Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

hab den Strom"ver"brauch auf 200W gedeckelt im MPT. Dann mit 15% PT also 230W Maximum. So kommen die 18.700 Punkte im Grafikscore auch hin. mit 20% mehr Strom werden es nur noch 15% mehr Grafikscore. Man kämpft also über den Sweetspot mit dem Strombedarf und bekommt nicht linear gleich viel Leistung. Deshalb war mir das Abriegeln wichtig.
 
huhu,
Hab mal 22..6.1 eingeworfen und damit das derzeitige 24/7 gefüttert.
Screenshot (9).png
https://www.3dmark.com/3dm/77259624?
hatte vergessen das PL auszuhebeln aber läuft und gefällt.. fast 6950xt mit 294W ..
Mit bischen Zuwendung geht das auch noch mit10-20W weniger...aber nichtmehr heute:schluck:

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto und Verak Drezzt
sehr interessant. aber knapp 300W sind ne Nummer! Komplett ohne Änderungen in den anderen Reitern beim MPT?
Ergänzung ()

so, aktuelles fazit:
17900 Grafikpunkte mir 202 Watt (Sweetspot)
18700 Grafikpunkte mit 230 Watt (+15% mehr Strom bei nur 5% mehr Leistung)
??? Grafikpunkte mit 255 Watt (noch nicht stabil bekommen) schätzungsweise knapp 20000 Punkte (+10% mehr Strom bei ??? Mehrleistung)
und dann passen auch deine gemessenen 22000 Punkte bei über 290 Watt.

Ich bleibe erstmal beim Sweetspot bis ich die Leistung in Spielen wirklich benötige. Denn einhergehend mit der Grafikpower kommt ja auch Hitze und Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Fabian_otto schrieb:
Komplett ohne Änderungen in den anderen Reitern beim MPT
jo,ausser Volt und Watt mach ich da nix.

Finds auch recht spannend mit wie "wenig" Watt rdna2 noch recht akzeptable Ergebnisse liefert...
Deckeln tu ich da allerdings nix,dasmacht die Karte selbst.. Ich daddel halt UHD/60
Und von CP2077 mal abgesehen regelt die Karte eh runter bei meinen Games.. AC Valhalla z.B. läuft da so mit 150-180W und ab und zu ner200W Spitze...

In der Regel fahr ich auch ohne Powerlimit,da zieht sie in der Spitze etwa 30W mehr bringt aber auch etwa 100Mhz mehr Durchschnittstakt(benchmark)..Wenn ich die Leistung brauch ist sie halt da...
Bis etwa 2600Mhz skaliert die Karte in einem für mich erträglichem Rahmen,darüber geht die Schere Watt/MHz zu weit auseinander..
Wenn der Bock mit 2700Mhz real läuft bin ich schon bei 380W ,das ist mir denn zuviel und ne physikalische Grenze der Stromversorgung(2×8pin+pcie)

#4502 war auch nicht als Antwort oder Vergleich zu deinem UV gedacht...
Einfach so aus langeweile;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Powerlimit beschränken, sonst verballert die Karte unnötig Strom.
Trotz 90 fps Limit in 4K zieht die Karte mehr als Sie braucht.
Es kann die 90 fps mit 185 Watt stemmen oder ich mach kein Limit, dann nimmt die sich mal eben 230-260 Watt ... für die gleichen FPS :freak:
 
Mit FPS limit?? Identische,Settings,Mhz,Vcore und unterschiedlicher Verbrauch??
Ziemlich strange... Strom geht manchmal seltsame wege;-)
 
Begrenz mal Time Spy auf 60FPS....Nvidia und AMD schieben da sinnlos an und nehmen sich da kaum was vom Stockverbrauch.
In Spielen ist es nicht ganz so schlimm, trotzdem nehmen sich beide viel mehr als sie müssten.
 
Ich benutze am 60Hz-4k-FreesyncMoni nur Chill@57fps+Vsync.
Theoretisch sollte Vsync mit Triplebuffer laufen wollen und wird durch die 57fps auf "ohne" Buffer optimiert.(x)
Bei mir zerreißt das Bild dann noch net, ... ist nen Versuch wert, ob 57-58fps reichen.(xx)
57/60=95% ... wäre also nochmal 5% Ersparnis.

(x) "ohne" Buffer sollte vom Inputlag besser sein (Antilag brauch ich dann net extra aktivieren)
(xx) glaube, besonders bei UE-Engine ist es besser Vsync inGame=Off und nur im Treiber=On zu setzen
(weil die UE-Engine dann oft Grasdetails in der Entfernung reduziert mit inGame Vsync=On, ... net schön)

Neuerdings gibts ja noch FSR+RSR, welche in Ultra ganz gut funzen, ... mit FSR2.0 wird wohl auch Balanced
fast ohne optische Einbußen laufen.
 

Anhänge

  • H3_4k-fsr_chill57fps@790mV.jpg
    H3_4k-fsr_chill57fps@790mV.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 177
  • AMD sample@4k-Balanced.jpg
    AMD sample@4k-Balanced.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch halt darauf wie nah man an der normalen Leistung ist, wenn man ein FPS Limit setzt.

Hier zB kann man mit einem 60FPS Limit gut 40W sparen.
Stock 181W/79FPS....auf 60FPS eingebremst sind es 140W. In beiden Fällen wird zuviel Energie verbraten.

Entweder 60FPS Limit+uv. dann sind es anstatt 140W plötzlich nur noch 95W. Oder eben nur uv und die FPS nicht begrenzen....76FPS bei 120W sind immer noch bei weiten ein besserer Deal als stock, oder nur reines FPS Limit.
Stock.JPG
60FPS.JPG
60FPS uv.JPG
uv.JPG

Was anderes. Hast Du die neuen Treiber mal beim Superposition Benchmark 4K getestet?
Da hat sich wohl ein wenig getan 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@Ardan Redburn
Ja manchmal artet der Verbrauch aus, hier ein Beispiel was ich spontan auf die schnelle machen konnte.
Das selbe Menü, zwischendurch nur das Powerlimit erhöht.
In manchen Szenen kein Unterschied, in manchen 20 Watt und manchmal bis zu 40-50 Watt Unterschied trotz fps Limit und dauernd anliegenden 90 fps.

Screenshot (29).png


Screenshot (28).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
DaHell63 schrieb:
Was anderes. Hast Du die neuen Treiber mal beim Superposition Benchmark 4K getestet?
Da hat sich wohl ein wenig getan 👍
Jo, die DX11-Optimierung ist spürbar
mein Sommersetting hat nur ca. 147,5W asic und ist schneller als die Ref@205W asic beim Launchreview
Was will man mehr, weniger W bei gleicher Performance =ideal für den Hochsommer.

edit: mit chill=57fps sinds dann nur noch 85W asic im Durchschnitt
(mehr als 60fps kann mein 60Hz-Moni eh net darstellen, insofern sind die Benchmarks brotlose Kunst)
 

Anhänge

  • sup4k@Sommersetting.jpg
    sup4k@Sommersetting.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 193
  • sup4k@chill57fps.jpg
    sup4k@chill57fps.jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
GerryB schrieb:
edit: mit chill=57fps sinds dann nur noch 85W asic im Durchschnitt
(mehr als 60fps kann mein 60Hz-Moni eh net darstellen, insofern sind die Benchmarks brotlose Kunst)
GIbts da iwo ein schlaues "How to"? Klar, ich habe einen 165Hz Monitor und als Grafikfetischist erreiche ich die 165FPS sowieso in fast keinem Game, aber für einige Games wäre bspw. ein "1/2 Approach" eine gute Sache, denn um die 80 FPS liegen eigentlich meistens drin. Nur weiss ich da nie, welche FPS ich wählen soll: 83? 82? oder gar wie Du ein paar FPS darunter, sprich bspw. 80? Who knows...
 
81 müssten durch die Frameverdopplung auf 162Hz = LFC des 165Hz-Monis ganz gut passen
größer 162Hz wird evtl. das Inputlag schlechter, wenn der Moni fast mit vollen Hz laufen muss

... wenn 75fps ohne Tearing gut aussehen, könnte man Das für heavyGames nehmen, die viel W brauchen
Das wäre jetzt Freesync ohne Vsync!
z.Bsp. Taxxor nimmt bei seinem 144Hz-Moni glaube auch nur 70...71fps.

https://www.pcwelt.de/tipps/AMD-Freesync-Die-verschiedenen-Abstufungen-erklaert-11208526.html
https://www.gamestar.de/artikel/amd...en-und-settings-optmieren,3330263,seite2.html
(bei langsameren Monis kommt man dann in die Range wo Freesync+Vsync+Fpslimit/Chill passt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun einen "Sweetspot" bei 200-207 Watt ausgemacht: 18600 Grafikpunkte im Time Spy.
Gebe ich vollen Saft (+15%) und komme auf 312 Watt, knacke ich nicht mal die 21000 Punkte. Die GPU taktet nicht viel höher als maximal 2400 MHz (nicht konstant). Habe den SOC schon etwas runtergetaktet und untervoltet (1050 MHz bei 1075 mV). Sollte ein paar Watt für die GPU freigegeben haben.
Aber insgesamt dachte ich schon, dass eine ASUS TUF 6800XT deutlich über 21000 Punkte kommt mit 15% mehr Watt.
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanstopp=AUS+Lüfter auf 100% und Seitenteil und Fenster auf: ... dann

Vergleich mal die Hotspottemps bei beiden Runs, ... wird sicher mit 312W=95°C sein, mit 200W<65°C.
(mit ner Air kommste halt net dahin, Was unter h2o Spass macht)

Ab 90..95°C Hotspot wird sicher die Graka auch schon aktiver den Takt bremsen.
Außerdem müsste ja der maxTakt+Volt bei beiden Settings unterschiedlich eingestellt werden,
gute Kühlung vorrausgesetzt, damit ein sinnvoller Unterschied dabei rauskommt.

Zusätzlich könnte es passieren das mit steigender Temp. die Fehlerkorr. beim Vram zunimmt.
Und das die Spawas dann net mehr so effektiv arbeiten, sondern mehr Verluste haben.

ergo, lohnt sich ein höher tasten nur in 6mV -Schritten solange der Hotspot <90°C bleibt
200W= 1075mV im MPT
230W= 1081mV
260W= 1087mV
jeweils maxTakt und Offset ausloten. Gerade bei der 6800xt geht manchmal erstaunlich viel Offset!
(Offset = MPT-Volt - WM-Volt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim AMD Undervolting leider noch ein absoluter Neuling und habe es bisher nur geschafft, die Spannung im AMD Treiber von 1150 mV auf 1050 mV abzusenken (effektiv 1,008 V). Dabei stieg die Leistung im 3DMark Timespy um knapp 1000 Punkte bei gleichem Verbrauch. Die Temperaturen sind auch gesunken. Die Hotspot Temperatur lag bei 82 und die vom VRAM bei 73 Grad.

Ich hatte spaßeshalber auch mal die max. Taktrate im Treiber auf 2300 MHz und die Spannung auf 950 mV gestellt und kam dann im MSI Kombustor bei 0,887 V (oder so) auf ~ 166 W TGP. Habe das letzte aber nicht auf Stabilität getestet, war nur eine kurze Spielerei.

Bin gespannt was ich aus der 6800 XT noch so rausholen kann :)
 

Anhänge

  • D1813B4B-D890-46D1-96D2-BE97698599DD.jpeg
    D1813B4B-D890-46D1-96D2-BE97698599DD.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
GerryB schrieb:
Fanstopp=AUS+Lüfter auf 100% und Seitenteil und Fenster auf: ... dann

Vergleich mal die Hotspottemps bei beiden Runs, ... wird sicher mit 312W=95°C sein, mit 200W<65°C.
(mit ner Air kommste halt net dahin, Was unter h2o Spass macht)

Ab 90..95°C Hotspot wird sicher die Graka auch schon aktiver den Takt bremsen.
Außerdem müsste ja der maxTakt+Volt bei beiden Settings unterschiedlich eingestellt werden,
gute Kühlung vorrausgesetzt, damit ein sinnvoller Unterschied dabei rauskommt.

