Bild aus pdf kopieren -> einfügen nur schwarz

Quickbeam2k1

Lt. Commander
Aloha,

Mein Vater möchte ein Präsentation vorbereiten mit nicht geschützten Bildern.
Nun kopiert er aus http://www.paediatrische-endokrinol...es/downloadfiles/Leitlinie_Hodenhochstand.pdf das erste Bild auf der dritten seite und fügt es im Powerpoint oder auch Paint ein. Es erscheint ein schwarzes Rechteck.

Selbes Problem auf meinem Rechner und auf dem meines Bruders. Es gibt pdf dateien wo das kopieren und einfügen problemlos klappt.

Es klappt nicht mit Adobe Reader 9 und 10 auf Windows 7 Home Premium/ Prof.

Es scheint auf windows xp home mit acrobat reader 8 zu klappen.
Ich hab irgendwo gelesen dass es diese Probleme auch unter linux geben kann und man dann mit pdfimages mehrere transparente Bilder extrahieren konnte. Also ob einfach noch ne transparente Schicht drüber gelegt wurde.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt und wie man das Problem kösen kann? (Also mit dem Adobe reader (oder ner alternative (foxit markiert die bilder nicht)). Über die Drucken-taste und dann paint zu gehen ist möglich aber unschön)

Könnt ja auch nochmal bei eucht testen ob klappt oder nicht.
Danke schonmal

Mach nen Screenshot.

Vielleicht klappt das:

Pdf auf 100% stellen, damit das Bild nicht verzerrt ist.
Bild komplett im sichtbaren Bereich -> Screenshot machen.
Screenshot zurechtschneiden und abspeichern.

Edit: War easy und funktioniert auch so.

penis.png

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss steht doch in meinem letzten absatz :)
Trotzdem interessiert mich woran das liegt? Klappte es bei euch denn auch nicht?

Beim Erstellen von PDF-Dateien stehen verschiedene Einstellungen zur Verfügung um Teile des Dokuments oder auch das gesamte Dokument gegen Veränderungen, Entnahmen, Löschungen und andere Bearbeitungsmöglichkeiten zu schützen.
Auch kann das Kopieren von Inhalten (Bildern, Text, etc) gesperrt werden.
Deshalb kommt beim Kopieren des Bildes zwar ein Objekt mit den urspünglichen Abmessungen, jedoch ohne den urspünglichen Inhalt heraus.

die bilder sind NICHT gesperrt. Es ist steht alles frei zur Verfügung. Mit dem acrobat reader 8 und win xp klappt es ja. (Das nicht gesperrt sein der Bilder sieht man ja unter den Dokumenteneigenschaften)

Mit dem PDF-XChange Viewer unter Windows Xp funktioniert es auch nicht.

Man kann die Datei aber in LibreOffice Draw öffnen und die Bitmap in einem beliebigen Format speichern. Das funktioniert auch in verschiedenen Versionen von CorelDraw, Wordperfect, ...

Christine A.

Nicht geschützte Bilder? dazu nur soviel: Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf der vorherigen Zustimmung durch Herrn Prof. Dr. Wabitsch.

http://www.paediatrische-endokrinologie.com/index.php?id=7

mir gings nur um den technischen Schutz :)
Hm scheint dann ja irgendwie nen Problem der rendering-engine oder sowas zu sein. Naja, denke das mit Drucken und dann paint ist vielleicht das praktikabelste. Das mit Libre office schau ich mir aber auch mal an :)

Zurück
Oben