Bild über TV-Karte verwaschen

ku_ku_ck

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
227
Hallo,

habe heute die Terratec C PCI-HD TV-Karte eingebaut. Habe zuerst versucht, über das XP Media Center Sender zu empfangen. Ich kann zwar zwischen den Kanallisten wählen (Allgemeine DVB-T Liste, 19.2 Ost etc.) aber die Senderliste wird/kann nicht empfangen werden.

Im Terratec-Programm funktioniert es dann zwar, aber das Bild ist bei den nonHD-Sendern sehr "gemalt", sieht also aus, als ob man einen Photoshop-Filter darüber gelegt hat. Habe bisher nur die Sender von KabelBW in die Liste aufgenommen.

1. Frage: Wieso funktioniert der Senderempfang nicht über das Media Center?

2. Frage: Wieso sieht das Bild so gemalt aus? Habe einen 42" LCD von Toshiba. Das Bild sieht, wenn ich das Kabel normal an das Fernsehgerät anschließe, auch ganz normal aus.

3. Frage: Mein HTPC ist über HDMI an den LCD angeschlossen. Wenn ich den Computer starte, ohne das ich während des Bootvorgangs auch auf dem HDMI-Programm bin, dann habe ich später kein Bild. Genauso sieht es auch aus, wenn ich im Betrieb zwischen normalen TV-Kanälen und zum HDMI-Eingang wechsle. Das ist ziemlich störend, wenn man mal während des Fernsehens etwas am HTPC erledigen möchte, diesen dafür aber immer wieder neustarten muss. Und permanent fernsehen über den HTPC möchte ich auch nicht, da der Stromverbrauch extrem ansteigen würde. Die TV-Karte benutze ich nur zum aufzeichnen und HD-Sender sehen.

Danke bereits im Voraus.

Grüße,
ku_ku_ck
 
wäre es vllt möglich ein screenshot oder ein foto zu liefern? wäre vllt hilfreich
 
Ja, wird gleich im edit angehängt. Zur Frage, wieso die Karte unter Media Center XP nicht funktioniert habe ich gerade eine Antwort gefunden: DVB-C wird erst ab Vista unterstützt.

Auf einem Screenshot kommt das Problem überhaupt nicht rüber. Sieht hier eher nach Unschärfe aus, was es aber eigentl. nicht ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe malnchmal beim sehen von iptv ein problem, ich weis nicht ob man das auch bei dvb-c übernehmen kann, aber installier mal einige codecs, ggf auch ein codec paket.

kannst ja mal bei chip.de oder bei google danach suchen.
 
welche Farbnorm(?) ist an?

RGB 16/24/32 oder UYUV (oder so aehnlich) oder... RGB ist am schaerfsten.

Hast du vielleicht im Treiber deiner Grafikkarte irgendeine Einstellung an? (ATI z.B. hat sonen fuerchterlichen Video-enhancer, der die Farben total kaputt macht.)
 
Mit der Farbnorm kenne ich mich überhaupt nicht aus, im Bild-Menü des Toshibas kann ich zwar die Farbwerte ändern aber nicht die Farbnorm bestimmen.

Im ATi-Treiber sind die Farboptionen alle auf Standard, sonst auch keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

Zum Problem mit dem Umschalten. Das ist ungefähr wie hier zu beschreiben. Habe bei google schon alles durchsucht, aber entweder hatte es mit der TV-Karte zutun (bei mir nicht möglich, da das Problem bereits vor dem Einbau der Karte bestand) oder es ist die Rede von EDID, einem Privatprojekt, was dem PC vorgaukelt das permanent ein Bildschirm angeschlossen ist. Kann ich mir alles nicht so richtig vorstellen, das muss doch wohl funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
probiere dochmal alternative tv software aus:
dvbviewer
progdvb
altdvb
gerade beim dvbviewer kann man sehr schön diverse modi und filter umschalten, kostet alllerdings, weshalb evtl erstmal die 2 anderen ehrhalten sollten, bin allerdings net ganz sicher im bezug auf dvb-c oder ob nur dvb-s geht.

Wie schon erwähnt sind im CCC die Schärfe, Farbraum etc einstellbar, da mal justieren genauso wie am Toshiba.

Zudem sind Toshibas bekannt für ihre Signalabhängigkeit, d.h. unter DVD auflösung (vorausgesetzt ordentliche bitrate) sieht es eh nach nix aus.
 
Gut, werde mal alternative Programme ausprobieren.
Im Catalyst muss ich mich dann zwangsläufig wohl auch nochmal umsehen. Allerdings verstehe ich das mit der Signal-Abhängigkeit nicht so ganz, da das Bild, wenn ich es direkt aus der Dose und nicht über den PC und dessen TV-Karte empfange, um einiges besser ist. Subjektiv jedenfalls. Zudem empfängt ja jetzt die TV-Karte das Signal, nicht der LCD. Der Toshiba empfängt ja nur das HDMI-Signal vom HTPC.

Was mich aber am meisten ärgert ist dieses HDMI-Problem. Gibt es hier keinen HTPC-Besitzer der das selbe Problem hat?
 
das mit dem hdmi habe ich auch so ähnlich, liegt wohl am ati treiber. beamer läuft gecloned zum tft per hdmi und wenn ich auch nur kurz vom beamer auf xbox und zurückschalte ist das bild schwarz. nach dem booten auch.
allerdings muss man da net neu starten, sondern halt im CCC displaymanager das neu zuordnen.
 
"Aaaaaah, Saint Albrait!"
Verzeiht mir, das konnt ich mir nich verkneifen :D

Würde auch erstmal alternative Programme ausprobieren.
Das mit dem HDMI ist bei mir genauso. Hatte hier auch mal nen Thread erstellt. Kann das Kabel im laufenden Betrieb nicht wechseln.
 
Zurück
Oben