Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

3 kostenlose Demos auf Steam:

Destroyer: The U-Boat Hunter
Robin Hood
Monster Domain

jeweils mit Custom Settings in 1836p und Chill57fps
(beim Destroyer musste ich mal um 5MHz mit dem Takt runter, ... ist halt Beta
Ansonsten bei den Demos keine Probleme mit dem Adrenalin 22.7.1)
 

Anhänge

  • U-Boat Hunter@Chill57fps.jpg
    U-Boat Hunter@Chill57fps.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 186
  • SherwoodForest@1836p.jpg
    SherwoodForest@1836p.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 180
  • MonsterDomain@1836p.jpg
    MonsterDomain@1836p.jpg
    1 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert ...

Benchmark selbst erstellt. Die 3090 Ti ging zurück, da die Performance echt lahm ist.
Forza 4; Ultra Einstellung; 3440x1440

3090 Ti (PL: 314 Watt, 0,95 Volt, Boost max. 1950)
vs 6950 XT (PL: 290 Watt; 1,081 Volt, Boost max. 2600)


Unbenannt.png


F4 6950 XT.png


SOTTR:

3090 Ti (PL: 450 👀Watt, 1,05 Volt;, Boost max. 1950)
vs 6950 XT (PL: 290 Watt; 1,081 Volt, Boost max. 2400)

SOTTR 3090 Ti.png


SOTTR 6950XT.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom

Anhänge

  • FC6_vorab Download.JPG
    FC6_vorab Download.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
(mal schauen, ob meine kleine CPU dafür noch reicht, ... in FC5 gings ja noch für meinen 60Hz-Moni passend)
danke für den Tipp Gerry, die 60FPS sollte deine CPU sicherlich noch mitmachen, schaffen ja selbst Haswell i7 und ältere Modelle noch ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Hat wer von euch auch Probleme mit dem GPU Stresstest im Adrenalin Treiber? Taugt der überhaupt was?

Ich habe gestern Abend ein wenig an den Spannungen rumgespielt und dabei diesen Test entdeckt.

Der läuft bei mir aber immer in einen Fehler. Selbst @ Default oder mit niedrigeren Taktraten bei Standard Spannung. Bei Reddit schreiben zwei drei Leute das sie seit 22.7.1 das gleiche Problem haben 🤔
 
b|ank0r schrieb:
Hat wer von euch auch Probleme mit dem GPU Stresstest im Adrenalin Treiber? Taugt der überhaupt was?
noch nie benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
b|ank0r schrieb:
Hat wer von euch auch Probleme mit dem GPU Stresstest im Adrenalin Treiber? Taugt der überhaupt was?
Der ging nur bis Treiber 22.6.1 normal, mit der Einschränkung, das Test bestanden net in jedem Game stabil ist.
(meist muss man dann in heavy Games noch so ca. 25-50MHz mit dem Takt runter oder/und 3-6mV mehr geben)

Mit Treiber 22.7.1 sind die eff. Watt seeehr niedrig und der Boost zu hoch, kein Wunder das beim Finalisieren
immer sofort Test failed kommt.(vllt. wird da im Stresstest das neue OGL verwendet =geändert ggü. 22.6.1)
 

Anhänge

  • 22.7.1_Stresstest kaputt.png
    22.7.1_Stresstest kaputt.png
    364,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Super, vielen Dank für die Infos. Das beruhigt mich 😀👍

Konnte mir das überhaupt nicht erklären, sonst läuft die 6800 XT nämlich einfach wunderbar und problemlos.
 
Verak Drezzt schrieb:
@GerryB und sollte selbst mit Raytracing noch mit deiner RX6800 wunderbar laufen: https://www.pcgameshardware.de/Far-...-Cry-6-Technical-Review-Benchmarks-1380782/2/
CPU Benchmarks hat PCGH da auch getestet
Danke für den Link!
Man weiss immer net so richtig, ob meine 6c/6t besser laufen als 4c/8t.
Kann inGame ja Stellen geben die schlechter laufen als der GPU-Benchmark.

erster Quickrun mit FSR-Ultra und Chill57fps hat die CPU ausreichend befeuern können
Graka war safe mit 2253MHz@887/808mV eingestellt (MPT887-WM808mV)

Wo bekomm ich denn die HD-Texturen her?
Das Feld ist bei mir nicht available.
 

Anhänge

  • FC6_FSR-Ultra@Chill57fps.jpg
    FC6_FSR-Ultra@Chill57fps.jpg
    991,7 KB · Aufrufe: 169
GerryB schrieb:
Wo bekomm ich denn die HD-Texturen her?
Wenn du das über Ubisoft Connect hast, dann hier mal schauen:

Unter DLC im Besitz

1659740141845.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Leider net verfügbar bei mir.
 
Ich habe noch eine Frage:

Ich habe in HWiNFO einen Eintrag zur „ASIC Quality“ gesehen. Ich kenne das noch von früher und meine gelesen zu haben, dass dies die Chipgüte widerspiegeln kann. Ist das (noch) so? Hat der Wert etwas zu sagen? Meine hat dort einen Wert von 86,7 🤔
 
b|ank0r schrieb:
meine gelesen zu haben, dass dies die Chipgüte widerspiegeln kann.
Das wurde/wird von manchen behauptet. Ist aber komplizierter. OC, Temp und Voltage spielen eine Rolle und je nachdem, wie die eingestellt sind bzw. ausfallen, kann ein niedriger Wert sogar vorteilhafter sein.

