News Bild eines RV570-PCBs von ATi gesichtet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.926
ATis RV570-GPU wird voraussichtlich im September das Licht der Welt erblicken und die bisherigen Mid-Range- bis Lower-High-End-Karten der Kanadier ablösen. Betroffen ist davon unter anderem die derzeitige Radeon X1900 GT, die mit einem teils deaktivierten Core wohl nicht gerade preisgünstig herzustellen ist.

Zur News: Bild eines RV570-PCBs von ATi gesichtet
 
für eine karte im unteren high-end bereich wirklich groß das pcb
aber ist ja auch nciht gesagt das es das finale brett ist
 
Also vom Layout her, ähnlich der altbekannten x1xxx modelle...
Das wird sich aber denk ich mal noch ändern. Was mich viel mehr interessiert, was machen die diesmal für einen Lüfter drauf...
es muss einfach besser werden, selbst beim unteren Preissegment.
 
Das mit den Internen CF-Verbindung alâ SLI gefällt mir besser.
 
Gerüchten zur Folge sollen nur die X1950XTX Karten einen Dualslotkühler besitzen, die X1950XT hat dann demnach einen Singleslotkühler, was bei der X1700 dann wohl auch der Fall sein wird.
 
Was mich da wundert ist, dass das DIE nicht kleiner geworden ist. Und das müsste es das der Chip weniger Pipes usw besitzt, oder frisst das interen CF-Interface so viele Transistoren?
 
Vielleicht hat man gar nicht versucht, durch den 80nm Prozess das Die kleiner zu bekommen, sondern hat das ganze einfach gestreckt, sodass man wieder ungefähr bei der bisherigen Größe angelangt ist.
Spontan fällt mir dafür kein Grund ein oder welchen Sinn sowas hätte, aber immerhin hab ich meinen Senf dazugegeben *lol* Nee, Spaß^^
 
@10 ja die haben bestimmt die leiterbahnen künstlich verlängert um den chip langsamer zu machen, weil er sonst zu schnell wäre :P ^^
 
zum Kühler/Lüfter: Also ich würd vermuten, wenn das das endgültige PCB is, zeigen die weißen linien den Platz für den kühler, da diese soweit nach hinten "ausladen" und dort eine Kurve beschreiben, wird da der platz für einen relativ großen lüfter sein, der nach vorne pustet.

Reine Spekulation: Vll bauen die iwann ja ne version mit HDMI oder mini-DVI, so dass im slotblech über den buchsen noch platz für Lüftungsschlitze wären
 
abwarten und tee trinken ist angesagt! bis zum herbst wissen wir mehr und dann gibts auch genuegend conroe mobos worauf ich schon sehnuechtig warte, ich hoffe es kommen aber auch schnell midrange karten von nv und ati und nicht erst ein halbes jahr speater
 
nett, aber da kann man aber gleich auf die dx10 karten warten.

gruß rambo
 
Ich denke auch, dass ich mir keine neue Karte vor DX10 hole, denn meine packt sowieso schon sehr viel, is ja immerhin fast das Topmodell der Vorgängerserie. (Schöne X850XT)
 
Ich warte auf DX10, die "alten" Sachen können sie behalten.
Ist eh schon alles teuer genug.

@16: Das Topmodell war eine x850xt-pe! ;)
 
@ 13:

Was willst du denn mit zweien, kauf doch lieber eine teurere (und schnellere) Grafikkarte....
Da hast du deutlich mehr davon...
 
"Auffallend ist die deutlich simplere Stromversorgung auf dem PCB. Anscheinend zeigt sich der RV570 im Stromverbrauch um einiges genügsamer als die größeren Kollegen."

man kann also den stromverbrauch an der optik der stromversorgung erkennen ... soso
 
Man könnte zumindest darauf schließen, dass der Stromverbauch geringer ist und deshalb keine so aufwändige Stromversorgung mehr nötig ist.

Kann natürlich auch sein, dass an der Stromversorgung gespart wird, aber ich denke der RV50 wird zumindest etwas genügsamer.
 
Zurück
Oben