Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Hab mir das MPT jetzt auch mal angesehen und ein wenig rumprobiert, UV+OC.

Ist eine 6750XT Nitro+, muss noch ein paar Vergleichswerte @Stock sammeln um ein besseres Bild eines vorher-nachher Vergleiches zu bekommen. Hab gestern einfach mal drauf losgelegt.

TimeSpy @Stock = 13800 Punkte

Die einzigen Änderungen bisher sind

Core:
MPT - 1100mV und WM-1080mV
WM - GFX 2723MHz - VRAM 2300MHz + fast timing

SOC: MPT 1100mV


Wo gäbe es noch Potential, was ich mit dem VRAM machen soll bin ich auch noch am rätseln bzw. ob überhaupt ...

Afterburner Log ist vom TS durchlauf, GPU-Z und WM vom laufenden Furmark im Hintergrund:

TS_1100mv-2723MHz-1080mV_final.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Sieht doch super aus;-)
Vram kannst checken ob ggf mit etwas weniger Herz gleiche Punktzahl rauskommt,spart W für gpu, gibt da gewisse häckchen für paar mehr Punkte aber da geh ich nicht ran,fällt wem anders bestimmt noch was zu ein..
 
Jo,
Hotspot sieht für die momentanen Zimmertemperaturen bei @Buali richtig nice aus.
und
Das der GPU-takt ein gerader Strich ist, spricht für das Setting, ... kein großes PL und vermutlich auch
kein auffälliger Einbruch beim Vramtakt. (weniger Volt beim Vram werden net gehen, dürfte ja ein ähnlicher
Takt/Volt wie bei ner 6900-LC oder 6950 sein)


1) theoretisch evtl. den fclk etwas reduzieren, ... testen, ob dann 5-10MHz mehr maxTakt bei der GPU stabil geht
oder
2) andersrum den fclk vorsichtig um 60...93 Mhz anheben
wenns
Einem nur um den Score geht.

1) fclk1940-->1900 und fclkboost1940-->1633
oder
2) fclk1940-->2000...2033 und fclkboost auf 1633
(beim fclkboost dürfte man eigentlich die default 1940Mhz net brauchen, wenn es stimmt das der
fclkboost = ca 2x phyclk reicht, ... reicht meist bei den extrem OCern für die 6900@LC-Bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
1) fclk1940-->1900 und fclkboost1940-->1633
oder
2) fclk1940-->2000...2033 und fclkboost auf 1633
(beim fclkboost dürfte man eigentlich die default 1940Mhz net brauchen, wenn es stimmt das der
fclkboost = ca 2x phyclk reicht, ... reicht meist bei den extrem OCern für die 6900@LC-Bios)
Die "extrem OCer" nehmen den Fclk für TS-Benches so hoch es geht, 2200, 2300, 2400 MHz, passen ggf. die Max Soc-Frequenz im selben Tab etwas an und lassen Phyclk unberührt. Außerdem erhöhen sie die Spannung über Temp_Dependent_Vmin und schalten DS-Features aus.

Der casual Overclocker braucht sich um all diese Settings eigentlich nicht zu kümmern. Der hält sich nur im Power-Tab des MPT und im Wattman auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche extrem hohen fclk braucht man evtl. viel höhere Volts. (z.T. auch höheren SOC-takt)
Das war sicher net die Frage von @Buali zu seinem 200Wtgp Setting@air.

Mit den viel höheren Volt+Watt brauchts dann auch schon h2o+LM.
 
Ich bezog mich auf deine Extrem-OC-Äußerung. Steht ja auch da.

GerryB schrieb:
Das war sicher net die Frage von @Buali zu seinem 200Wtgp Setting@air.
Eben. Deshalb sind diese komplizierten Fclk-Empfehlungen überflüssig. So minimale Anpassungen haben keine Wirkung auf den Score.

Edit: Übrigens bin ich nicht davon überzeugt, dass man für 2200 Fclk höhere Voltages braucht. Vielleicht teste ich das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sicherlich eff.<1,1V in Games bei Ihm, weil GPU-Z net immer bei allen Grakas die Volt richtig anzeigt.
HWinfo ist da allgemein universeller einsetzbar.

