Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Radeon Bildschärfen hab ich in Ark genutzt. Da max. Grafik + 4K miese fps gibt, hab ich eine Auflösung niedriger genommen und glaub 80er Bildschärfen. Das war deutlich besser.

Bin übrigens von 22.5.2 zurück auf 22.5.1, beim 2er konnte ich teils nicht mal den 2. Monitor aktivieren ohne dass der Treiber crashed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
Pizza! schrieb:
Bin übrigens von 22.5.2 zurück
Werde ich wohl auch machen, habe auch Treiber crash mit meinem LG CX
 
Also bin jetzt zurück auf 22.5.1
Also die Option nach schärfen ist jetzt nicht mehr vorhanden, wie im Bild von Post #4.460 zu sehen ist.

Aber jetzt wird im Grafikkarten overlay wieder alles angezeigt was CPU betrifft.
Wie Spannung, Temperatur usw.

Muss wohl am Treiber 22.5.2 liegen mit dem overlay Menü.
Nur habe ich jetzt das Problem das in meinem Spiel Assassins creed Origin HDR ausgeraut ist und sich nicht mehr einschalten lässt.
In anderen Spielen keine Probleme.
Echt zum Mäusemelken
 
Bin grad bissi mit BF2042 an der Karte am rum spielen. Weil ich mir dachte rennst unter WQHD eh ins CPU Limit bei 150FPS mit drops unter 120. Lock ich diese mal auf 120 und geh mit dem Takt dann entsprechend auch runter im BF2042 Profil.

Da sie meist nicht mehr wie 85% ausgelastet war und peaks bis zu 250W hatte trotz alledem und konnte sie mit 2.2Ghz auf um die 150W jetzt drücken und so verbraucht das System nicht mehr wie um die 230W, statt den 330-350W.


BF2042 2.2GHz.jpg


unter 4K mit meinem alten 60Hz Bildschirm hatte se sich noch das doppelte gegönnt mit 2.55GHz


BF2042 vsync off.jpg

Ergänzung ()

übrigens alle Details auf high, bis auf Texturen und Filterung auf Ultra und der Verbrauch war mit 2.55GHz auch deshalb so hoch weil ich die Karte kaum undervolten konnte in BF2042, ohne das mir das Drecksgame jedes mal abgeschmiert ist.

Während mit 1020mv alles andere wunderbar lief, musste ich bei 2042 - 1120mv geben. Bin jetzt mit 2.2GHz bei 1060mv und werde es die Tage mal testen wie weit ich noch runter gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich nur die Spannung auf 900mV verringere, boostet die Karte dann auch automatisch niedriger? Oder ist es ratsam den Maximaltakt auch zu begrenzen? Möchte meine 6800 XT etwas zähmen.
 
Probiers doch mal:-)
Ob die Karte mit 900mv den eingestellten takt schafft hängt von der chipgüte ab..Ist bei jeder anders...
 
Wenn das Ganze nur über das Treiberpaneel eingestellt wird, dann wird wohl nur <<2300MHz ne Chance haben.
Der Offset 1150mV-900mV=250mV ist schon gewaltig!
... habe ich noch Nirgends gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Spannung runter bedeutet gleichzeitig auch Takt runter (muss aber nicht eingestellt werden, da die Karte das selbst regelt?). Früher wurde sowas mit einem Absturz quittiert, heute boostet die Karte einfach dann nicht mehr höher, richtig?
 
Glaube ich net!
Poste doch mal ein paar Egebnisse, bevor Du Theorien aufstellst.


Wenn man den Takt oben lässt boostet sich die Graka schnell mal ins Nirwana,
... weil die Spannungsregelung net so schnell hinterherkommt bei Lastwechseln.
Alle extremUVer@MPT, die ich kenne gehen auch mit dem Takt runter.
Wer mit den W sehr weit runter will, kappt meistens noch die V per MPT zusätzlich.

RaceOwl vom Luxx hat zusätzlich sehr guten Vram.(meiner lässt sich net so weit UVen)
 

Anhänge

  • RaceOwl@160W.png
    RaceOwl@160W.png
    221,8 KB · Aufrufe: 214
  • RaceOwl@160W settiungs.png
    RaceOwl@160W settiungs.png
    91 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Fabian_otto schrieb:
Spannung runter bedeutet gleichzeitig auch Takt runter (muss aber nicht eingestellt werden, da die Karte das selbst regelt?). Fr
Jein, der maximal mögliche Takt sinkt mit der angelegten Spannung...
Ist die Differenz von dem eingestellten Maxtakt zur angelegten Spannung zu hoch stürzt die Karte halt ab..

Wenn du bei 900mv den stocktakt einstellen kannst,wäre das schon ein platintitan5xgoldChip:-)

Es gilt halt rauszufinden was deine GPU kann.
Lass den Takt erstmal wie er ist und stell die Spannung in,watweisich,25mV Schritten runter..
So findest du halt den Sweetspot deiner Karte bei Stocktakt.
Willst du dann noch weniger Verbrauch stellst du den Maxtakt 100Mhz niedriger und testest wie weit du die Spannung weiter senken kannst usw,usw.
Gegentesten mit Superposition oder TimeSpy macht sich immer gut,nicht verrückt machen lassen mit Abstürzen im Grafiktest2 beim TS,der hat nur bedingt was mit Stabilität in echten Spielen zu tun.
Ich empfehle dabei Hwinfo64 um zu sehen was die Karte wirklich macht,das Adrenalin OSD ist auch hilfreich.
Wo du dann hinwillst bzgl. Verbrauch/Leistung musst du wissen bzw entscheidet der Chip...

