• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tomb Raider Bild flackert

Laurazuhause schrieb:
Der Monitor benq el2870u
Immerhin hat der Monitor Freesync (Ich gehe mal Blind von aus, dass er Gsync Kompatibel ist).
Das heißt anstatt VSYNC (das dann aus sein sollte), könntest du Gsync aktivieren:
Anmerkung 2020-06-20 191821.png

Zusätzlich im Menü des Monitors (in der Regel über Tasten am Monitor selbst zu steuern) Freesync aktivieren. (Bzw. vorher, um das oben genannte überhaupt umstellen zu können.)

Allerdings müssen dann die FPS immer noch im festgesetzen Rahmen für den monitor liegen. In deinem Fall also zwischen 40-60 FPS. Unterhalb von 40 FPS wird es nicht greifen und Tearing tritt wieder auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Laurazuhause schrieb:
Ich habe halt so nur 30 fps in shadow of the tomb raider fühlt sich aber trotzdem flüssig an.
Nur als Tipp: Stelle die Grafik mal so ein dass du stabile 60+ fps hast und vergleiche dann das Spielgefühl. Wenn es sich für dich damit nicht besser anfühlt, dann versuch es so wie @Silverangel es vorgeschlagen hat um im FreeSync-Bereich zu bleiben und die maximale Grafikqualität dafür zu erhalten.

Fühlt es sich besser an, dann musst du abwägen was dir wichtiger ist. FreeSync solltest du dabei jedoch trotzdem aktivieren.

Als jemand der seit einigen Jahren einen 4k Monitor betreibt kann ich dir nur folgende Erfahrungen mitteilen: Eine Allroundkarte welche 4k in jedem Spiel mit hohen Details kann gibt es nicht. Und eine 1660 ist für 4k einfach zu langsam.
Bin auf die neuen Karten heuer gespannt, da werde ich vermutlich beim Topmodell zuschlagen falls die Leistung passt. Könnten die ersten Karten werden welche wirklich halbwegs (nach meinem Maßstab) für 4k taugen.

Okay mache ich alles so und werde euch morgen dann berichten ob es nun dann weißt. Nochmals zu den FPS wie kann ich den mehr bekommen weil in r6 alles flüssig mit 60fps läuft aber in tombraider halt auf 30

Laurazuhause schrieb:
Nochmals zu den FPS wie kann ich den mehr bekommen weil in r6 alles flüssig mit 60fps läuft aber in tombraider halt auf 30
Das liegt unter anderem an deiner zu hohen Auflöung, dem Anspruch des Spiels an deine Hardware, hier die Grafikkarte und daher an der zu schlechten Hardware. Wenn du es in 1920x1080 runtersetzt und V-Sync einschaltest hast du konstant 60fps und alles wird flüssig ohne Tearing laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laurazuhause
Soll ich in den Optionen in shadow of the tomb raider auch Vsync aktivieren oder reicht es auch wenn ich es nur in den systemsteuerungen von Nvidia einschalte.

Danke es funktioniert nun alles mit 60 fps und ohne Tearing ❤️Danke für eure hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Laurazuhause schrieb:
Vsync aktivieren oder reicht es auch wenn ich es nur in den systemsteuerungen von Nvidia einschalte.
Wobei du eher den Tipp von @Silverangel als VSync verwenden solltest, wenn deine Grafikkarte mit dem Monitor zurecht kommt. VSync verzögert die Bildausgabe und führt zu Latenzen.
Laurazuhause schrieb:
Danke es funktioniert nun alles mit 60 fps und ohne Tearing
:). Wie gesagt, experimentiere ruhig mit den Einstellungen, es gibt Spiele die mit VSync oder nur 60 fps sehr schwammig werden. Andere jedoch laufen trotzdem flüssig und ohne großer Verzögerung.

Beispielsweise die Dirt-Spiele von Codemaster sind erst über 60 fps gut steuerbar, ansonsten ist eine Eingabe- und Ausgabeverzögerung vorhanden. Da lenkt man dann gegen, obwohl die Kiste schon weg ist bzw. stellt viel zu spät gerade.

Wenn du schon einen Freesync Monitor hast, nutze doch auch die Technologie (sofern dieser Monitor Gsync-Kompatibel unterstützt, was zumindest viele neuere tun).
VSYNC im Treiber und in Spielen abschalten, am Monitor selbst Freesync aktivieren und im Treiber wie im von mir geposteten Bild umstellen.

Dann sind auch FPS Zahlen runter bis zu 40 kein großartiges Problem, was du je nach Spiel in noch etwas mehr Bildverbesserungen stecken könntest (oder FPS Drops unter 60 kaum mehr auffallen)

Wie gesagt alles läuft flüssig auf 60fps manchmal auf 59. Habe auch auf 1920x1080 runtergestellt und das Tearing ist nicht mehr da.

Kann das bei SotTR auch bestätigen, wenn man eh keine 120/144Hz schafft, reicht das Spiel auch locker mit 60fps aus. Ich hatte zwischenzeitlich 90fps (QHD) und jetzt 75fps (QHD), weil in der einen oder anderen Szene es mal stottert und der Unterschied zu 60fps ist gleich 0. Da kann man lieber mit den Details etwas höher gehen. Auf einem 4k Monitor sieht Full Hd auch super aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laurazuhause
Zurück
Oben