Bild wird schwar und lüfter drehen auf voll speed.

Brokencyde27

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Intel i5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR 3600 MhZ
  • Mainboard: Asrock Z790 Pro RS/04
  • Netzteil: Be quiet Straight Power 11 750 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3060
  • HDD / SSD: m2 samsung Evolution 970 Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also ich hab den PC heute Zusammen gebaut wollte dann Transport Fever 2 spielen nach paar Min hatte ich Schwarzes Bild und die Lüfter haben voll auf gedreht bis ich neu gestartet habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Schon [Win]+[Strg]+[Umschalt]+B, probiert um den Grafiktreiber neu zu straten? Kann helfen muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Bullet Tooth schrieb:
Schon [Win]+[Strg]+[Umschalt]+ probiert um den Grafiktreiber neu zu straten? Kann helfen muss aber nicht.
Kann ich mal probieren wenn ich die Grafikkarte sonst auslasten passiert nichts über Benchmark z.b andere spiele muss ich mal testen.

Brokencyde27 schrieb:
Also ich hab den PC heute Zusammen gebaut
memtest86 gemacht?

Grafikkarte so mit dem Netzteil verbunden wie es auch in der Anleitung vom Netzteil steht?

Jop Memtest gemacht prime95 Grafikkarten Benchmark. Ja ist richtig verbunden ist nicht mein erster PC den ich zusammen baue 😅 hab die Steckverbindungen alle nachdem es passiert ist auch noch mal raus und wieder rein gemacht hat auch nicht geholfen.

Die Karte hat einmal 8 PIN zur Stromversorgung?
Schließ sie dann am Netzteil an PCIe2 an, der hängt an Rail 12V3 und 12V4.
Sollte aber nicht wirklich hier das Problem sein bei einer RTX 3060.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    738,1 KB · Aufrufe: 111
Brokencyde27 schrieb:
Ja ist richtig verbunden ist nicht mein erster PC den ich zusammen baue
alles klar. Also bedeutet das du hast es falsch angesteckt, weil du denkst, du kannst die Anleitung des Multi-Rail-Netzteils ignorieren, korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und TorenAltair
rg88 schrieb:
alles klar. Also bedeutet das du hast es falsch angesteckt, weil du denkst, du kannst die Anleitung des Multi-Rail-Netzteils ignorieren, korrekt?
Nein es ist und war nichts falsch angeschlossen. Weiß nicht wie du darauf kommst und wenn was falsch angeschlossen gewesen wäre, wäre der PC wohl auch bei Prime und Timespy abgeschmiert. Ist er aber nicht. Sonder nur bei Transport Fever 2 auch in anderes game die ich getestet habe ist das nicht passiert.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wohl eher ein Treiber - Game Problem, wenn auch sonst alles problemlos läuft.
Alleine scheinst du wohl auch nicht damit:

"transport fever 2 black screen"
Hm werde ich mich mal durchlesen vll haben die ja etwas gefunden was hilft.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die Karte hat einmal 8 PIN zur Stromversorgung?
Schließ sie dann am Netzteil an PCIe2 an, der hängt an Rail 12V3 und 12V4.
Sollte aber nicht wirklich hier das Problem sein bei einer RTX 3060.
Ja genau einen 8 pin und sie steckt im PCIe 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Brokencyde27 schrieb:
Weiß nicht wie du darauf kommst und wenn was falsch angeschlossen gewesen wäre, wäre der PC wohl auch bei Prime und Timespy abgeschmiert.
Was hat Prime mit der GPU zu tun?
Und: Falscher Anschluss bei Multi-Rail führt bei Lastwechseln zu Problemen, nicht unbedingt bei Volllast.
Du wurdest gefragt, wie du die Kabel angeschlossen hast und ob du dich an die Anleitung gehalten hast.
Du schreibst "ich weiß schon was ich tue", also gehe ich davon aus, dass du es eben nicht getan hast.

Prime hat nichts mit der GPU zu tun aber Timespay und Fiermark. Und die sind beide ohne Probleme durch gelaufen ja genau ich weiß wie man einen PC verkabelt und natürlich schaut man bei einem neuen Netzteil in die Anleitung. Und wie gesagt dann würde es ja wohl auch bei anderen Spielen passieren da Transport fever 2 nicht gerade Grafikkarten lastig ist.

Verkabelt meinte ich 😅 also ich hatte es jetzt 3x das komische ich mach nicht mal was ich lade die MAP und 1-2 min danach Schwarzes Bild und lüfter drehen alle voll auf bis ich den PC ausschalten. Zu warm wird aber auch nichts Grafikkarte bei 56 Grad CPU 55 beim zocken bevor das Bild Schwarz wird

Du hast ja bereits gesehen im Netz, dass das Problem wohl auch andere haben mit dem Game.
Deine Hardware wird wohl ok sein, sonst läuft ja auch alles soweit wie du bereits mehrfach gesagt hast
und es gibt wohl nur Probleme in Verbindung mit Transport Fever 2.

Nickel schrieb:
Du hast ja bereits gesehen im Netz, dass das Problem wohl auch andere haben mit dem Game.
Deine Hardware wird wohl ok sein, sonst läuft ja auch alles soweit wie du bereits mehrfach gesagt hast.
Also ich hatte bis heute ein Ryzaen7 1800x und den selben RAM und die Grafikkarte da ging das game jetzt heute Mainboard und CPU getauscht jetzt geht es nicht mehr 😅

Von AMD auf Intel ohne Windows Neuinstallation?

Ist in der Regel nicht wirklich ein Problem,
aber lösche wenigtens die CPU Geistertreiber im Gerätemanager.
Ausgeblendete Geräte im Gerätemanager anzeigen lassen
und unter Prozessoren alle ausgegrauten AMD CPU Einträge deinstallieren.

Brokencyde27 schrieb:
Bleib sachlich.
Ergänzung ()

Und dass du heute CPU und Mainboard getauscht hast, steht auch nichts im Startpost
und dass es seither die Probleme gibt und somit womöglich doch auch in anderen Games.
Ergänzung ()

Ah doch, da steht was.
Brokencyde27 schrieb:
Also ich hab den PC heute Zusammen gebaut

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. betreffen die Probleme, wie auch aus der Verlinkung eher Intel CPUs.
Aber du wolltest da ja mal noch nachlesen. Viel Erfolg.

Zurück
Oben