Badduck55
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2.
Ich hatte mir damals ein günstiges Mainboard gekauft, bemerkte jedoch bald, dass einige Lanes beschädigt waren, wodurch der Dual-Channel-Betrieb nicht funktionierte. Vor kurzem habe ich den Defekt durch Löten repariert, was zunächst erfolgreich schien. Der Dual-Channel läuft jetzt wieder.
Nach dem Zusammenbau des PCs (inklusive Austausch der Wärmeleitpaste auf der CPU und Entstauben des Lüfters) funktionierte alles anfangs einwandfrei. Doch kurze Zeit später bekam ich plötzlich keinen Bild mehr – der Monitor ging aus, und die VGA-LED auf dem Mainboard leuchtete. Mit der integrierten GPU läuft der PC ohne Probleme, aber mit der dedizierten Grafikkarte treten folgende Probleme auf:
• Die GPU funktioniert nur in einer bestimmten Position im PCIe-Slot, was auf einen Defekt am Slot oder der Grafikkarte hindeutet.
• Nach einem Absturz lässt sich der PC oft erst nach ca. 20 Minuten wieder starten, ohne dass die VGA-LED aufleuchtet.
• Manchmal startet die GPU nach einem Absturz zwar, aber es treten Grafikfehler wie grüne Streifen und flackernde Punkte auf.
• Der PC funktioniert aktuell nur im liegenden Betrieb.
Bereits ausprobiert, ohne Erfolg:
• GPU-Overclocking zurückgesetzt.
• GPU-Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert.
• VBIOS der Grafikkarte neu geflasht.
• CPU ausgebaut und wieder eingesetzt, um mögliche Kontaktfehler zu beheben.
• Anderen PCIe-Slot sowie andere Stromkabel (6-Pin) getestet.
• Wärmeleitpaste der Grafikkarte erneuert.
• PCIe-Kontakte der GPU gereinigt.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel i7 8700k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 2400mhz DDR4
- Mainboard: Aorus H370 Gaming Wifi
- Netzteil: Corsair CX750
- Gehäuse: Irgendeins von NZXT 🤷♂️
- Grafikkarte: MSI RTX 3080 Trio z 10gb
- HDD / SSD: 2x 500gb Toshiba HDD‘s / 2x Crucial 500gb Sata SSD‘s / 1x Crucial 2TB Sata SSD / 1x Crucial Nvme SSD (Windows SSD)
Corsair Hydro Series H55 CPU Wasserkühlung
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nope
2.
Ich hatte mir damals ein günstiges Mainboard gekauft, bemerkte jedoch bald, dass einige Lanes beschädigt waren, wodurch der Dual-Channel-Betrieb nicht funktionierte. Vor kurzem habe ich den Defekt durch Löten repariert, was zunächst erfolgreich schien. Der Dual-Channel läuft jetzt wieder.
Nach dem Zusammenbau des PCs (inklusive Austausch der Wärmeleitpaste auf der CPU und Entstauben des Lüfters) funktionierte alles anfangs einwandfrei. Doch kurze Zeit später bekam ich plötzlich keinen Bild mehr – der Monitor ging aus, und die VGA-LED auf dem Mainboard leuchtete. Mit der integrierten GPU läuft der PC ohne Probleme, aber mit der dedizierten Grafikkarte treten folgende Probleme auf:
• Die GPU funktioniert nur in einer bestimmten Position im PCIe-Slot, was auf einen Defekt am Slot oder der Grafikkarte hindeutet.
• Nach einem Absturz lässt sich der PC oft erst nach ca. 20 Minuten wieder starten, ohne dass die VGA-LED aufleuchtet.
• Manchmal startet die GPU nach einem Absturz zwar, aber es treten Grafikfehler wie grüne Streifen und flackernde Punkte auf.
• Der PC funktioniert aktuell nur im liegenden Betrieb.
Bereits ausprobiert, ohne Erfolg:
• GPU-Overclocking zurückgesetzt.
• GPU-Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert.
• VBIOS der Grafikkarte neu geflasht.
• CPU ausgebaut und wieder eingesetzt, um mögliche Kontaktfehler zu beheben.
• Anderen PCIe-Slot sowie andere Stromkabel (6-Pin) getestet.
• Wärmeleitpaste der Grafikkarte erneuert.
• PCIe-Kontakte der GPU gereinigt.