nach Screenshot eh identisch im Maximalwert.
Ja, auch bei den VRAM-Modulen gibt es Unterschiede, was die OC-Fähigkeiten angeht.

cvzone schrieb:
Ich persönlich sehe nicht so den Sinn in einer Reduzierung der Min Spannungen. Die liegen unter Last doch eh nicht an und führen im idle sicher nur zu Instabilitäten. Der Verbrauch im Idle ist doch eh schon niedrig-einstellig.
Den Sinn habe ich oben genannt:
Shir Khan schrieb:
wenn Min GFX (und ggf. Min Soc) tiefer als default sind, solltest du das Treiber-Offset noch weiter senken können

Curve mit höherem Offset= geringere Spannung=geringerer Verbrauch=höhere MHz=mehr FPS=höherer Score. Bis zu einem gewissen Punkt jedenfalls, dann wird die Spannung zu niedrig und der Score sinkt oder 3DMark steigt aus.

Keine Garantie auf Erfolg, aber ein Ansatz, der sich auszuprobieren lohnt. Kleinteilig ausgetestet werden muss das ohnehin alles, wenn man den winzigen Sweetspot genau treffen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj und b|ank0r
Shir Khan schrieb:
Ja, auch bei den VRAM-Modulen gibt es Unterschiede, was die OC-Fähigkeiten angeht.
Wie sind denn die Module von Samsung und Micron im Vergleich einzuschätzen?

Meine 6800 XT hat welche von Micron verbaut und ich frage mich ob das jetzt besser oder schlechter ist bzw. vielleicht ja auch gar keinen Unterschied macht 🤔
 
Shir Khan schrieb:
Tun sie doch. Limits 200W/320/55A. Oder welche werte meinst du?
Danke Dir erstmal für die Antwort. Kann ich mir bei Gelegenheit anschauen.

Bei den Werten meinte ich das 200 Watt Setting in Post #26 auf Luxx, weil da SoC im MPT auf 987 steht und in HW-Info auf 1,001v läuft und VDDCI im MPT auf 725 und in HW-Info auf 775. Daher die Nachfrage. War jetzt nichts Weltbewegendes.
 
Shakj schrieb:
Bei den Werten meinte ich das 200 Watt Setting in Post #26 auf Luxx, weil da SoC im MPT auf 987 steht und in HW-Info auf 1,001v läuft und VDDCI im MPT auf 725 und in HW-Info auf 775. Daher die Nachfrage. War jetzt nichts Weltbewegendes.
Ja, stimmt. Hab mir eine Reihe weiterer Screenshots hier angesehen. Soc weicht immer etwas ab und VDDCI manchmal. 50 mV sind allerdings viel.

Ist aber egal, die gezeigten MPT-Werte waren eingestellt wie gezeigt. Die Memory-Spannungen stimmen ohnehin nicht mehr, die habe ich derzeit in jedem Run so:

Screenshot 2022-08-16 155730.png Screenshot 2022-08-16 155928.png

Das ist derzeitiger 24/7-Gamingbetrieb hier. Aber alles fließt, und OCUV ist wirklich ein interessanter Zeitvertreib. Ergiebiger als reines Overclocking, um seine Karte kennenzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Shakj
mVHallo,
was kann ich noch ändern, mit meiner 6800XT
Ziel ist UV + mehr Leistung:
Screenshot 2022-08-18 200827.pngScreenshot 2022-08-18 200914.png

Power Limit ist bei mir auf 270W von 289W
Soc ist auf 1062mV von 1150
wie viel Spare ich bei TDC Limit ein wenn ich von 300 z.b auf 280 gehe.

oder habt ihr noch tolle Vorschläge für 24/7
 
@MSI-MATZE die Frage ist halt wie weit du kommen willst mit deinem UV, ich hatte so um die 2600MHz angepeilt bei moderaten UV unter 250W und kam im Schnitt bei 2550MHz und etwa 1010-1050mv je nach Auslastung diverser Games an,

manche peilen hier halt das bestmögliche Ergebnis von 2700-2800MHz und mehr an und geben dann auch entsprechend Saft drauf, bei mir verbraucht die Karte im Schnitt nicht mehr wie 220W mit einer minimalen Lüferkurve bei max. Temps von 80°C, dafür ist mein System aber auch entsprechend Silent beim zocken, auch weil meine Gigabyte mit die schlechteste Customkühlung mit nur 3x 80mm Lüfter hat
Ergänzung ()

und kam damit zuletzt bei Timespy auf knapp 21K Punkte: https://www.3dmark.com/spy/28211653
Ergänzung ()

übrigens alles nur bei mir mit dem Treiber eingestellt, weil ich keine Lust habe mich in MPT einzufuchsen und das letzte aus der Karte zu kitzeln
 
Also in Games mit dem Setting halte ich meine 2600mhz habe Testweise mal 10Watt mehr drauf gegeben
war vorher bei 260W
möchte Leistung und kühle Temps, mag auch keine lauten Lüfter haben.
Ergänzung ()

Schau mal post #4.255 das konnte ich ereichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
80°C halten die meisten Karten ohne Probleme dauerhaft aus, meist liegen die Temps bei mir um die 70-75°C mit meiner minimalen Lüfterkurve und starten erst bei 80°C was halt kaum der Fall ist

dann lass es doch so wenn dir die Leistung passt
Ergänzung ()

ja nice, etwa 350 pkt. mehr als ich, ist doch wunderbar
 
Bin auf jeden Fall mit meiner Karte sehr zufrieden.
Kann mich echt nicht beschweren.
Mal gespannt wie die nexte Generation von AMD wird.
Aber wenn rüste ich erst mit der 2 Generation nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
MSI-MATZE schrieb:
Aber wenn rüste ich erst mit der 2 Generation nach.
Geht mir genauso, je nachdem was eine 8700/8800XT gegenüber meiner 6800XT dann leistet und dann auch auf einen 4K 144Hz dann wechseln und wo diese dann preislich in zwei bis drei Jahren liegen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hallo,

berichte mal über mein Undervolting

Asus ROG-STRIX-RX6700XT-O12G-GAMING

Mit MSI Afterburner nur von 1100 MV auf 1050 MV runter

Ergebnis:

weiterhin 2530 Mhz

Ersparnis:

ca. 45 Watt

Ohne Undervolting:

192 Watt

Mit Undervolting

142 Watt

Das ganze in WQHD 2k


Fazit keine nvidia Karte mehr. Was soll man mit so einem Stromfresser wie nvidia. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich lade mal Time Spy runter.

Als Beispiel die Watt waren aus dem Spiel The Division 2.

Ergebnis:

https://www.3dmark.com/3dm/78750131

Undervolting von 1200 mv auf 1100 mv



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben