News Bild der Asus GTX 670 DirectCU Mini zeigt ungewöhnlichen Lüfter

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
somit werden nun auch die ganz kleinen itx gehäuse gaming fähig :)
gefällt mir gut
bin auf Temps gepsannt
 
Ich wage mal zu bezweifeln, dass sich die Abwärme einer GTX670 (auch wenn die gemessen an der Leistung niedrig ausfällt) mit so einem kleinen Kühler wirklich gut abführen lässt.
Ich glaube eher, dass es da recht wamr im Gehäuse werden wird und da doch wieder zusätzliche Gehäuselüfter nötig sein werden.
 
Das ist mMn die schlechteste Lösung. Entweder die Luft wird komplett rausgeführt und man braucht keinen zus. Gehäuselüfter oder man macht es auf die üblicherweise leisere Art und geht davon aus, dass sowieso ein Gehäuselüfter verbaut wird.

Aber ich hoff mal für die Käufer und Interessenten, dass ich mich irre
 
Bin ja mal gespannt, wie es sich mit Lautstärke und Kühlleistung verhalten wird, die Löcher in der Slotblende waren sicher dringend nötig, um einen Wärmestau zu vermeiden und stets viel Luft über die Lamellen pusten zu können. Damit das trotz der kleinen Kühlfläche gewährleistet werden kann, muss der kleine Lüfter sicher mit recht hohen Drehzahlen laufen und dadurch zwangsläufig auch ziemlich viel Luft in alle Richtungen im Gehäuse wirbeln.
 
ich hatte mal eine 4870 von Asus mit einem ähnlichen Lüfter. Die war ungefähr so laut wie ein Helikopter
 
Von EVGA GTX 650 kopiert. Kühler etwas anders aber sonst optisch gleich. Für Minibauer schon recht gut so was
 
Ich will mich ja nicht aufdrängen, aber für mich sieht der Teil, den die Redaktion für einen Radiallüfter hält, eher aus wie ein Kühlkörper, der auf der GPU hockt.
Und darüber ein handelsüblicher Axiallüfter.

Edit: ich muss mich entschuldigen, hab mich so auf den unteren Teil konzentriert, das ich das eigenartige Flügeldesign komplett übersehen habe... :-)Sieht auf jeden Fall interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine kleine hässliche Karte.:D Aber für ein geschlossenes Mini ITX Gehäuse eine gute Alternative wenn die Lautstärke passt.
 
Aaah, welcome to my new NAS/HTPC somewhen in the Future?

Bin gespannt, wie es abschneidet bezüglich Geräuschkulisse und Wärme.

Mogwai
 
Das gleiche Kühlsystem gab es früher auf den Grafikkarten z.b meiner 4200ti in kleiner (40mm Lüfter).Es ist halt billig herzustellen. Das ist aber auch der einzige Vorteil!
 
nur ma so aus neugierde.

**wie bekommt man übers board und den einen 8 pin bitte die 175 watt in die kleine karte?**

**löscht das, 8 pin stellt 150 watt, mein fehler.**

wie zum henker soll den bitte der lüfter die ~ 175 watt tdp wegkühlen?

hab ich da was überlesen?
 
Ähm, das ist ein Radiallüfter, der in einem Kühlkäfig steckt.. Was die Radiale Ausrichtung der Lüfter-blätter zur Mitte hin bringen soll weiß ich nicht.. Also das was man auf dem Zweiten bild sieht dreht sich nicht mit!

Die Luft wird einfach auf den Kühler geblasen und in alle Richtungen verteilt...
 
geiles teil muss man einfach sagen :D
 
Mal was neues, auch noch nie gesehen!
So zu sagen ein Raxial-Lüfter?

Naja bin auf die Werte gespannt, obwohl mich ITX eigentlich eh nicht interessiert :D
 
Wärme und Lautstärke würden mich auch interessieren. Vielleicht wird das meine nächste Karte.
 
Gerade bei so einer kurzen Karte würde man doch einen durchgehenden und dicken Kühlblock erwarten. Zumal ASUS die Karte unter dem DirectCU Label rausbringt, was ja schon für einen leisen Betrieb steht. Aktuell sieht mir das eher nach einem Krachmacher aus.

Das die warme Luft nicht nach hinten rausgeführt, sondern wieder ins Gehäuse geblasen wird steht auch im Widerspruch zum Betrieb in einem engen ITX Gehäuse.
 
Wieso kommt auf sowas nicht ein fetter Kupferblock drauf, der im Idle passiv und unter last leicht gekühlt wird? Wird zwar relaiv teuer aber für leisen Betrieb werden ja sowieso Unsummen verbraten (WaKü usw.)
 
Wer wird wohl die Zielgruppe sein?

Im Wohnzimmer bestimmt nicht, da zwar kleines Gehäuse, aber dafür lauter Lüfter.
Für Lan-Spiele? Wer bei sowas mitmacht, kauft sich ein Laptop.
 
Zurück
Oben