Bild ist nach kurzer Spielzeit weg

Nein, da muss ich miac recht geben: Ein PC kann auch ruhig weiterlaufen, aber die Bildschirmanzeige unter GPU-Belastung schwarz werden lassen. Habs selber schon erlebt...
 
Frage: Bei Catalyst steht das die Grafikkarte bei 99% Last (Furmark) 0% Stromzufuhr hat...Ist das normal?
f2523690cb0e534504d59a505fb59157.png
 
Meinst du mit Bug, dass Catalyst fehlerhaft läuft oder dass die GraKa Resultat einer Fehlproduktion ist?
 
Update:

Versuch 1:
Meine GraKa im Rechner eines Kollegens eingebaut und nur mit meinem Netzteil (600 W) betrieben, dafür alle anderen Stecker im Netzteil herausgezogen, sodass die GraKa die volle Power erhält. Nach Treiberaktualisierung etc. Haben wir den Furmark Benchmark-Test im anderen System, also mit einem anderem Mainboard u.a. durchgeführt. Auch hier kommt es zum Absturz.

Nun liegt ja die Vermutung nahe, dass es an Netzteil, Mainboard oder GraKa liegt.

Um das herauszufinden, habe ich eine andere GraKa, die AMD Radeon HD 7770 mit 1 GB Speicher in meinem Urpsprungssystem eingebaut (i7 4770k, 600W Corsair Netzteil usw.) Hier kommt es erstaunlicherweise nach 15min Benchmarking NICHT zu einem Absturz.

Es wird also, meiner Auffassung nach, eine (halb-) defekte Grafikkarte sein (halb deswegen, weil sie ja noch funktioniert "nur" ab und an abstürzt). Ich würde sagen Retoureschein ausdrucken, bei Mindfactory anrufen und das Ding gegen Austauschanforderung zurückschicken.
 
Es muss einfach an der Graka liegen.
Am Mainboard kann es ja nicht liegen, weil das vom Kollegen ein anderes ist (wie du sagst). Interessant wärs noch gewesen, wenn du sein Netzteil verwendet hättest. Hätte aber glaube ich keinen Unterschied gemacht.
 
Das geht leider nicht, da sein Netzteil ein 6-Pin und ein 8-Pin Stecker hat, meine Graka benötigt allerdings 2x 8-Pin.

Des Weiteren hat sein Netzteil 400 Watt, das könnte ein wenig knapp werden.

Wiegesagt, danke für Eure Ratschläge. Ich werde morgen früh mal bei Mindfactory anrufen und das Problem schildern und dann wahrscheinlich die GraKa zurückschicken gegen Austausch gegen das gleich Modell (denn das ist ja an und für sich genommen alles andere als schwach).

EDIT: Das mit der 0% Stromzufuhr ist scheinbar vollkommen normal:
https://www.computerbase.de/forum/threads/catalyst-control-center-stromversorgung-0.1026974/

Bis denn,
badygmx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben