Big od. Midi-Gehäuse mit guten Air-Flow

benjiman

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

nach nun mehr als drei Jahren hat mein NZXT Hush langsam ausgedient, ein Seitenteil ist ziemlich zerkratzt, meine Grafikkarte passt nur knapp rein, ebenso wie mein CPU-Lüfter und platz für weitere Gehäuselüfter ist auch nicht.

Was für mich wichtig erscheint:

• möglichst schlichtes Design
  • möglichst guten Air-Flow @Stock (Alternativ gute Nachrüstbarkeit)
  • Netzteil bezieht Frischluft
  • Staubschutz
  • Preis bis ca. 150€ - ggf. auch etwas mehr, abhängig von P/L
  • Grafikkarte braucht mehr als 30cm

Nach tagelanger Suche und lesen diverser Tests hatte ich mich schon weitgehend auf das Fractal Design Define XL eingeschossen. Allerdings lese ich in diesem Zusammenhang häufig das die Kabel @Stock nicht lang genug seien und häufig nachgerüstet werden müssen. Ich hab an einem PC wirklich schon alles ein- und ausgebaut was es gibt, außer dem Netzteil, daher bin ich ein klein wenig vorsichtig.

Gestern habe ich noch ein weiteres interessantes Gehäuse entdeckt, das zwar schon etwas älter scheint, damals aber wohl zur Oberklasse gehörte. Die Frage ist in wie weit das Lian Li PC-V1010B überhaupt noch state of the art ist? Leider konnte ich hierzu auch nur wenige und wenn ältere Tests finden. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit diesem Gehäuse? Edit: Hier der Link zur Lian Li-Homepage. Kennt jemand das Case?

Ich würde mich über eure Ratschläge und ggf. Empfehlungen wirklich freuen

Vielen Dank

Besten Gruß
Ben

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe mir vor nen paar Tagen das Raven 2 von Silverstone genemigt.
http://geizhals.at/deutschland/a440696.html
Wenn man die Lüfter im Idle per Mainboard (y-Molex-Stecker) runterregelt, klasse Gehäuse.
Die 180mm Lüfter schaufeln viel Luft.
Musst halt mal auf die Maße des Gehäuses schauen. Es ist recht lang.

Hi Maarv,

hatte mir das Raven 2 schon angeschaut, aber in diversen Tests gelesen das für die Grafikkarte nur max. 30cm Platz zur Verfügung steht... meine ist aber etwas länger...

Empa schrieb:
Ich selber habe http://www.lian-li.com/v2/en/produc...ex=337&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=61&g=f . Finde das Design ,airflow etc sehr gut. Das einzigste was nicht so optimal ist, sind die Lüfter.

Das Gehäuse sieht wirklich interessant aus. Was mir allerdings so auf Anhieb auffällt, sofern man das Netzteil unten installiert und die PSU, wie meine, ebenfalls Frischluft von unten anzieht, ist da kaum platz?! Ebenso fehlt an der Stelle ein Staubfilter...

@BennyHH
Das Netzteil zieht Luft aus dem Gehäuse raus, nicht Frischluft.
Von daher brauchts da unten auch kein Filter und an der Front sind ja welche dran.

HerrNielson schrieb:
@BennyHH
Das Netzteil zieht Luft aus dem Gehäuse raus, nicht Frischluft.
Von daher brauchts da unten auch kein Filter und an der Front sind ja welche dran.

Jep das hab ich gesehen und klar ist auch, das durch den Air-Flow von der Frontseite während des Betriebes kein Staub durch die hintere Öffnung des Case, unterhalb der PSU, eindringen kann. Aber was ist mit der restlichen Zeit? Mein PC läuft ja nun keine 24/7?

Vllt. mach ich mir da ja auch zu viele Gedanken, aber baulich bedingt (direkte an der Hauptstraße) kannste hier jeden Tag Staubsaugen und wirst der Situation trotzdem nur schwer Herr.
Ergänzung ()

X-Spider schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a535588.html?v=l wie wärs mit dem hier.
Finde die Lian Li Gehäuse top fürs Geld.

Auch nicht schlecht... aber auch wieder Knackpunkt: Länge der Grafikkarte

Villeicht ist eine PC-Abdeckhaube genau das richtige für dich :p

vliesstoff-rosa-abdeckhaube-fur-quotlcdcomputer-57237c.jpg

So ne Art Kondom fürs Gehäuse? :D

Mega Idee - aber ich glaub das lassen wir lieber ;)

Siehe Signatur... hab eine Zotac GTX 480 AMP! verbaut.

Meine letztens beim googeln gelesen zu haben das die Karte ca. 33cm Länge hat.

Na deine Sig hab ich schon gelesen, so ist es nicht. So viel ich weiß hat die Karte eine Länge von 27 cm.
Deswegen die Frage.

Was hälts von dem Corsair Gehäuse?

Edit: Mein Fehler hast die mit dem standard Kühler, dann ist sie bei 33.7 cm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne die Karte hat nicht den Standardkühler. Hab eben mal nachgemessen, kommt auch mit den 27cm gut hin.

Hab mit eben aber noch mal den cb-Test vom define xl durchgelesen und tendiere doch immer mehr dazu. Viel platz, schlichtes design, kühlleistung scheint okay und sogar schallgedämmt. Eigentlich alles was ich mir wünsche... Einzig evtl der zwang zur kabelverlängerung nervt...

Das Fortress 02 sowie Raven 3 finde ich ebenfalls interessant, jedoch konnten mich die cb-Tests nicht wirklich überzeugen. Aber die temps im Raven 3 sind laut cb-Test schon sehr nice...

Zurück
Oben