Zusätzlich könnte es passieren das mit steigender Temp. die Fehlerkorr. beim Vram zunimmt.
Und das die Spawas dann net mehr so effektiv arbeiten, sondern mehr Verluste haben.

ergo, lohnt sich ein höher tasten nur in 6mV -Schritten solange der Hotspot <90°C bleibt
200W= 1075mV im MPT
230W= 1081mV
260W= 1087mV
jeweils maxTakt und Offset ausloten. Gerade bei der 6800xt geht manchmal erstaunlich viel Offset!
(Offset = MPT-Volt - WM-Volt)
Danke für die aufschlussreiche Antwort. Also liegt es an den Temperaturen, dass sie nicht höher taktet. Also mit realen 0,944V Kernspannung erreiche ich gut 2,1 GHz und damit knapp 19.000 TimeSpy Grafikpunkte bei 207 Watt. Gebe ich nur gut 100 Watt drauf, sind nur etwa 10% mehr Leistung im TimeSpy drin. Für mich steht das in keinem Verhältnis.
Ergänzung ()

b|ank0r schrieb:
Ich bin beim AMD Undervolting leider noch ein absoluter Neuling und habe es bisher nur geschafft, die Spannung im AMD Treiber von 1150 mV auf 1050 mV abzusenken (effektiv 1,008 V). Dabei stieg die Leistung im 3DMark Timespy um knapp 1000 Punkte bei gleichem Verbrauch. Die Temperaturen sind auch gesunken. Die Hotspot Temperatur lag bei 82 und die vom VRAM bei 73 Grad.

Ich hatte spaßeshalber auch mal die max. Taktrate im Treiber auf 2300 MHz und die Spannung auf 950 mV gestellt und kam dann im MSI Kombustor bei 0,887 V (oder so) auf ~ 166 W TGP. Habe das letzte aber nicht auf Stabilität getestet, war nur eine kurze Spielerei.

Bin gespannt was ich aus der 6800 XT noch so rausholen kann :)
Laut Screenshot sind das aber 1,008V und 255 Watt. Mit 166 Watt kämst du kaum über 17000 Punkte.
 
Fabian_otto schrieb:
Laut Screenshot sind das aber 1,008V und 255 Watt. Mit 166 Watt kämst du kaum über 17000 Punkte.
Der Screenshot war auch nur von der 1050 mV Einstellung. Von den 166 W (es waren übrigens 169 W) habe ich nur einen 45 Minuten Kombustor Lauf mit 0,874 V und keinen vom 3DMark. Ich hänge den aber nochmal an 😀👍

Ich weiß jetzt auch nicht ob das generell gut ist 🤷‍♂️ Da geht bestimmt noch einiges mehr an Feintuning.
 

Anhänge

  • AAECB4AA-46F0-4DDB-9E1F-23CE96678872.jpeg
    AAECB4AA-46F0-4DDB-9E1F-23CE96678872.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 175
b|ank0r schrieb:
Der Screenshot war auch nur von der 1050 mV Einstellung. Von den 166 W (es waren übrigens 169 W) habe ich nur einen 45 Minuten Kombustor Lauf mit 0,874 V und keinen vom 3DMark. Ich hänge den aber nochmal an 😀👍

Ich weiß jetzt auch nicht ob das generell gut ist 🤷‍♂️ Da geht bestimmt noch einiges mehr an Feintuning.
Time Spy, bitte.
 
Ich widme mich dem wieder wenn die Zeit es zulässt und die heissen Tage vorbei sind 👍

Bei dem Wetter bleibt der PC die meiste Zeit aus, ist schon warm genug 😊
 
Zurück
Oben