Bild friert ein, aber ist wirklich die Grafikkarte defekt?

Zwar ist der Thread schon ein wenig älter, allerdings von mir erstellt worden, deshalb denke ich kann ich aus gegebenem Anlass hier nochmal anschließen.

Der Pc lief nun ein paar Wochen wieder komplett rund, doch seit letzter Woche taucht der gleiche Fehler wieder auf. Wie ist das Möglich?

Ram wurde neuer eingesetzt, Grafikkarte schließe ich einfach aus, da es bei Spielen, beim Windows Start, Surfen usw. nach verschiedensten Zeitabständen einfriert.

Kann es wirklich an voreingestellten Werten des Mainboards liegen? Mich wundert vor allem, dass es zweitweise ohne Probleme funktionierte, nun aber wieder genau die gleichen Probleme auftauchen.

Mfg

Hast Du mal das bzw die SATA-Kabel getauscht?
Die können ebenfalls willkürlich einen Freeze verursachen,auch wenn optisch keine beschädigung erkennbar ist.
Manchmal läuft das System wieder eine Zeit lang fehlerfrei,dann plötzlich wieder in kurzer folge probleme/freeze.
Habe ich selbst schon erlebt.Das ganze ist mit dem defekten Kabel reproduzierbar.

Zu dem Power-Button / Netzteil "Problem":

Das ist kein Problem. ;)
Daß der PC sobald der Freeze da ist,nicht mehr über den Power-Button abgeschaltet werden kann ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut, dass zumindestens das mit dem Power Button normal ist^^

Also, habe mich heute drangesetzt und kompletten Pc neu verkabelt, heißt alle Kabel ausgebaut (Hardware nicht, da Wasserkühlung und nur im Notfall da sehr aufwendig) und neu verkabelt.
Mir ist aufgefallen, dass das Sata Kabel zur SSD etwas locker sitzt, auf dieser befindet sich nur mein Betriebssystem. Kann das der mögliche Fehler sein.

Alle anderen Kabel sitzen fest und habe auch darauf geachtet, dass keine Hardware von Kabeln berührt wird, dies hatte ich auch als mögliches Problem vermutet.

Meine letzte Möglichkeit wäre nur noch ein Defekt des mainboards, aber dann eine so lange Phase ohne Probleme?

Mir ist aufgefallen, dass das Sata Kabel zur SSD etwas locker sitzt, auf dieser befindet sich nur mein Betriebssystem. Kann das der mögliche Fehler sein.

Na,da geht es schon los. :)
Hast du zufällig eine Vertex 2? Oder es ist ein SATA-Kabel ohne Sicherheitslasche.
Bei der Vertex 2 rastet das SATA-Kabel nämlich nicht ein,auch nicht wenn das SATA-Kabel über eine Sicherheitslasche verfügt.

Aber auch wenn das Kabel optisch ok scheint und auch fest auf dem Anschluss steckt kann es dennoch die Fehlerquelle sein.Ich würde auf jeden Fall ein anderes Kabel testen.

Sata Kabel hat eine Sicherheitslasche, rastet aber nicht ein, ich schau ob ich hier noch Ersatzkabel rumliegen habe.

Leider habe ich aber 3 Sata Kabel verbaut...

Leider habe ich aber 3 Sata Kabel verbaut...

Dann seh es mal so,sei froh daß es nicht 10 sind. :D
Die sind nicht teuer,bekommt man "hinterhergeschmissen".

Falls tatsächlich ein S-Kabel defekt sein sollte,schmeiss das Ding weg.
Sonst hast Du es später wieder zwischen den Fingern wenn zb. eine neue HDD eingebaut wird.

Ich hoffe inständig, dass es daran liegt, langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Möchte auch ungern auf Verdacht teile tauschen.

Ich werde jetzt einfach mal testen.

Du könntest mal Crystal Disk Info installieren und unter Optionen und dann Erweiterte Optionen den Hexwert auf 10 [DEC] stellen.Dann,wie bei meinem Screen,bei jedem SSD,HDD gucken ob bei UltraDMA CRC Fehler angezeigt werden.Evtl. werden Dir in Crystal Disk Info auch Lesefehler angezeigt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Screenshots, denke es sieht normal aus, kenne mich mit dem Programm aber nicht wirklich aus, deshalb solltes du vielleicht nochmal drüber schauen.

Anhänge

• SSD.png
    SSD.png
    107,6 KB · Aufrufe: 356
  • HDD.png
    HDD.png
    125,4 KB · Aufrufe: 297
@controverse denke ich kenn das Problem, habe allerdings nur die ersten paar Posts gelesen :) also mir passiet das auch immerwieder mal (oder auch meiner Freundin) wenn die Graka zu sehr übertaktet wurde bzw wenn die SPannung nicht ganz ausgereicht hat. Schau mal was passiert, wenn du im "eingefrohrenen Zustand" 20 Sekunden wartest (oder auch weniger). Als ich unstabilke werte hatte dann ist mir ähnliches passiert (beim Zocken) und habe auch ähnliches gedacht und Reseted. ALs ich dann mal etwas gewartet hab (der Rechner blieb ja an) erwachte er wieder zum Leben. Denke nicht das Hardware defekt ist, Graka bekommt nur zuwenig Saft bzw. ist einfach nicht ganz stabil

Ich glaube bei mir ist es nicht das selbe Problem. Ich hab ihn einmal bereits einige Zeit nach dem Freeze laufen gelassen, sicher einige Minuten und es hat sich am Zustand nichts geändert.

Edit: Zudem kommt es nicht nur beim Spielen, sondern viel mehr bei täglichen Anwendungen (firefox, office und sogar beim Start bzw. beim Login Fenster vor)

auch wenn du ctrl+alt + entf drückst? ALso mein Rechner derrappelt sich, bei meiner Freundin allerdings nicht. Hab bei ihr nochmal gefragt, also der Rechner meiner Freundin erhohlt sich nicht!

ALso bei mir ist öfters passiert und nach dem entschärfen der Settings erstmal nurnoch beim zocken. Und jetzt halt garnicht mehr ^^

sind bei dir standart Settings? bzw. haste ne OC Graka?

Ram usw. haste ja schon getestet, denk das wirklich irgend eine Einstellung nicht so passt. Warscheinlich bei der Graka oder alternativ beim Prozessor.

Das System ist zuvor ca. 1 Jahr ohne probleme gelaufen. Ich denke nicht, dass ein Setting nicht passt, sonst hätte sich so etwas schon viel früher bemerkbar gemacht.

Und nein es bleibt "gefreezt" ich kann machen was ich will, das Bild bleibt auf Standbild, mittlerweile höre ich schon am kracken der Lautsprecher wann der Pc freezt, selbst wenn ich am anderen Zimmerende bin ;)

Besitze eine Gtx 580, auf normalen Settings. 750W Netzteil von bequit, dass auch ziemlich neu ist, da das alte vor ca. einem halben Jahr defekt war. Mainboard wurde ebenfalls vor einiger Zeit ausgetauscht. Das älteste Bauteil ist der Prozessor, ein i7-860, mittlerweile eineinhalb Jahre alt.

also es kann sehr sehr gut sein, dass eine Graka, wenn die SPannung zu knapp eingestellt war, nach einem Jahr nicht mehr stabil läuft. Manche karten (siehe Gigaybyte) laufen sogar Fabrikneu nicht stabil.

Wenn ich mich da allerdings richtig erinner, dann lags am Prozessor oder an der Graka ;/ sry für den falschen Tipp. Hab damals bei mir als auch meiner Freundin "weniger scharf übertaktet" (bei ihr von 3,8 Ghz auf 3,7) und bei mir nochmal 0,2V drauf ^^ Habe dannach allerdings auch jeweils die Grakas-Settings entschärft so das ich die Ursache nicht mehr genau feststellen kann.

Bei mir ist es aufjedenfall öfters passiert als ich gebenched habe bzw. niedrigere Settings für den Standartbetrieb gesucht habe. Bei meiner Freundin ists nur bei BF3 2-3 mal passiert nach dem entschärfen der Settings (Graka+Prozessor [beides war ziemlich stark übertaktet]) hats geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zwischendurch, kann es sein, dass es an der Frequenz des Rams liegt? Habe eben beim durchstöbern des Bios bemerkt, dass er auf 1333 Mhz getaktet wird, obwohl er für 1600 ausgelegt ist, habe ihn jetzt mal angehoben und schaue weiter. Eigentlich sollte es daran ja nicht liegen, aber wer weiß.

also Ram wird vim Mainboard meistens auf standart getaktet. Die 1600er Rams (oder noch höher) sind mit preselected chips bestückt, so dass sie schärfere Timings "aushalten". Dieses muss aber manuel eingestellt werden oder über XMP Profile. Allerdings laufen sie auf 1333 "eher noch stabiler" als auf 1600. Außerdem brauchen die Rams dann auch meistens mehr spannung bringen aber keine Kehrleistung (bei Intel SB Systemen) so dass es keinen Sinn macht sich 1600er Ram zu kaufen

So, gestern lief er fast 12 Stunden ohne probleme beim surfen, office und poker spielen. Danach habe ich für ca. eine halbe Stunde MW 3 gespielt und hatte wieder einen Freeze.

Entweder war das einfach pech, oder es hat doch etwas mit der Grafikkarte zu tun.
Andererseits aber konnte ich in den letzten Wochen teilweise ohne Probleme spielen, über mehrere Stunden.

Die Bf3 Kampagne ging auf max. Einstellungen ohne Probleme flüssig durchzuspielen (natürlich mit Pausen :) )

Ich weiß echt nichtmehr weiter.

Ich habe mich eben mal durch die Regeln gelesen und kein Verbot eines Push Beitrages erkannt, deshalb pushe ich nach zwei Tagen ohne Antworten mal nach oben.

Mit dem Zusatz, dass es wirklich scheint, dass dieses Problem hauptsächlich bei höherer Leistungsaufnahme der Grafikkarte entsteht. Bei 12 Stunden Office ohne Probleme, aber einem Absturz nach einer halben Stunde spielen, ist dies einfach wahrscheinlich.

Ich weiß nicht, inwieweit die Grafikkarte bei den anderen Aktivitäten nicht arbeiten muss.

Da ich einen Prozessor ohne Grafikeinheit besitze (i7-860) weiß ich nicht, ab wann die Grafikkarte, auch im Office Bereich anfängt richtig zu arbeiten. (Habe Youtube/Stream Videos geschaut, Poker gespielt und Fotos angesehen) Hierbei lief alles ohne Probleme.

Es scheint aber, dass die Karte nicht in soweit defekt ist, dass Bildfehler oder ähnliches während dem Spielen auftauchen, wenn es abbricht, dann immer nur mit einem Freeze nach unterschiedlichen Zeitabständen.

Kann es wirklich sein, dass die Stromversorgung der Grafikkarte einen Fehler aufweist, würde dann nicht eventuell einfach das Bild komplett aussetzen?
Auf jeden Fall läuft das Netzteil nach dem Freeze weiter, meine Wasserpumpe für die Kühlung arbeitet auch nach einem Freeze ohne Probleme auf dem gleichen Niveau weiter.

Schon im Voraus danke für eure Mühe und an die bisherigen Antworten.

Andi

Ich hatte die selben Probleme, die Lösung war, die CPU und DRAM Spannung zu fixieren, statt auf Auto zu lassen.
CPU Offset +0.04V und Dram von 1.65 auf 1.70V. Seit dem läuft mein PC stabil ohne dass es einfriert. Keine Ahnung warum das so ist...

Ich hatte schon alles versucht aber das Problem war einfach die Spannung.

hattest du wie ich einen kompletten freeze, bei dem ein neustart nötig war, oder wie viele hier beschreiben einen, der nur für sekunden angehalten hat?

Zurück
Oben