Ich würde mich damit nicht beschäftigen Der Wert deiner Karte liegt im Mittelfeld.
 
Okay Danke für die Info 👍

Ich habe meine Karte mit dem 22.7.1 jetzt wieder @ Stock am laufen. Irgendwie spinnt nicht nur der Stresstest sondern auch das Overclocking per Treiber 🤔

Ich habe aber noch eine kurze Frage zu den Boost Taktraten.

Meine Karte hat laut Spezifikation die Standard Taktraten einer 6800 XT, also 2250 MHz Boost. Beim Gaming mit voller Auslastung (@ Stock) taktet sie aber dennoch bis 2495 MHz hoch und hält diese sogar ziemlich stabil.

Ich weiß das Boost Konstrukt ist flexibel, aber wozu dann diese ominösen Taktangaben wenn die Karte sowieso deutlicher höher taktet/boostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine XFX-Graka hat garantiert mehr Watt als die Ref. = mehr Boost.(und größere Lüfter)
Ansonsten hängt der Takt von der Auslastung in Game XYZ ab, solange die Temp. net zu hoch ist.
(Ref@4k ... siehe Launchreview im Anhang; evtl. benennt AMD nur den worst Case)

Du kannst natürlich den maxTakt im Treiberpaneel runterstellen auf 2300, damits eff. net über die 2250
drübergeht, ... dann sollte auch UVen <=1025...1031mV möglich sein.

Division 2 gibts glaube immer noch als kostenlose Trialversion, wo man im Benchmark@4k die Graka
austesten kann, um mal mit der Ref@Launch zu vgl., die in D2 net allzu hoch takten kann wg. der fehlenden Watt.
z.Bsp sind 289W tgp bei der XFX ja mehr als die 255W bei der Ref, ... müsste in D2 den Takt dann etwas besser halten.
 

Anhänge

  • 6800xt-Ref_Takt@4k.JPG
    6800xt-Ref_Takt@4k.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
GerryB schrieb:
Deine XFX-Graka hat garantiert mehr Watt als die Ref. = mehr Boost.(und größere Lüfter)
GerryB schrieb:
z.Bsp sind 289W tgp bei der XFX ja mehr als die 255W bei der Ref,
Die XFX Speedster SWFT ist von den technischen Daten her identisch zur AMD Referenz - hat also eine maximale TGP von 255 W. Größerer Kühler & Lüfter stimmt allerdings, da mit 340 mm die längste Karte am Markt.

Die XFX Speedster MERC hat eine etwas höhere TGP von 290 W. Interessanterweise liest HWiNFO bei meiner SWFT das GPU-Board als 319 MERC aus. Könnte also sein das die Karten baugleich sind und sich nur im BIOS, Optik und der verbauten Kühlung unterscheiden.

Das angehängte Bild zeigt die GPU Sensorwerte nach einer längeren Zocksession vor ein paar Tagen 👍
 

Anhänge

  • 9751977A-47B5-4375-AAAC-0EF3AF72F967.jpeg
    9751977A-47B5-4375-AAAC-0EF3AF72F967.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Kurze Info:

Mit dem gestern veröffentlichten Adrenalin 22.8.1 läuft der GPU Stress Test sowie das Undervolting wieder einwandfrei 😀👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj und Ph4ntom
@GerryB Danke für Deinen Einsatz hier. ;) Habe jetzt nicht alles nachgelesen der letzten 200+ Seiten, aber nachdem ich meinen 3700x aus der ersten Produkionswoche auf 4GHz gedownclocked und damit stabilisiert hatte, mal dem Thema MPT und Co. wieder gewidmet. Ich hatte mir dann primär deine verlinkten Werte von Xy zusammengebaut.

Ich habe da jetzt nur Division 2 (immerhin), Necromunda und Sniper Elite 4 und 5 getestet und keine Gemeinheit mit Frostbite-Engine, scheint aber stabil zu sein oder ist zumindest nahe dran. Wenn nicht, wird etwas der Offset zurückgenommen. Bin aktuell ganz zufrieden damit. Das ist mein 200 Watt-Setting aktuell.

Screenshot 2022-08-15 155003.jpg


Habe da jetzt aber nur die Maximalspannung von SoC und Kern im MPT gesenkt, die Spannung des VRAMs, die Lüfterkurve, damit die früher losgeht und eben im Treiber dann Offset qua Slider. Von der Frequency-Seite im MPT habe ich jetzt erstmal die Finger gelassen und teste das aktuell Setup erstmal weiter. Läuft ja erst seit ner Woche. Oder fallen Dir (oder wem auch immer) jetzt grobe Verfehlungen auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Das passt schon sehr gut.
(die fclk-Werte braucht man nur bei noch weniger Watt<=150 oder sehr viel mehr Watt>300 anfassen,
um noch ein Quentchen bei Highscores zu erreichen, ... lohnt sich 24/7 kaum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Zurück
Oben