PS5 HDR Bild verwaschen auf Philips PML9008 Mini LED TV

Habe die RGB Einstellungen bei der PS5 auf limitiert und voll gestellt. Ändert aber nichts am Problem. Habe allerdings das HDR bei PS5 nochmal ausgestellt... Und dann war der Hintergrund plötzlich richtig schwarz (im PS5 Menü und beim YouTube Hintergrund). Wenn ich HDR wieder an stelle dann wird schwarz wieder zu grau und man sieht das Backlight. Scheint also ein Problem mit dem HDR zu sein. Habe sogar einen anderen HDMI Port ausprobiert, aber auch dort bleiben die Farben verwaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ist denn nun derzeit der Wertebereich der ps5 eingestellt und worauf "hdmi Schwarzpegel" (glaube bei philips nennt sich die Einstellung so) am TV?
 
@Suspektan Den Wertebereich hatte ich bei der PS5 bereits auf "automatisch" , "limitiert" und "voll". Hat alles nichts gebracht. Wo ich den "HDMI Schwarzpegel" beim Philips TV einstellen kann weiß ich bis jetzt nicht. Glaube aber nicht dass es eine "HDMI Schwarzpegel" - Einstellung beim TV gibt, habe nämlich jedes Menü und jede Einstellung ausprobiert... ich kann lediglich nur den "Schwarzwert" einstellen, aber das ist ja eine ganz andere Sache als "HDMI Schwarzpegel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ist der wertebereich der ps5 zur Zeit eingestellt?
Die Einstellung zum hdmi Wertebereich des tvs wird wahrscheinlich in den hdmi Optionen zu finden sein

Aus der philips Anleitung

HDMI-Schwarzwerterkennung
Mit der HDMI-Schwarzwerterkennung können Sie den
Schwarzwert eines eingehenden HDMI-Signals automatisch
festlegen. Bei einer manuellen Einstellung muss die HDMI￾Schwarzwerterkennung ausgeschaltet sein. Die Einstellung
"HDMI-Schwarzwerterkennung" ist für erfahrene Benutzer
vorgesehen. Die Einstellung ist im Menü "Bild" nur verfügbar,
wenn eine HDMI-Quelle ausgewählt wurde.
So schalten Sie die Funktion ein bzw. aus:
1. Drücken Sie home (Haussymbol), und wählen Sie Konfiguration (zahnradsybol) aus.
Drücken Sie anschließend OK.
2. Wählen Sie TV-Einstellungen > Bild > Erweitert > HDMI￾Schwarzwerterkennung aus.
3. Drücken Sie den Pfeil x (Nach rechts), und wählen Sie Ein
oder Aus aus.
4. Drücken Sie gegebenenfalls mehrmals die Taste b, um das
Menü zu beenden.

Scheinbar kann man bei Philips nicht zwischen begrenzt und voll wählen, sondern nur die Automatische Erkennung (de)aktivieren.
Würde mal die ps5 auf rgb "voll" stellen und die hdmi Schwarzwerterkennung des TVs einmal deaktivieren, um ggfls. den Unterschied festzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin habe ich ernsthaft fast 3 Stunden vor dem TV gesessen und alles mögliche ausprobiert. Habe die PS5 in einen anderen HDMI Port gesteckt, bringt nichts. Habe RGB bei der PS5 auf "automatisch" , "limitiert" und "voll" gestellt, bringt auch nichts. Habe den TV sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, trotzdem blieb das Bild über die PS5 schlecht. Habe bei der HDMI Einstellung nochmal zwischen "Optimal" , "Standard" und "Optimal Spielmodus" gewechselt, auch keine Verbesserung. Habe alle HDR Profile des TV's über die PS5 probiert ("Lebhaft, Natürlich, Spiel usw.) und sehen alle ganz schlimm aus. VRR, ALLM, 120 hz alles ausgestellt, bringt auch nichts. Aber wie gesagt, wenn ich die PS5 ausschalte und direkt über den TV gucken, dann sieht das Bild ziemlich gut aus (gutes Schwarz und HDR nicht verwaschen). Vielleicht sind die HDMI Ports meines TV's kaputt. Hatte solche Probleme noch nie, immer wenn ich mir einen neuen TV gekauft habe, direkt Konsole anschlossen und Bild sah super aus. Beim Philips habe ich richtige Probleme mit dem Bild der PS5. Falls ich in den nächsten Tagen keine Lösung finde, werde ich den TV wohl bei Media Markt zurückgeben (habe ich bei Media Markt online bestellt). Und hoffentlich kann ich mir dann einen anderen aussuchen. Habt ihr Erfahrungen mit Umtausch bei Media Markt?
 
Keine Ahnung, ist aber anzunehmen, da sich die Beschreibung auf einen 2023 philips 9000 serie smart led tv bezieht
 
Bei meinem Philips TV lässt sich anhand deiner Beschreibung keine Einstellung für die HDMI Schwarzwerterkennung finden. Wenn ich es so mache wie du beschrieben hast, komme ich gar nicht in das von dir beschriebene Menü. Wenn auf Home drücke (während die PS5 an der HDMI Quelle angeschlossen ist), komme ich auf den Desktop des TV's... Und Zahnrad bedeutet bei mir "Einstellungen" und nicht "Konfiguration". Wenn ich nach der "Home" Taste also auf das "Zahnrad" klicke, dann öffnet sich einfach nur das Standard Menü (mit allen allgemeinen Einstellungen). Wenn ich dann noch auf "Bild" klicke, gibt es nur "erweiterte Einstellungen"... Aber bei den Einstellungen habe ich schon die ganze Zeit herum gefummelt, es ist aber keine "HDMI Schwarzwerterkennung" Einstellung zu finden. In meiner Gebrauchsanweisung vom PML 9008 steht auch überhaupt nichts von einer "HDMI Schwarzwerterkennung". Sicher dass deine Beschreibung auch für den PML9008 zutrifft?

Ich habe nämlich keinen Smart LED TV, sondern einen Mini LED TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, bin davon ausgegangen, da die Menüführung des jeweiligen Herstellers sich normalerweise im selben Jahr nicht so wesentlich im Bereich grundlegender Funktionen unterscheidet.
Wenn der tv natürlich über diese Einstellung gar nicht verfügt, wird es schwierig, weil man sich auf die automatik verlassen muss.
Eigentlich sollte aber so oder so eine der beiden wertebereichseinstellungen der ps5 passen, scheint also nicht das eigentliche Problem zu sein.
Könntest noch die ps5 von rgb auf YUV stellen, manche tvs erlauben die Wertebereichseinstellung für das rgb signal glaube ich nicht, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Ergänzung ()

Nein, dein tv verfügt über diese Einstellung nicht

Evtl. kann dir toengel alex (t@a) helfen, da er stets über philips tvs informiert ist, ist auch hier im forum aktiv, würde ihn direkt anschreiben.
https://www.computerbase.de/forum/members/toengel.869/
 
Zuletzt bearbeitet:
Philips hat die TVs mit Saphi OS von 2023 auf TitanOS geupdated, damit sind die Saphi Anleitungen nichts mehr wert.
 
Suspektan schrieb:
Nee, bin davon ausgegangen, da die Menüführung des jeweiligen Herstellers sich normalerweise im selben Jahr nicht so wesentlich im Bereich grundlegender Funktionen unterscheidet.
Wenn der tv natürlich über diese Einstellung gar nicht verfügt, wird es schwierig, weil man sich auf die automatik verlassen muss.
Eigentlich sollte aber so oder so eine der beiden wertebereichseinstellungen der ps5 passen, scheint also nicht das eigentliche Problem zu sein.
Könntest noch die ps5 von rgb auf YUV stellen, manche tvs erlauben die Wertebereichseinstellung für das rgb signal glaube ich nicht, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Ergänzung ()

Nein, dein tv verfügt über diese Einstellung nicht

Evtl. kann dir toengel alex (t@a) helfen, da er stets über philips tvs informiert ist, ist auch hier im forum aktiv, würde ihn direkt anschreiben.
https://www.computerbase.de/forum/members/toengel.869/

Danke werden ihn mal anschreiben. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es ein Problem mit dem HDR gibt wenn ich die PS5 über HDMI laufen lasse. Ich hatte (wie gesagt) schon einmal das HDR bei der PS5 ausgestellt und das Bild war in Ordnung...und hatte einen guten Schwarzton. Ohne HDR ist die PS5 für mich aber total nutzlos. Könnte meiner Meinung nach ein Problem mit dem Lokal Dimming sein, denn irgendwie passiert über die PS5 kein "Dimming" obwohl ich es auf Maximal gestellt habe (es macht auf mich zumindest den Eindruck). Ich finde es halt auch immer noch seltsam, dass noch niemand über dieses Problem beim PML9008 berichtet hat.

Ich habe toengel mittlerweile angeschrieben und bin gespannt ob er eine Lösung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR über PS5 sieht auf meinem PML9008 ungefähr so aus wie in diesem Video...


Und in diesem Test Video vom PML9008 zockt jemand ohne Probleme über die PS5 auf diesem TV. Scheint also dass niemand sonst dieses Problem hat...

 
Die Game Bar blendet du ein indem du die Menütaste gedrückt hälst (ca 5:40)

Wie schon weiter oben erwähnt, da würde ich gerne wissen was bei dir da alles angezeigt wird
 
@onetwoxx Die Gamebar lässt sich nur aktivieren wenn ich den TV auf 4K 120 Hz stelle (also im Spielemodus, den ich eigentlich sowieso nicht oft nutzen möchte). Aber werde ich nachher mal machen und dann berichten was mir auf der Gamebar angezeigt wird.
 
Kann eigentlich nicht sein, dass man erst auf 120 Hz stellen muss, da die Gamebar ja mWn auch bei den Philips TVs mit TitanOS und nur 60Hz Panel vorhanden sein sollte
 
Habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht (unter anderem auch von der Gamebar - letztes Foto). Die Fotos sind von der PS5 in HDR auf dem PML9008. Man sieht eindeutig, dass etwas nicht mit den Farben oder der Beleuchtung stimmt. Das ist jedoch nur über die PS5 in HDR der Fall. Habe heute sogar andere HDMI Kabel ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen. Beim zweiten Bild sieht man die Informationen die auf dem TV angezeigt werden, bei HDR steht aber überall nur "0000000" als Wert, ist das normal? Toengel habe ich gestern angeschrieben, aber bis jetzt leider noch keine Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Einstellungen stimmen, aber ja, irgendwas funktioniert da nicht

Hast du auch mal versucht den TV mal stromlos zumachen, also Netzstecker gezogen (für ca 10 min) ?
 
Sicher, dass unter "hdr-Informationen" nicht die rec2020 Color Primaries Koordinaten eingetragen sein müssten?
Gibt die ps5 diese nicht mit aus?

Wirkt auf mich wie unpassend eingestellter Farbraum, weiß aber nicht, ob der sich bei philips erzwingen lässt.
 
onetwoxx schrieb:
Also die Einstellungen stimmen, aber ja, irgendwas funktioniert da nicht

Hast du auch mal versucht den TV mal stromlos zumachen, also Netzstecker gezogen (für ca 10 min) ?
Ja alles schon ausprobiert... langsam nervt mich der Fernseher 😂
 
Zurück
Oben