Bild ist nach kurzer Spielzeit weg

badygmx

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
129
Moin,

ich habe mir vor 2 Tagen einen neuen Rechner zusammengebaut, mit den folgenden Spezifikationen:

Intel Core i7 4770k 4x 3,5 GHz - 3,9 GHz, im OC Mode 4,3 GHz

Sapphire R9 280X Varpor OC

Festplatte: Samsung SSD 840 (dort ist das OS installiert), 1 TB Seagate bla...

Mainboard: ASUS Z87k

Kühlung: Cooler Master Hyper 212evo


Nähere Beschreibung des Problems:
Im Grunde läuft mein System einwandfrei. Ich habe durchaus gute Temperaturen (im Leerlauf sind die CPUs bei 25°, die GPU bei 30° und beim anspruchsvollen Spielen wie BF4 Ultra CPU = 50°, GPU = 60°).

Framelaggs habe ich ganz und gar nicht, in Spielen mit Obergrenze für FPS erreiche ich diese selbst auf allerhöchsten Einstellungen beim Aufnehmen mit FRAPS, bei BF4 sind es 80-110 FPS auf Ultra bei 1920 x 1080 px.

Jedoch kommt es gelengtlich vor, dass nach einiger, kurzer Spielzeit der Bildschirm wie im unten geposteten Bild einfarbig (gelb-grau) mit leichten vertikalen Streifen aussieht, als ob ein Kabel nicht richtig sitzt.
Der Monitor ist ebenfalls neu (ASUS VS248H; 24"; 1920 x 1080 px) und ist derzeit über DVI mit dem PC verbunden.
Die GraKa hat zwei DVI-Ausgänge, bei beiden tritt das beschriebene Problem auf.

Die Treiber der GraKa sind auf dem neuesten Stand, Windows wurde vor wenigen Stunden neu aufgesetzt.

Der Arbeitsspeicher taktet mit 1600 MHz (16 GB).

FRAGE: Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gibt es Vorschläge zur Diagnose und bestenfalls Behebung des Problems?

4ddb.jpg



Vielen Dank im Vorraus ;)


badygmx
 
Ich kann das drücken, der PC läuft noch, jedoch sehe ich auch dann nichts anderes als dieses Grau.
 
Guck noch mal, ob dein Netzteil für die Grafikkarte ausreicht und alle Stromstecker korrekt stecken. Prüfe auch noch mal den Sitz der Grafikkarte im PCIe Slot.
 
Die Stromstecker sitzen gut. Die Grafikkarte hab ich bereits auch herausgenommen und nochmal reingesteckt. Das Netzteil ist ein Corsair CX600M (600 Watt 80+ Bronze). Der Bruder von meinem Kollegen hat genau die selbe Zusammenstellung. Einziger Unterschied: Ich hab den i7 er hat einen i5. Bei ihm tritt das Problem nicht auf.
 
Ne da steht dann einfach garnichts...die graka und die stromkabel müssten bombenfest sitzen. Die Graka ist im PCIe Anschluss eingerastet und anschließend am gehäuse festgeschraubt. Vom 600W Netzteil führt ein Kabel zur Grafikkarte. Dieses Kabel unterteilt sich in 2 8 PIN Anschlüsse. Diese sind auch eingerastet und wackeln garnicht.
 
Ja...bei anderen zwar schneller und bei den anderen langsamer (je aufwändiger die Spiele sind desto schneller geht es) Das Netzteil ist Modular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Sound läuft weiter, oder? Lass vielleicht mal Furmark laufen und schau was passiert. Wenn da irgendwelche anderen Grafikfehler auftreten, glabe ich, dass die Graka hinüber ist..wenn er sich ausschaltet kann es sein dass es am NT liegt
 
Also der PC bleibt weiterhin an. Der Sound verzerrt sich läuft aber weiter. Furmark lass ich laufen sobald ich zu Hause bin.
 
Ah, er verzerrt sich, interessant - deutet immer mehr alles auf die Graka hin. Ich hatte genau dieselben Probleme letztens, mit einer Stromhungrigen, gebraucht gekauften 8800GTX (größte Geldverschwendung ever, BTW)

Wenns bei Furmark Probleme gibt, wandert die Karte zur Reparatur. Du kannst auch mit der IGP testen, dazu musst du die Graka ausbauen (solltest du). Mit der wirst du nichts flüssig spielen können in hohen Settings, aber es schafft Klarheit ;)
 
Ja erstmal versuche ich vom Netzteil 2 einzelne 8 Pin Kabel an die Graka anzuschließen. Wenn danach das Problem weiterhin besteht lass ich Furmark durchlaufen und wenn dann noch Probleme auftauchen schick ich sie zurück zu mindfactory und lass mir eine neue zusenden.
 
Also ich habe mir nun Furmark heruntergeladen und direkt einen Benchmarktest auf höchsten Einstellungen gestartet. Die Temperaturen stiegen rasant von 30° auf knapp 70°, der Kühler drehte allerdings auch mit fortschreitender Zeit und Wärmeentwicklung hörbar schneller.

Plötzlich, mitten im Test bei ca. 68° GPU-Temp., taucht erneut das Problem auf: Diesmal ein hellblauer Bildschirm...
 
Versuche nach Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen System zu testen.

Kann ja eigentlich nur noch Netzteil oder Grafikkarte sein.
 
Okay, morgen werde ich die GraKa mal in einem anderen System testen. Dieses hat jedoch nur ein 400W-Netzteil, vielleicht schwierig, wenn man teste will ob es an GPU oder mangelnder Stromzufuhr liegen kann.

Kann man nicht einfach, da meine GPU ja 2 Stromzufuhreingänge hat, je einen pro Netzteil belegen? (Somit hat man eine Gesamtleistung von 1000 Watt, das sollte ja wohl reichen).
 
Nee, würde ich nicht machen, da über die Masse-Anschlüsse dann Ausgleichsströme fließen.
 
Okay, denkst du denn, dass das mit dem 400 W Netzteil trotzdem Nutzen hat?

Im Übrigen bleibt die Grafikkarte bei dieser Art Bildabriss eingeschaltet, zumindest leuchten die auf ihr installierten LED-Streifen noch, die GPU-Lüfter bleiben ebenfalls an.
 
Zurück
Oben