Big od. Midi-Gehäuse mit guten Air-Flow

Ich habe das Ikonik RA 2000 Black

Schön groß, viel Platz und schlicht ist es auch noch ;)

Ikonik RA 2000 Black

Man ist das schwer - ehrlich. Desto länger man drüber nachdenkt desto schwieriger die Entscheidung. Hier nochmal zusammengefasst mein Plan:

Define XL, 3x Front-Lüfter, oberer HDD-Case wird ausgebaut um Luftstrom zu optimieren. Heck und Top-Lüfter @Stock.

Alternativplan:
Define R3, 2x Front-Lüfter, 2x Top-Lüfter, 1x Boden-Lüfter, Heck-Lüfter @stock.

In beiden Fällen würden als Zusatzlüfter Enermax T.B.Silence in 120mm bzw 140mm verbaut werden.

Der Alternativplan kommt mich ca. 20Eur günstiger. Dafür wird's Kabelmanagement wohl etwas schwerer.

In welchen Case könnte ich wohl mit besseren Temps und besseren Silence-Eigenschaften rechnen?

Edit: Ich hab nun in diversen unterschiedlichen Tests gelesen das das Define R3 @stock mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat. Hat jemand Vergleichswerte mit ähnlicher Lüfter-Ausstattung wie ich sie ggf. plane?

Zuletzt bearbeitet:
Das Elysium hab ich auch schon auf der Uhr, in der Tat grundsätzlich ein interessantes Gehäuse, aber das wird echt sehr sehr knapp unter meinem Schreibtisch...

Edit: Aber der größte Knackpunkt wird beim Elysium die Lautstärke sein, ich hab im Test gelesen das das Gehäuse zwecks Kühlung diverse Öffnungen hat und keinerlei Schutz vor dem Lärm der Graka und CPU-Kühler bietet. Die Dämmung des Define XL ist halt schon ein schönes Gimmick

Zuletzt bearbeitet:
BennyHH schrieb:
Das Elysium hab ich auch schon auf der Uhr, in der Tat grundsätzlich ein interessantes Gehäuse, aber das wird echt sehr sehr knapp unter meinem Schreibtisch...

da muss ich dir zustimmen aber was will man mehr man kann wirklich große sachen drin verbauen (HPTX) sowas in diesem preisverhältnis is schon recht krass dann kommen auch noch die guten und leisen kühlverhältnisse dazu (man weiss ja nie was man sich noch so in der zukunft inns gehäuse einbauen wird und der tower kann eben von Micro-ATX bis XL-ATX alles aufnehmen

moderne anschlüsse wie usb 3.0, esata, sata hot swap
festplatten sind entkoppelt
jede menge platz für grafikkarten is ebenfalls vorhanden
sehr gutes kabelmanagement

und was mir trotzdem immer wichtig is das der tower gut aussieht auch wenns schlicht und einfach ist

und da kann man sagen allem im allem 5 sterne für dieses preis/leistungverhältnis von 160,-:)

Edit:
naja die lautstärke stand in dem test den ich gelesen habe das durch viele durchbrechungen am gehäuse laute lüfter richtig doll zu hören sind aber man kauft sich ja sowieso meist lüfter die von haus aus leise sind
stand auch in dem test das die mitgelieferten gehäuselüfter im elysium unhörbar waren (und das trotz der ganzen durchbrechungen)

Zuletzt bearbeitet: (wegen der lautstärke^^)
So nach reiflich langer Überlung mach ich jetzt Nägel mit Köpfen und bestell mit das schwarze Define XL bei Mindfactory im Angebot für 116EUR. Ich denke ein Schnäppchen :-)

Kann mir jemand sagen ob ich dieses 8-Pin-Kabel als Verlängerung nutzen kann? Und dieses hier als 24-Pin Verlängerung?

das mit dem 24pin atx kabel passt
aber das 8pin nicht

da muss irgendwas vonwegen eps, 4+4pin oder so stehen

also sowas: http://www.caseking.de/shop/catalog...s-8-Pin-EPS12V-Verlaengerung-50cm::16435.html
oder hier billiger http://www.caseking.de/shop/catalog...-8-Pin-Netzteilverlaengerung-30-cm::6613.html

ich würde aber vonner optik sowohl für den 8pin als auch für den 24pin die cubitek teile nehmen
das hier wäre der entsprechende 24pin http://www.caseking.de/shop/catalog...ies-24-Pin-ATX-Verlaengerung-30cm::16432.html

vielen Dank @lexel

hab mich für die günstigere variante entschieden mangels seitenfenster

siehste mich würde das nerven wenn ich hässliche kabel drin hätte die ich für nen euro mehr vermeiden könnte
und das auch ohne window^^

Hey kann dir thermaltake dokker empfehlen besitze selbst nen Hitzkopfiges GTX 480 von palit, Hab 5x 120mm Coolink 800rpm verbaut minimum 8db laut und ein 80 mm Coolink für die festplattenkühlung und cpu werkelt der alpenfohn brocken mit coolink swif 2 120mm max 18db laut.besitze ja nen I7 920 oc auf 3,4 momentan.temp sind viel besser (front und boden für netzteil sind Luftfilter vorhanden)

sag echt top das gehause find es super leise was nur nervt ist die gtx 480 wegen idle lautstärke,(lufter in stillstand ist der PC so lautlos das man nur die wd platte noch hort.

Ich wollt mich noch kurz für die Empfehlungen und Diskussionen bedanken, heute ist mein Define XL geliefert worden und was soll ich sagen... wahnsinn, ich freu mich wie ein kleines Kind :D

Meiner Meinung nach sehr gute Verarbeitung und super Qualität, zwar sicher nicht gänzlich lautlos aber im Gegensatz zu meinem alten NZXT Hush super silent ;)

Auch die Temps haben sich prima entwickelt, nach ner viertel Stunde Volllast unter Prime + FurMark geht die CPU auf max. 65 Grad und die Graka auf 81 Grad... früher wurde die CPU gern schon mal 80 Grad warm :(... idle ungefähr 36 Grad

Edit: Hier noch ein paar Fotos vom Ergebnis... fürs erste Mal bin ich eigentlich ganz zufrieden mit mir :D

Anhänge

• IMG_0302.jpg
    IMG_0302.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_0303.jpg
    IMG_0303.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0304.jpg
    IMG_0304.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus das Managment,viel Spaß mit dem neuen Gehäuse :)

bin jetzt auch kurz davor mir das define xl zu kaufen. hab noch ne kleine frage in dem zusammenhang...

ich hab vor, den rear stock lüfter mit nach vorne zu packen und dann hinten wahrscheinlich nen scythe 140mm lüfter. allerdings gibt es die 140mm lüfter von scythe offenbar nur mit 120mm bohrungen.

hab auf screenshots des xl's, wo der 140mm lüfter sitzt, noch zusätzliche bohrlöcher auf der rückseite gesehn. sind die für 120mm gedacht?

und wie "leise" sind die stock lüfter?

ich bin ziemlich verwöhnt von meinen scythe lüftern. ich hör im idle fast garnichts aus meinem rechner, evtl was vom netzteil. nur unter last brummt der mugen2 lüfter nen bissl. normalerweise läuft er mit 800upm. überleg mir evtl, diesen gegen einen leiseren einzutauschen. aber das is wieder ne andere geschichte.

Zurück
Oben