Und die eff. SOC-Volt sind vermutlich noch niedriger.
 
Richtig, GPU-Z hat bei RDNA2 m. W. noch nie korrekt die anliegende Spannung angezeigt, sondern immer die Maximalspannung. HWiNFO macht das aber. Hat nur nichts mit der Fragestellung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst Du dann anfangen zu sagen, das fclk>2300MHz mit xyz Volt geht?
Mit eff.1,15V aufwärts ist man schon ein ganzes Stck. höher als @Buali.

... kommt noch die niedrige Hotspottemp@h2o+LM hinzu
 
GerryB schrieb:
Wo willst Du dann anfangen zu sagen, das fclk>2300MHz mit xyz Volt geht?
Ich weiß nicht, was das bedeuten soll. Spielt aber auch keine Rolle. Wie gesagt: Fclk-Settings sind für's casual OC irrelevant. Will man Scores, muss man insbesondere den Max-Wert hochziehen. Deine komplizierten Ansagen mit exakten MHz-Werten finden keine Entsprechung in der Testrealität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies nochmal richtig meinen Vorschlag 1) von Post#4.523.
Da stand schon drinne, das evtl. mit fclk1940-->1900 mehr maxTakt gehen könnte.
 
Da steht - sorry - wirres Zeug.

Reduzieren. Oder anheben. Aber dann um "60...93" MHz?

"1940-->1900"
"1940-->2000...2033"
"fclkboost auf 1633"

Mit diesen exakten Zahlen erweckst du den Eindruck - und zwar auch in vielen anderen deiner Ratgeber-Postings - als ginge es hier um eine exakte Wissenschaft. Das ist nicht der Fall. Falls doch, bleibt sie uns bisher verschlossen.

Der Kollege, der nach eigener Aussage gerade mal das MPT angetestet hat, kann deine Entweder-oder-Tipps ja alle mal ausprobieren und dann berichten. Vielleicht ist ein Zufallstreffer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gerne machen Was Du möchtest.

Ich finde die 16,33,50,66,75,83,100 er Steps für Ram net schlecht und warum sollte man andere krumme Zahlen beim Vram nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie Ram gekauft?
 
Danke schon mal!

Hab jetzt noch ein paar games durch probiert und etwas länger BF5 mit RT gedaddelt, bisher super stable.

Mir gehts weniger darum noch mehr Punkte zu schaffen (auch wenn mehr Punkte schön sind (-: ), wollte vorerst mal ein halbwegs vernünftiges setting für games bei oder unter stock temps.

Sollte man eigentlich auch die Vmin nach unten korrigieren wenn man Vmax reduziert? Vmin ist noch auf den stock Werten bei mir.

Werd dann noch schaun ob weniger VRAM Takt einen Unterschied macht, kann ich den sonst auch ohne Bedenken auf den 2300MHz belassen, oder sogar noch weiter nach oben hin austesten?

Ohne MPT im WM konnte ich den offset auf min. 1182mV stable bringen, bin überrascht was jetzt per MPT noch ging :daumen:

Soll ich noch ein screenshot von HWIFO machen wegen der möglichen falschen anzeige?
 
Buali schrieb:
Sollte man eigentlich auch die Vmin nach unten korrigieren wenn man Vmax reduziert?
Voltage GFX und Soc im Power-Tab des MPT? Eher nicht.

Buali schrieb:
Werd dann noch schaun ob weniger VRAM Takt einen Unterschied macht,kann ich den sonst auch ohne Bedenken auf den 2300MHz belassen, oder sogar noch weiter nach oben hin austesten?
So hoch wie stabil möglich, dabei durch Tests sicherstellen, dass der VRAM-Takt nicht die Performance des GPU-Takts "kannibalisiert".

Buali schrieb:
Soll ich noch ein screenshot von HWIFO machen wegen der möglichen falschen anzeige?
Nicht nötig, die anliegende Spannung unter Last wird etwa 50 mV unter der Maximalspannung laut Wattman liegen. Nur künftig nicht unbedingt GPU-Z verwenden, wenn du diesen Wert ablesen möchtest.

Shir Khan schrieb:
Edit: Übrigens bin ich nicht davon überzeugt, dass man für 2200 Fclk höhere Voltages braucht. Vielleicht teste ich das mal.

Hat jetzt nicht so viel mit deinem OCUV zu tun, weil unsere Karten unterschiedlich sind. Aber hier gehen 2200 MHz Fclk ohne Spannungserhöhung anstandslos durch Time Spy. Bringt allerdings nur mickrige Pünktchen. Wird wahrscheinlich besser, wenn der Min-Wert mit angepasst wird, das teste ich jetzt aber nicht mehr. Alles unverändert außer den gehighlighteten Werten.

Screenshot 2022-07-23 003803.png

Screenshot 2022-07-23 004946.png

Edit:
Nein, Fclk Min auf 1400 bringt auch nicht mehr Score. Das ist allerdings unerwartet. Vielleicht gibt es da ein Zusammenspiel mit anderen Werten, die normalerweise nicht stock sind wie im Beispiel oben. Denn "Fclk hoch" ist erfahrungsgemäß ein Punktelieferant.

Für dich und deine aktuellen Ambitionen hat das Ergebnis trotzdem einen Wert: Das Frequency-Tab des MPT kannst du getrost ignorieren. Wie schon oben im ersten Beitrag gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.
Ich habe eine Gigabyte Radeon 6800xt OC mit diesen Werten getestet. Ich hätte gerne das die Lüfter noch etwas weiter runter fahren dann wäre die Graka nicht zu hören oder würdet ihr das Setting so lassen?
 

Anhänge

  • 4600C6A8-5603-4F0C-ADA3-AAAE8A4B4BD8.jpeg
    4600C6A8-5603-4F0C-ADA3-AAAE8A4B4BD8.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 204
  • E9ED53C4-EF65-40F5-8B62-BDD992F06C31.jpeg
    E9ED53C4-EF65-40F5-8B62-BDD992F06C31.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 198
  • DED598D7-611B-4194-9C69-60E8BB2BC815.jpeg
    DED598D7-611B-4194-9C69-60E8BB2BC815.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 188
  • DAD411FF-8F64-4F28-B44A-F8F6BCF4F586.jpeg
    DAD411FF-8F64-4F28-B44A-F8F6BCF4F586.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 194
GerryB schrieb:
1) theoretisch evtl. den fclk etwas reduzieren, ... testen, ob dann 5-10MHz mehr maxTakt bei der GPU stabil geht
oder
2) andersrum den fclk vorsichtig um 60...93 Mhz anheben
wenns
Einem nur um den Score geht.

1) fclk1940-->1900 und fclkboost1940-->1633
oder
2) fclk1940-->2000...2033 und fclkboost auf 1633
(beim fclkboost dürfte man eigentlich die default 1940Mhz net brauchen, wenn es stimmt das der
fclkboost = ca 2x phyclk reicht, ... reicht meist bei den extrem OCern für die 6900@LC-Bios)

Hab mit den selben settings noch bis 2753MHz geschafft (TS und paar min Furmark stabil, mehr noch nicht getestet), dann deinen Vorschlag nr. 1 probiert, damit läufts dann allerdings nicht mehr stabil durch TimeSpy.

GPU Score: 14379 @ 2753 MHz
Mehr ist bei der Spannung anscheinend einfach nicht drin, mehr Spannung macht nur Sinn für mehr Punkte im TS.


Verringerung der VRAM clock bringt nur weniger Punkte, somit könnte ich theoretisch ja im MPT hier noch das Takt Limit nach oben setzten und testen.
Eig bin ich schon zufrieden mit den 2753MHz Core und 2312MHz Ram @ MPT 1100mV, WM 1080 mV (Stock 1200).

Könnte Vsoc variation noch Vorteile beim Takt bringen oder kann ich mir das sparen?


edit: doch nicht stable mit 2753 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben