Bild von RGB zu CMYK konvertieren?

feuerland70

Cadet 3rd Year
Hallo, habe gerade das Problem, dass ich ein Bild von RGB zu CMYK konvertieren muss.

Muss deshalb, weil mein Bild bei einem Online Druckservice sonst automatisch konvertiert wird, und das Ergebnis ist nicht akzeptabel.

Habe das mit diesem Online-Tool probiert, aber das Ergebnis ist auch nicht akzeptabel.

wie kann ich das machen?

Gibt es dafür Tools?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Adobe Photoshop geht das Konvertieren und Anpassen an den unterschiedlichen Farbraum prima. Mit dem Konvertieren alleine ist es nicht getan.
Um welchen Druckservice handelt es sich denn genau? Manche haben da spezielle Vorgaben und Farbprofile, die man beachten sollte.

feuerland70 schrieb:
Muss deshalb, weil mein Bild bei einem Online Druckservice sonst automatisch konvertiert wird, und das Ergebnis ist nicht akzeptabel.

Habe das mit diesem Online-Tool probiert, aber das Ergebnis ist auch nicht akzeptabel.

wie kann ich das machen?

Gibt es dafür Tools?
Warum ergänzt du das ohne Kommentar?

Wenn du es vernünftig machen willst, dann in Photoshop Bearbeiten>in Profil umwandeln. Danach kannst du dein Bild im gewünschten Dateiformat speichern.

P.S. bei dem Onlinetool Iso Coated V2 ECI für alles was gestichene Papiere,Aufkleber,Schilder.

Das erste SWOP2006 ist dafür ungeeignet

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Gimp 3 kann CMYK aber es ist halt immer schwierig. Der Monitor zeigt nur RGB. Der Monitor ist zudem, beleuchtet während Druckerzeugnisse von passiv Licht leben. Da kannst du soviel kalibrieren wie du willst. Im Druck sieht es immer anders aus als auf dem Bildschirm. Es ist ein anderes Medium.

Wenn das Druckerzeugnis nicht zufrieden stellend ist, nach justieren und noch mal drucken,

Es gibt nicht den einen RGB Farbraum und auch nicht den einen CMYK Farbraum. Du musst wissen von welchem speziellen RGB Farbraum Du kommst und in welchen speziellen CMYK Du konvertieren willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ich habe mir mal die Mühe gemacht und mit dem o.g. Onlinetool gemacht.
Die Ansicht im Browser ist total Farbverschoben
Screenshot 2024-11-17 103047.png

Das Ganze habe ich dann in Photoshop nebeneinander geöffnet

Screenshot 2024-11-17 103416.png

Das sieht man, das die Farbverschiebung deutlich geringer ist und die grelleren Töne meist betrifft.

Also arbeitet das Onlinetool gut, wenn man nötigen Profile auswählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und DJMadMax
Ergänzend zum Hinweis, dass man das auch ganz einfach googlen kann, wie wäre es mal, sich mit der Thematik etwas zu beschäftigen?

RGB ist ein digitaler Farbraum, wohingegen CMYK ein physikalisch nutzbarer Farbraum im Druckgewerbe darstellt.

Um ein passendes CMYK-Profil einzubetten, gibt es unzählige Freeware am Markt. Wie wäre es mit GIMP als Dauerbrenner?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und NameHere
Grelle RGB Farbtöne können in CMYK nicht abgebildet werden. Giftgrün ist ein sehr gutes Beispiel.
Wenn du richtig grelle Farben hast, dann werden die CMYK flauer dargestellt und auch so gedruckt.

feuerland70 schrieb:
Wusste ich auch nicht .... danke für den hinweis

Das ist das original ... das konvertierte als tif kann ich nicht hochladen, sieht aber "grau"envoll aus
original.jpg

Ergänzung ()

ok, wie krieg ich also lila Farben als CMYK?

Lad das Foto hier hoch https://upload.disroot.org/

Was gibt die Druckerei vor (Dateiformat, Farbprofil) und auf was wird gedruckt?

Ich lade dir dann das umgewandelte Foto dann wieder hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
Nochmal, welcher Druckservice ist es und welches CMYK Farbprofil ist gewünscht?
vistaprint. CMYK Farbprofil ... keine Ahnung. Im Browser sehe ich RGP. Das wird dann an deren Druckerei geschickt und dort automatisch in CMYK umgewandelt.

Zurück
Oben