Wenn du dann mit der Karte und Adrenalin warmgeworden bist guck dir das MorePowerTool an... Das ist auch für LessPower vorzüglich;-)

Viel Spaß beim trynerror,gl&hf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
GerryB schrieb:
Wer mit den W sehr weit runter will, kappt meistens noch die V per MPT zusätzlich.
RaceOwl vom Luxx hat zusätzlich sehr guten Vram.(meiner lässt sich net so weit UVen)
Gibt es dazu auch einen Link? Denn zu finden ist das Ergebnis nirgends....und bei solch einem mehr als top Ergebnis möchte man das doch auch abgleichen und verifizieren können.
Ansonsten...meine RTX 3070 braucht für 15444 Punkte keine 170W....auch wenn die Wahrheit anders aussieht.
Unoptimiert mit 70% PL
 

Anhänge

  • Fake.png
    Fake.png
    803,1 KB · Aufrufe: 192
  • 70%.png
    70%.png
    799,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal RaceOwl@6800xt direkt im Luxx: ... net Jeder lässt sich bei UL eintragen
https://www.hardwareluxx.de/communi...h-dem-sweetspot.1297349/page-21#post-29271090

Soo ungewöhnlich ist sein Ergebnis nicht, ... gemessen an Duvar@6900ref.
(bei sowenig W ist der Unterschied zw. 6800xt und 6900 @extremUVen net so groß= beide im PL)
Duvar nimmt für 150W(asic) und 200W glaube das selbe Setting und passt nur über den PL-Slider an.

Beim extremUven kann ne XT schonmal 20W bei SOC und Vram-VDDCI+MVDD einsparen ggü. Stock.
Duvar hat zusätzlich den fclk(cache) runtergenommen, um da nochmal 10-15W zu sparen.
1940-->1550

edit: der Vollständigkeit halber mal auch noch RaceOwl@200W(asic) ... siehe Anhang 4

Das man mit ner 6800nonXT bei gleichen Watt da net ran kommt, ... liegt einfach an den Volt/Mhz, weil die
bigger Chips dann untenrum sehr sparsam beim AsyncCompute sind, wo ne ne 6800nonXT halt schon
deutlich über Sweetspot läuft. (AC nimmt im TS evtl. >25% der Rechenzeit+Watt)
 

Anhänge

  • Duvar@150W.png
    Duvar@150W.png
    180 KB · Aufrufe: 189
  • Duvar@200W.png
    Duvar@200W.png
    680,7 KB · Aufrufe: 193
  • Duvar200w settings.png
    Duvar200w settings.png
    253,4 KB · Aufrufe: 196
  • RaceOwl_6800xt@200Wasic.png
    RaceOwl_6800xt@200Wasic.png
    571,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Habe im AMD Treiber "nur" eine Prozentangabe bei der Spannungsänderung (Slider). Hätte gerne konkrete mV Angaben. Wie ändert man das?
 
so: -->2 Felder aktivieren schaltet dann die Anzeige auf MHz bei GPU+Vram

btw.
Das Bild vom Wattman ist natürlich net ohne MPT-Volt-Cap. (MPT siehe Anhang 2)
Der Offset wäre sonst zu groß für meine nonXT, ... so ca. 75mV sind i.d.R. machbar.
In dem Fall sind 875mV(MPT)-793mv(WM) = 82mV schon hart an der Grenze für meinen Chip.
Aber ich wollte halt gern mal den Volt-Regler ganz links testen.
Die 150W(asic) brauche ich auch net wirklich, kann per PL-Slider dann noch auf -2% runter.
 

Anhänge

  • Wattman.JPG
    Wattman.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 200
  • 0-875mV@150W.JPG
    0-875mV@150W.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 212
  • Optimierung TDC-Limit.png
    Optimierung TDC-Limit.png
    283,1 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und Fabian_otto
GerryB schrieb:
Beim extremUven kann ne XT schonmal 20W bei SOC und Vram-VDDCI+MVDD einsparen ggü. Stock.
Duvar hat zusätzlich den fclk(cache) runtergenommen, um da nochmal 10-15W zu sparen.
1940-->1550
Das mag ja alles möglich sein...aber auch hier...genau das Ergebnisse fehlt.

18358/150W
 

Anhänge

  • 150.png
    150.png
    27,4 KB · Aufrufe: 190
UL kann net automatisch die Werte bekommen, wenn der User net will, oder?
Manche im Luxx benchen auch offline und laden den Score erst später hoch.
ob
Duvar zwischendurch auch mal aufräumt, who knows.
 
danke für die
GerryB schrieb:
so: -->2 Felder aktivieren schaltet dann die Anzeige auf MHz bei GPU+Vram

btw.
Das Bild vom Wattman ist natürlich net ohne MPT-Volt-Cap. (MPT siehe Anhang 2)
Der Offset wäre sonst zu groß für meine nonXT, ... so ca. 75mV sind i.d.R. machbar.
In dem Fall sind 875mV(MPT)-793mv(WM) = 82mV schon hart an der Grenze für meinen Chip.
Aber ich wollte halt gern mal den Volt-Regler ganz links testen.
Die 150W(asic) brauche ich auch net wirklich, kann per PL-Slider dann noch auf -2% runter.
danke für die hilfe. wattman scheint im neuen treiber nur noch "metrik" zu heißen. leider ist dort keine GPU spannung einblendbar. habe nun hwinfo64 im hintergrund laufen, um das zu überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben