Bild output erst nach 3/4 Stunde

Chronk

Newbie
Servus. Suche Hilfe!

Fehlerbeschreibung:

Beim hochfahren des Rechners habe ich zunächst kein Bild. Nach einiger Zeit (beim ersten Auftreten des Problems nach 5 min, mittlerweile dauert es bis zu einer 3/4 Stunde, bekommt der Monitor ein Signal und geht an. PC ist bereits im Windows! Wenn ich den PC jetzt reboote, fährt er in 15 sek neu hoch, ich sehe das Bild des Ladevorgangs des Mainboards usw.

Der PC funktioniert danach ohne jegliche Einschränkung, was mich sehr wundert! Zündkerze kaputt?! :D

Was habe ich bereits ausprobiert:
-Monitor an einem anderem PC getestet! (warm getestet... kalttest folgt..)
-Windows 10 neuinstalliert (Problem bleibt bestehen)
-Mainboard Batterie gewechselt (ohne Erfolg)
-Lüfter überprüft und gereinigt
-Mainboard beobachtet beim Start (keine leuchtenden LED´s, die nach Gebrauchsanweisung ein defektes Gerät anzeigen)
-Grafikkarte ausbauen und über Mainboard GK starten... Geht gar nicht (ka Ahnuhn ob ich dafür was am Mainboard verkabelung oder Jumper ändern müsste?!)

Hardware:
Mainboard - MSI B150 Gaming M3
Prozessor: Intel Core i5 7500 4x3,4GHz
RAM: 2x G.Skill DDR4 (8GB)
Grafikkarte: 4GB MSI GeForece GTX 1050 Ti
Netzteil: CX 450M
Festplatte (Mit Betriebsystem): 256GB ADATA Ultimate SU800 M.2 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle
Betriebsystem: Windows 10 Pro (64Bit)

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Kabel ist der Monitor mit dem PC bzw. der Grafikkarte verbunden. Kabel defekt?

Grafikkarte defekt? teste die Grafikkarte mal wenn möglich in einem anderen PC. Also einbauen, ein paar Stunden oder einen Tag warten, dann einschalten. wenn ein Bild kommt, dann ist es entweder softwarebedingt, oder der Monitor hat einen Hardwaredefekt.

@Jay4be: Hä..? ich hab bereits geschrieben, dass der Monitor und damit auch das Kabel fehlerfrei funktioniert.
@Raucherdackel: Die Grafikkarte läuft fehlerfrei wenn der PC "erst mal an ist" (höchste auslastung etc)
@Xerex: würde das defekte Netzteil nicht allgemein den PC nicht mit Strom versorgen (booten unmöglich)

Chronk schrieb:
@Jay4be: Hä..? ich hab bereits geschrieben, dass der Monitor und damit auch das Kabel fehlerfrei funktioniert.
@Raucherdackel: Die Grafikkarte läuft fehlerfrei wenn der PC "erst mal an ist" (höchste auslastung etc)
@Xerex: würde das defekte Netzteil nicht allgemein den PC nicht mit Strom versorgen (booten unmöglich)

Es kann ja sein, dass die Grafikkarte oder das Board - warum auch immer - den Monitor bei einem "Kaltstart"
nicht erkennt oder zumindest erst später. Bei einen Warmstart (restart) wird der Fehler halt nicht reproduziert.

Es kann schon sein, dass dieser Fehler von diversen Teilen hervorgerufen werden kann. Daher ist der Einzeltest der Komponenten schon ein Lösungsweg.

Ok! Danke für die Antworten! Ich versuche einen externen Test...
to be continued

@Chronk Wie alt ist denn dein Monitor? Hört sich nach dem Netzteil vom Monitor an, bzw defekte Kondensatoren.

Hatte genau das gleiche Problem. Erst 5 Minuten warten, später wars bis zu 45 Minuten. Dann hab ich die Kondensatoren asugetauscht vom Monitor und seit dem läuft er wieder.
Mein Monitor war damals so ca.7 Jahre alt. Ist jetzt aber auch schon wieder 2 Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Wie alt ist denn dein Monitor? Hört sich nach dem Netzteil vom Monitor an, bzw defekte Kondensatoren.

Hatte genau das gleiche Problem. Erst 5 Minuten warten, später wars bis zu 45 Minuten. Dann hab ich die Kondensatoren asugetauscht vom Monitor und seit dem läuft er wieder.

Das mit dem Monitor hat er ja schon bei einem anderen PC getestet.

@ VelleX

Recht könntest du haben... ich hab das ganze nicht kalt versucht! Versuche ich morgen früh mal, weil der Rechner grad schön warm gelaufen ist und ich ihn auch grad brauch!

Ich hab noch folgendes ohne Erfolg versucht:
Grafikkarte ausbauen und über Mainboard GK starten... Geht gar nicht (ka Ahnuhn ob ich dafür was am Mainboard verkabelung oder Jumper ändern müsste?!)

Vielen Dank an die Anregung! Bin echt froh, dass es soviele Leute gibt, die sich mit meinem Problem beschäftigen!

Chronk schrieb:
Ich hab noch folgendes ohne Erfolg versucht:
Grafikkarte ausbauen und über Mainboard GK starten... Geht gar nicht (ka Ahnuhn ob ich dafür was am Mainboard verkabelung oder Jumper ändern müsste?!

Nein die APU (Mainboard-GK) muss nur im Bios aktiviert werden. Denke, dass deine deaktiviert ist. Außerdem hättest du unter Windows voher die bisherigen GraKa-Treiber runterwerfen sollen - ggf. der Ordnung halber.

Völlig egal! der kommt auf den Müll... Der war es!
Krass...

Danke an alle! Besonders natürlich an VelleX der richtig lag

Zurück
Oben