Bild groß drucken, reich Auflösung

  • Ersteller Ersteller derGrashalm
  • Erstellt am Erstellt am
D

derGrashalm

Gast
Hallo,

ich möchte ein Gemälde in 60cm x 40cm ausdrucken lassen und an die Wand hängen. Es hat eine Auflösung von 1260x1680px 200dpi. Meint ihr das ist ausreichend bei einen Betrachtungsabstand von 1,5m.
 
73DPI. Niedrigere Auflösung als ne alte Tageszeitung.
 
Hört sich nach PosterXXL oder sowas an. Die bewerten die Qualität i.d.R. nach dem Hochladen bei deiner gewählten Größe.

Würde schätzen A4 ist noch scharf.

Fragt sich aber warum 1,5m? Geht da keiner näher dran? Dann könnts passen.
 
also 150dpi sollten es schon sein. je mehr, desto besser.

73dpi, naja auf den abstand vll noch halbwegs ok, kommt aber auch aufs motiv draufan.

posterxxl... brrr grausam!

@TE
um welches gemälde handelt es sich denn? ein bekanntes? vll gibts das auch in besserer qualität.
 
1260x1680px 200dpi
dieser wert sagt absolut garnix aus! bei pixeln existieren keine dpi. dpi muss immer in relation zu längenangaben gesehn werden ;)

"gescheit" druckt es sich ab 300dpi. wenn ich von photoshop ausgehe dann hast du bei obigem maß ca 16cm bei 200dpi. stell dir vor du ziehst ne postkarte auf deine 60x40cm. kannst selbst überlegen was dabei rauskommt. matsch! ^^
 
Das Seitenverhältnis von 1680 * 1260 ist 4 : 3. 60 * 40 cm² wäre ein Verhältnis von 3 : 2. Wenn du keine rechteckigen Pixel hast, dann musst du entweder das Bild beschneiden oder ein anderes Format nutzen.
Angenommen man verteilt 1680 Pixel auf 60 cm, dann landet man bei 71 ppi. 1260 Pixel auf 40 cm wären 80 ppi. Bei 1,5 m Abstand sollte das (gerade so) für eine gute Darstellung reichen.

Edit: Hier mal eine Erklärung die davon ausgeht, dass ein normalsichtiger Mensch eine Winkelauflösung von einer Bogenminute hat. Daraus sollte erkenntlich werden, dass 300 ppi bei 1,5 m absolut unnötig sind.
Unter diesen Voraussetzungen wären 58 ppi das Minimum.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
60x 40 cm ergibt 4724 x 3150 pixel... gäbe eine 250% vergrösserung plus verzerrung oder schneiden des bildes.

kommt auf dein qualitätsempfinden an. willst du hochglanz-poster, wird 200dpi bei 250% ein ziemlich bescheidenes resultat geben..
für ein Äkschnbild mit viel bewegung wäre es kein problem.
 
60x 40 cm ergibt 4724 x 3150 pixel
bitte lass es, diese aussage ist einfach käse!

das so "blind" hochzurechnen ist schwachfug. wie ich oben geschrieben habe. so funktioniert das nicht. pixel haben mit längenangaben und druck absolut nix zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Antworten, werde vom Druck Abstand nehmen. Das Bild ist leider nicht in höherer Auflösung verfügbar, ich werde mir daher ein anderes Motiv suchen.

Woher kommt die Abneigung gegen posterxxl? Schlechter Service oder schlechte Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein yaegi. ich lass es bestimmt nicht, noch weniger ist das käse, sondern zahlen, ausgegeben von photoshop. ich glaube nicht, das photoshop lügt.
 
derGrashalm schrieb:
Woher kommt die Abneigung gegen posterxxl? Schlechter Service oder schlechte Qualität?

schlechte qualität.
hab zwei mal was drucken lassen, einmal ein fotobuch und einmal eine leinwand. qualität leider wie der preis, billig.
 
chrigu schrieb:
nein yaegi. ich lass es bestimmt nicht, noch weniger ist das käse, sondern zahlen, ausgegeben von photoshop. ich glaube nicht, das photoshop lügt.

photoshop lügt nicht, du denkst falsch! informier dich nochmal richtig ;)

denkanstoß:
mein handyscreen hat 1920x1080 pixel. mein 27" monitor aber auch
 
richtig, und ein bild mit 1920 hat sowohl auf dem händy wie auch auf dem monitor 1920 bildpixel.
trotzdem wird es, auf papier gedruckt, anders aussehen... und hier kommt zusätzlich noch die dots per inch ins spiel..
 
genau... digital oder auf papier (poster)... das willst du nicht verstehen... ich habe auch fertig..
 
Grashalm, weshalb willst Du aufgeben ? Du kannst das Bild ja selber vergrössern, bevor Du es zu Drucken gibst. Einfach die gewünschte Grösse (400 mm x 600 mm) und z.B. 300 dpi eingeben. Es gibt verschiedene Rechenalgorithmen, zwischen denen Du wählen kannst, aber da müsste ich erst noch suchen, welcher am geeignetsten ist. Allzu viel Unterschied macht das wohl nicht.
 
das verbessert aber NICHT die qualität. die dazugeschummelten pixel sind nur interpoliert. ergo echte bildinformation kann man zb via photoshop nicht dazurechnen.
 
Bildinformationen erfinden kann ein Programm zwar nicht, aber wenigstens ist die Datei dann hochladbar und es kommt keine Fehlermeldung.
 
naja, nussknacker, es kommt zwar keine fehlermeldung mehr, aber qualitativ wird es dasselbe sein, obwohl photoshop und sein bikubischer interpolierer oft bessere ergebnisse liefert als ein "gedruckt vergrössertes" pdf mit kleinem bild.
 
Danke Chrigu ! Ich hab zwar nicht Photoshop, sondern PSP (Paint Shop Pro), aber ich werde somit künftig auch den bikubischen Interpolierer verwenden (bisher nahm ich den smarten in der Hoffnung, der sei smart).

Ich hab von irgendwoher in Erinnerung, dass das menschliche Auge eh kaum mehr als die 256 Farben eines Gif-Bildes unterscheiden kann. Wenn einem ein Bild wichtig ist, kommt es nicht so drauf an, ob das super-HD ist. Und eine einzelne Blume auf der Wiese, die auf einem kleinen Bild nicht zu unterscheiden ist, braucht ja auch im vergrösserten nicht plötzlich da zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben