Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Reicht Dir denn nicht was Du mit dem WM erreichen kannst? Für den Alltag ist der doch völlig ausreichend.
Sogar für normales oc.
Für Punktejäger und jeden der die Karte maximal ausreizen will, der kommt natürlich am MPT nicht vorbei.
 
Doch reicht :D , belasse es jetzt dabei, ist super stabil so.

Eine Frage aber noch, warum fällt der Takt vom Core aufs Minimum sobald ich mehr als 2312 MHz vram Takt einstelle?

Noch mit HWIFO, FurMark 1440p (Lüfterkurve muss ich erst anpassen):

1100_2723_FM_83C.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Buali schrieb:
warum fällt der Takt vom Core aufs Minimum sobald ich mehr als 2312 MHz vram Takt einstelle?
Fail Safe Modus des Treibers. Der löst aus, wenn du mehr VRAM-Takt einzustellen versuchst als das Kartenbios erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Um zu sehen was das UV/OC in der Praxis gebracht hat, habe ich mir die Mühe gemacht und nochmal alles auf stock gesetzt um paar Benchmarks zu machen, unabhängig vom Game immer ~30Watt weniger (lt. HWIFO, AB) bei minimal höheren FPS und z.B. 10°C weniger Hotspot in Furmark:

Stock

WOT
Average framerate : 157.5 FPS
1% low framerate : 135.5 FPS


Project Cars
Average framerate : 118.8 FPS
1% low framerate : 101.6 FPS


BF5
Average framerate : 92.6 FPS
1% low framerate : 73.8 FPS


SnowRunner
Average framerate : 98.0 FPS
1% low framerate : 82.2 FPS


UV/OC

WOT
Average framerate : 170.0 FPS
1% low framerate : 144.1 FPS


Project Cars
Average framerate : 123.6 FPS
1% low framerate : 106.7 FPS


BF5
Average framerate : 95.0 FPS
1% low framerate : 75.3 FPS


SnowRunner
Average framerate : 97.4 FPS
1% low framerate : 84.7 FPS


Verwendet habe ich dazu die Afterburner Benchmark Funktion und jeweils die selbe "Szene" einmal durchgespielt.
Schön zu sehen, dass nicht nur die Punkte 3D Mark gestiegen sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Ardan Redburn
Ich finde das sieht sehr gut aus für den Alltagsbetrieb. Meine 6700 Red Devil schafft es gerademal auf 1,1V all Games stable.
Ich habe da auch viel getestet, mit Witcher 3 und CP 2077 Benchmark, beide Games zeigen zu niedrige Spannung relativ zuverlässig durch Bildfehler (CP) und gelegentliche Ruckler (W3) an. Sieht man dann auch bei Benchmarks ala 3D Mark. Bei 1,08V ist da Schluss mit stabil, bei 1,09 gibt es die ersten Fehler in den Games.
Alles in allem bin ich aber zufrieden, vor allem was den Verbrauch gegenüber dem Powercolor Silent bzw OC Bios an Ersparnis drin ist.
1658916884262.png

Messgerät ist das Brennenstuhl aus dem Test. Ich nutze selber die sparsamste Einstellung, da die 1,4 fps eh nicht zu merken sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und GerryB
Und Videos+Vram-Takt?

Einige User scheinen Probleme zu haben, ... leider nicht bekannt, ob Alle nen clean Install gemacht haben.
(vorher den alten Treiber deinstalliert)

Manchmal sind die zwischendurch Beta-Treiber komisch. (weil alte Probleme wieder auftauchen)
Evtl. doch auf den nächsten WHQL warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Ardan Redburn
Konnte nix negatives feststellen.. hab aber auch ausser bischen daddeln und Opera browsen nix gemacht.
Nen clean Install mach ich nur wenn ich Windoof neu aufsetze was eigentlich nur passiert wenn ich das Bootlaufwerk tausche (eher selten). Hab meinWindows aber auch immer relativ "sauber" bzgl. Drittanbieter-Tweakingtools,RGB,Lüftersteuerung oder sonstwas(MPT mal ausgenommen)

ggf. auch nur Glück gehabt.Auf den MicorsoftApprovedWHQLButton zu warten kann sicher nicht schaden.
Ich Upgrade auch eigentlich nur wenn ich grad Lust zu hab,war grad der Fall :schluck:

Ergänzung ()

edit sagt: stimmt,die Vram-Anzeige ist buggy ... in beiden Runs sind 2124@fast eingestellt..
Bin mal gespannt was 3DMark morgen anzeigt:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ich meinte, das der Vram@Desktop net mehr richtig runtertaktet, ... evtl. ist das alte Blanking-Problem zurück?
 
tut er.
Screenshot (10).png
(bei 60 &144hz,hab aber auch nur single-Monitor-Setups im Haushalt und somit nie weiter mit der Problematik beschäftigt))
 
Ich habe mir auch mal denn neuen Beta installiert.
Im Multimonitorbetrieb steigt der Takt im Idle an, wenn ich auf Einzelmonitor zurückswitche bleibt der Takt oben, aber Win-Strg-Shift-B löst das Problem zuverlässig. Ich betreibe aber auch immer nur 1 Monitor.
Bei mir läuft aber meist nur ein Bildschirm, dabei bleibt der Takt bei PC Monitor (60+100Hz) und dem TV (60HZ) unten. Bei Videos kann ich keinen Unterschied sehen.
Was die Leistung angeht, hab ich mal fix CP 2077 getestet die hat sich definitiv verbessert. Bei 1,1v gute 5% mit max Takt auf 2641Mhz
1659341979093.png

Mit OC Bios zieht der Rechner jetzt allerdings auch richtig an der Steckdose.
1659341788246.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
GPU FPS per 10W ist ja mal ne interessante Messung, gerade weil man ja avg. doch ein mue anders verbraucht, als nur nen Maxwert.
 
Für das suchen nach dem Sweetspot beim undervolten ist es auf jeden fall nützlich, man hat halt alles auf einen Blick.
Nebenbei suche ich gerade nach der besten Spannung für FF14, das läuft selbst bei 1,08V bisher stabil, deswegen ist es noch drin. Der Wert des Gesamtverbrauchs mit OC Bios
1659348103384.png

hab ich nochmal nachgemessen, da er mir zu hoch erschien. Dabei kam 324W bis 342W raus. Die CPU liegt dabei etwa im avg. Verbrauch ca. 4Watt höher im Verbrauch, als mit dem alten Treiber. Also alles im grünen Bereich.
 
A propos Sweetspot beim Undervolten: Es gibt jetzt eine Time Spy Effizienzliste, in der die Settings geteilt werden. Ist noch ganz frisch (seit Samstag online) und Teilnehmer sind willkommen.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/radeon-rx-6000-3dmark-time-spy-effizienzliste.1321376/

@GerryB: Die Einladung geht ausdrücklich auch an dich. Ist eine gute Gelegenheit, deine Empfehlungen an deiner eigenen Karte anzuwenden und die Community an den Erkenntnissen teilhaben zu lassen. Das wär mal was Handfestes, wenn den Gedanken- und Zahlenspielereien eigene Scores folgen würden. Ich würde das ehrlich begrüßen und andere bestimmt auch.

Die Listen beginnen bereits bei 100 Watt GPU Power. Anders als bei den HighScore-Ranglisten ziehen die Argumente „Luftkühlung, keine Mods, nicht der beste Chip“ also nicht. Gute Settings wirken auf jeder Karte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: f0cu$ und DaHell63
DaHell braucht ja nur mal im Sup4k mit seinem 150Wtgp-Setting testen, um nen Vgl. zu haben. (zu Post 4.511)
weil DaHell in Post 4.509 danach gefragt hatte, wie sup4k mit dem Treiber ab 22.5.2@DX11 so läuft

Bisher war der Chip+Vram von DaHell@OCen immer besser in Sup4k als meiner.
... sollte auch beim UVen möglich sein

Post 4.511 ist mit meinem Setting, sollte doch verständlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem man seine Ratschläge mit eigenen Settings untermauert, übernimmt man Verantwortung und gewinnt an Glaubwürdigkeit. Ich dachte wirklich, du nutzt diese Gelegenheit.

Stattdessen verweist du wieder auf Dritte. Na ja, wenigstens hab ich's versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und f0cu$
@Shir Khan Danke für die Info, hatte ich auch schon entdeckt da waren die Listen allerdings noch ziemlich leer und hab dann nicht weitergelesen.
Bin allerdings noch nicht im Luxx forum registriert, muss ich mal nachholen wenn ich ausm url zurück bin.
Das ganze interessiert mich auch, macht mir fast mehr Spaß als zu daddeln ^^
Hab jetzt lediglich meinen Diagnoserechner HP 2760p dabei, da is nich viel mit sweetspot settings austesten :D
 
Buali schrieb:
@Shir Khan Danke für die Info, hatte ich auch schon entdeckt da waren die Listen allerdings noch ziemlich leer und hab dann nicht weitergelesen.
Ja, wie gesagt: ist erst Tag drei heute.

Buali schrieb:
Bin allerdings noch nicht im Luxx forum registriert, muss ich mal nachholen wenn ich ausm url zurück bin.
Klar, ein Account ist ja schnell gemacht.

Buali schrieb:
Das ganze interessiert mich auch, macht mir fast mehr Spaß als zu daddeln ^^
Aufpassen, Suchtgefahr! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Buali schrieb:
Danke für die Info, hatte ich auch schon entdeckt da waren die Listen allerdings noch ziemlich leer und hab dann nicht weitergelesen.
Die User, die sonst an vorderster Front standen um ihre Top UV Werte zum besten zu geben, sind wohl alle im Urlaub.....
Ich dachte auch, daß gerade sie die Liste stürmen werden. Vielleicht stürmen sie später...irgendwann....nie?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f0cu$
Zurück
Oben