News Asus stellt GeForce GTX 670 DirectCU Mini offiziell vor

Lecker, aber spät halt. Und bei dem Preis, den das Ding haben wird (GTX 670 eben), hätte man den Kunden ruhig noch mit weiteren 5 oder 10€ für einen besseren Kühler belasten können..! Trau dem Ding nicht allzu viel zu.
​Zu wenig Kühlfläche. Dabei wäre noch genug Platz unter der Kunststoff-Abdeckung gewesen.
 
so was in eine itx kiste zu quetschen dürfte eine heiße sache werden... da wäre ich mal auf einen Test gespannt.

zudem ist das auf den Fotos abgebildete Q11 von Lian das einzige Gehäuse in dem die Karte sinn macht,
denn entweder besitzen andere Gehäuse gar keine oder nur single slot Aussparung für Grakas oder aber man kann durch entfernen von Laufwerkskäfigen o.ä. lange Karten verbauen.

damit macht die Karte nur in Ausnahmefällen wirklich sinn.
 
Wer kauft so was? Die ist doch für Enthusiasten viel zu klein. Auch wen die sowieso nicht viel auf die Lautstärke achten, das Ding muss doch extrem Laut und Heiß werden.

@bruteforce9860
Müssen solche persönlichen Anfeindungen sein? Er hat doch nur gesagt das die Karte zu klein findet. Und wer Logisch nachdenkt, weiß welche negativen Auswirkungen dass auf einen GPU hat.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

@estros



Stimmt, man kauft Grafikkarten ja bekanntlich am besten nach der Größe... genauso wie CPUs... und Wein nach dem Alkoholgehalt... *facepalm*

@Topic

Unheimlich interessant die Karte! Gerade für einen echten Mini-PC endlich mal etwas mit richtig Leistung. Kann Cool Master allerdings nur zustimmen: Der Preis wird da viel entscheiden über die Marktakzeptanz. Trotzdem ein wichtiger Schritt in meinen Augen.

VG,
Mad

Sollte man schon machen, sonst hat mein eine zu große Karte für ein zu kleines Gehäuse. Oder die Karte ist irre Laut oder sie ist aufgrund der fehlenden Kühlung wieder langsamer. Daher macht es schon Sinn, wen man näher darüber nachdenkt, gerade bei dieser Karte. Warum sollte man eine Karte die schlechterer Kühleigenschaften und teurer ist kaufen? Weil sie klein sein muss. Daher die Karte kauft man sicher nach der Größe und nicht nach anderen Gesichtspunkten. Das würde keinen Sinn ergeben.

Will die Karte nicht schlecht machen. Aber selbst Standartkarten sind doch relativ Laut, das Ding ist sicher nicht leise. Daher welchen sinn hat sowas? Um so kleiner das Gehäuse um so mehr Staut sich unter umständen die Temperatur was man wieder mit Lüfterdrehzahlen ausgleichen muss. Kleiner Karte > wenig Kühlfäche > kleiner schneller drehender Lüfter > Laute Karte

Daher muss ich auch sagen, für mich wäre die "Kinderkarte" auch nichts. Den aus dem alter bin ich drausen wo ich mein Gehäuse mit Deltaspflaster und das einfach mit dem Schalldruckpegel meiner Boxen kompensiere. :D Reines Nischenprodukt. Den was bringt mir ein kleiner platzsparender Minipc, wen der aufgrund der Lautstärke in den Keller muss. Da kann das gehäuse auch groß sein wo platz für ausreichend Kühlung bleibt. Dazu ist Miniaturisierung meistens nicht günstiger sonder teuer. Sprich teuer und lauter! Reines Nischenprodukt, wen ich zb ein KofferPC für Lanpartys mir zusammen basteln möchte. Für den Hausgebrauch wahrscheinlich nicht zu gebrauchen, außer man hat einen noch größeren Hörschaden als ich. ;)

mfg
lynx
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal abwarten wie laut das Teil ist. Das kann noch keiner sagen vor allem da es ein Mix aus Radial und Axial Lüfter ist.
 
Leise wird das Ding auf keinen Fall werden. Man betrachte einfach mal nur die mikrige Kühfläche. Dann noch Radial, geht diese bauweise leiser als axial? Das heist mehr Sauggeräusch aufgrund der Luft verwirblung....

Da muss man schon ein Traumtänzer sein, wen man denkt das Ding wird Leise. Was noch erschwerend dazu kommt, das Ding kommt in einen MiniPC, der jetzt auch nicht unbedingt über besser Luftstromeigenschaften eines Normalen ATX Gehäuse besitzt. Wie laut, da gebe ich ihnen Recht, da muss man wohl erst die Test abwarten. Aber äußerst Leise sieht der Kühler jetzt auch nicht aus. Insbesonders wen es sich auch noch um einen Radiallüfter handelt. Für den der das Ding nur auf Lanparty mitnehmen möchte und dann mit dem Kopfhörer dafor sitzt, sicher ne super Sache. Das Ding ist einfach für Freaks, was ja nicht heißt das es dafür keinen Absatztmarkt gibt.

Ist das Ding genauso schnell wie die anderen 570er? Oder wurde die auch an der Geschwindigkeit angepasst?
 
Leise ist was anderes, aber immerhin. Im Idle wird sie aber wohl zu laut sein. Hoffentlich kann man den Lüfter weiter runterregeln.
 
Tja, je größer desto ....
Mini ist nun IN
 
Nett nett, 28% schneller als meine :) Wie es mit der Lautstärke ist kann ich nicht sagen, da meine ein extra Kühler hat und nicht Referenz ist.

Preislich wird es sich wohl bei ~375 € einpendeln wenn man sich den DOllar Preis anschaut.
 
tolle Karte aber wenn man genau schaut ist eigentlich nur der Kühler kleiner. Das PCB war schon immer so kurz. Ich seh schon, mini-itx und 670 Sli..........
 
Jo das war ja schon von anfang an klar die 660 ist ja auch nur so lang. SLI in eiem ITX System? Ohne Mods von z.B. dem Prodigy keine chance ;)
 
karte hilft bei itx meist auch nicht weiter da meist nur low profile karten reingehen ! da ist die länge meist nicht ganz so wichtig wie die höhe...schade drum
 
@-jerico-

Kommt ganz auf das Gehäuse an :) Das Prodigy z.B. hat 0 Probleme mit einer Dual GPU. Die meisten LianLi haben auch platz für eine Full Size GPU.
 
Madman1209 schrieb:
Ja genau, stimmt...7 db leiser unter Last als die normale GTX 670. Siehe die Messwerte hier bei TechPowerUp. Und 27 db im Idle... ganz furchtbar.

Habe meine Aussage nach dem Lesen des verlinkten Tests getroffen.
7db leiser bedeutet nicht, dass sie leise ist. Ist ja ein gutes Ergebnis für die Größe, Wunder durfte man auch nicht erwarten.

27db im Idle - allerdings bei 1m Abstand! Da sind mir die Messmethoden von CB lieber. Und ja, sie wird mir im Idle zu laut sein, der Tester bei Techpowerup hat selbst geschrieben, dass ASUS bei der Idle-Lautstärke Potential verschenkt hat, da sie dort auch nur eine Temperatur von 31° C erreicht hat.
 
Hi,

und 27db bei einem Meter abstand sind dir wirklich zu viel? 30 db sind in etwa Flüsterlautstärke, 27 db also nochmal darunter.

Und wieso ist die Messmethode denn verkehrt? Sitzt du mit dem Ohr näher als einen Meter am Rechner?

VG,
Mad
 
Habe die GTX 670 DirectCU Mini heute bestellt, sie soll die GTX 460 in meinem Zweitrechner ablösen.
Die Karte ist bei unserem Großhändler zwar schon gelistet, der Liefertermin allerdings unbekannt.
 
@Madman1209:
Mein kleiner Rechner steht bei mir 60-70cm entfernt auf dem Tisch.
Als Quervergleich: Die Titan ist im Idle 2db leiser wie die 670 Mini, bei der CB Messung wurden bei der Titan 34,5db gemessen, was 1db lauter als die Zotac GTX 660 ist. Letztere habe ich bei mir im Gehäzse gehabt und schon tagsüber im Idle rausgehört.
Flüsterlautstärke kommt wohl in etwa hin - nur stell dir mal vor, dir flüstert jemand stundenlang ins Ohr, dann nervt es dich auch.
Auch konnte ich die Lüfter nicht weiter runter regeln, obwohl es von der Temperatur her wie bei der ASUS völlig unproblematisch gewesen wär, sie liefen immer mit minimal 30%.
Also entweder hat man CB ein Wundersample zukommen lassen oder ich hab ein zu gutes Gehör.
Vielleicht werde ich die 670 Mini trotzdem ausprobieren, dafür müssen aber erst ein paar mehr Tests eintrudeln, die den relativ positiven Eindruck von Techpowerup zumindest bestätigen.
 
Hi,

Flüsterlautstärke kommt wohl in etwa hin - nur stell dir mal vor, dir flüstert jemand stundenlang ins Ohr, dann nervt es dich auch.

Eigentlich nicht, nein. Es geht auch nicht um verständliches Flüstern, sondern um ein Pusten. Ist etwa so, wie wenn ein Hund neben dir am Boden liegt und laut atmet. Stört mich beim Arbeiten nicht, nein.

Die Titan ist im Idle 2db leiser wie die 670 Mini

Und zur Titan schrieb CB:

Die Grafikkarte ist aus einem geschlossenen Gehäuse zwar heraus zu hören, stört beim ruhigen Arbeiten aber nicht.

Dagegen waren hier die Aussagen (unter anderem auch deine):

Leise ist was anderes

Und da hatte ich gesagt dass ich das nicht glaube und dass der TechPowerUp Test das auch wiederlegt. Wenn die Karte laut ist oder unangenehm dann weiß ich es auch nicht, vielleicht haben da alle ein anderes Verständnis von als du :)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben