Bild und Ton ruckler beim Zocken

Yahiko

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe seit gestern in den Spielen League of Legends und Dark Souls III Bild und Ton ruckler, die ich vorher nicht hatte. Dark Souls III ist neu drauf, lief auch eine Woche ohne Probleme bis auf wie gesagt gestern. Die Probleme treten NUR beim spielen der Spiele auf. Meist mit ca. 5-10min. verzögerung. Danach durchgehend bis zum Beenden.
Ich habe weder etwas neues installiert, noch sonstiges am System geändert. Alles beim Alten.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass laut Taskmanager meine CPU hin und wieder auf 100% klettert. Dabei hat sie meistens Temps von 60-65°C laut Speccy. Das derzeitig geöffnete Spiel trägt dabei den größten Teil der Auslastung. Gibt sonst keinen Ausreißer.

Weiß jemand weiter?

Mein System:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570 Ivy Bridge
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Dual Channel @666Mhz
  • Mainboard: MSI B75MA-P45
  • Netzteil: k.A.
  • Gehäuse: k.A.
  • Grafikkarte: GTX 1050 Ti
  • SSD: 111 GB OCZ-AGILITY3
  • HDD: 465GB Toshiba SATA

Yahiko schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Dual Channel @666Mhz
Vermutlich das Problem. Prüfe das mal bitte beim Zocken.
Yahiko schrieb:
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass laut Taskmanager meine CPU hin und wieder auf 100% klettert.
Ebenfalls eine (die) Ursache.

Dancefly schrieb:
Und der Grafiktreiber 436.30?

Also wie du sagst es lief vorher alles gut,dann muss es an irgendeinem Treiber liegen,benutzt du vielleicht Antivirenprogramm von anderen Herstellern?

Muss ich später nachsehen.
Habe die Graka erst vor 2 Monaten gekauft und den neusten Treiber draufgehauen. So viel kann ich sagen.

Antivirenprogramm nutze ich keins. Nur den nativen Windows Defender.

emeraldmine schrieb:
Die Datenträger sind ja reif für die Gruft, puh da riechst nach Modder...

Neues Build ist in Bearbeitung, siehe meinen anderen Thread (falls man das sieht).

Würde trotzdem gerne Wissen was das Problem plötzlich ist.
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Ist GeForce experince drauf?
Yes

2019-09-18 13_00_58-Window.jpg

Das aktuelle build von Windwos 10 ist

Was steht bei dir hier in den Einstellungen?
2019-09-18 13_01_55-Window.jpg

822600

822602

Ergänzung ()

822613

Hab jetzt den Treiber 436.30 drauf gehauen. Problem besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so hoher CPU-Last, wo gerade gar nix passiert.

1. + 2. + 4. Punkt / Zeile meiner Signatur.

Dancefly schrieb:
Dann mach mal bitte eine sauberer start und teste mal die Games,LoL zocke ich seit erster Stunde und es braucht kaum Leistung.Benutz du V-sync oder fps limiter?
Ergänzung ()

teste mal den ,,Modus für schwache PC aktivieren'' ob es was bringt?

Sauberer Start hat nicht geholfen.

V-Sync oder FPS Limiter habe ich nicht an. Teste derzeit aber nur mit Dark Souls weil es in League deutlich länger dauert bis es ruckelt bzw. Starten des Spiels ist aufwendiger.

Ok und wie steht es um dem Speicherplatz deiner SSD, wie viel ist da noch frei? Hast du irgendwas an den Systemeinstellungen verändert? Zum Beispiel die Auslagerungsdatei? irgendwelche Dienste abgestellt (Shutup10)?

Zurück
Oben