Bild friert ein, aber ist wirklich die Grafikkarte defekt?

CoNtroVErse schrieb:
hattest du wie ich einen kompletten freeze, bei dem ein neustart nötig war, oder wie viele hier beschreiben einen, der nur für sekunden angehalten hat?

erst fing es damit an dass keine Anwendungen sich mehr starten ließen (pc wurde immer langsammer) und irgendwann ist dann alles komplett eingefroren, auch der Mauszeiger. Dann half nur noch Reset.

Ich wollte schon fast die Grafikkarte, Netzteil und auch die Speicherbausteine austauschen obwohl die alle schon neu sind.
Aber es ist unglaublich wie die Bios Einstellungen sich auf Systemstabilität auswirken. Dachte immer "Auto" ist die beste Einstellung bei Spannungen aber bei mir ist damit immer alles eingefroren. Oft nach 15 Minuten, oder maximal innerhalb von 60 Minuten. Dachte auch dass Firefox evtl. daran Schuld ist aber war nicht der Fall.

Hier findest Du mein Topic:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-friert-ein-wenn.977420/

PS: Habe win7 64bit, i7 2600K, AsRock P67 Pro3
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update, 3D Mark 11 lief ohne Probleme durch, bei Prime 95 hatte ich aber nach wenigen Minuten sofort wieder nen Freeze. Kann es sein, dass mein CPU diese Probleme verursacht? Ram ist neu, den halte ich nicht für den Auslöser und GPU lief bei 3D Mark ja durch.
 
jupp, hab dir gesagt, dass es an der cpu liegen kann/wird :) prime belastet die graka nicht --> ram oder cpu. gib ihr einfach mal n bischen mehr spannung (minimal) und schau obs besser wird!
 
Hab den Ram jetzt vor gut ner stunde einfach mal auf 1.5 V gefixt, statt auf auto zu lassen, seitdem läuft der Test ohne einen Freeze durch, ich lass ihn einfach noch laufen.
 
CoNtroVErse schrieb:
Hab den Ram jetzt vor gut ner stunde einfach mal auf 1.5 V gefixt, statt auf auto zu lassen, seitdem läuft der Test ohne einen Freeze durch, ich lass ihn einfach noch laufen.

habe ich ja gesagt, war bei mir auch so :)
Wenn es nicht reichen sollte kannst noch bischen mehr geben. Meine arbeiten mit 1.70V statt mit 1.64V
Keine Abstürze/Freezes mehr seit dem...
 
Hey
Ich habe mir ebenfalls einen PC zusammengebaut und ich hatte das selbe Problem.
Daraufhin bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe alle Tipps ausprobiert, jedoch halfen die mir alle nichts.
ABER ich kam auf die Idee, dass es evtl mit der alten Version meines BIOS zu tun hat, da sie kein XMP unterstützt hatte.
Ich updatete mein BIOS und stellte XMP an.
Seitdem kann ich sehr zufrieden berichten, dass ich keinen Freeze mehr hatte und das schon seit ca. 1-2 Wochen
Ich kann aber anhand der Infos über deinem RAM nicht sagen, ob er XMP ünterstützt.
Dies kannst du aber einfach selber indem du mal genauer nach deinen RAM Riegeln schaust.


Mit freundlichen Grüßen
Lord Ahnungslos
 
Zurück
Oben