Schwarzer Bildschirm und Lüfter drehen maximal auf.

TechFA schrieb:
Im Klartext: Ein AMD-System (Mainboard/Prozessor-Tausch) würde eine befriedigende Ersatzlieferung darstellen.
So blöd wird kein Händler sein, damit geht ihm Kohle flöten. Der Kunde bekommt einen auf Garantie getauschten Intel Prozessor und fertig. Warum sollte sich ein Händler auch alte Prozessoren und Mainbaords ans Bein binden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Weil Stand jetzt Niemand genau wird sagen können, ob die anderen auf Garantie getauschten Intel-Prozessoren nicht auch diesen Defekt haben, deswegen. Denen haftet nämlich eben anzunehmenderweise derselbe Mangel an.
 
Also wenn ich den Stresstest von 3DMark durchlaufen lasse, dann wird der Bildschirm nach ca. 3 -4 Durchläufen schwarz und die Lüfter drehen hoch.
Ergänzung ()

TechFA schrieb:
Weil Stand jetzt Niemand genau wird sagen können, ob die anderen auf Garantie getauschten Intel-Prozessoren nicht auch diesen Defekt haben, deswegen. Denen haftet nämlich eben anzunehmenderweise derselbe Mangel an.
Also es gibt mit den neuen i7 Chips ein bekanntes Problem, das schon länger existiert?
 
Dubaro hat mir jetzt OCCT geschickt. Damit soll ich 3 Tests durchführen für jeweils eine Stunde. CPU, Linpack, Memory und Power. Bin gespannt was passiert. Der CPU Test läuft gerade und lässt die Temperaturen auf bis zu 100Grad steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zorrrrro schrieb:
Also es gibt mit den neuen i7 Chips ein bekanntes Problem, das schon länger existiert?
Korrekt. Um genau zu sein mit allen 13th und 14th Gen Intel Core ab 65W. Offensichtlich auch mobile Varianten (was Intel noch bestreitet, aber die haben Anfangs auch bestritten, daß überhaupt Schäden vorliegen könnten).
 
@TechFA Oha, das is ja nicht so schön. Na mal schauen wie der CPU Test läuft. Bisher eine halbe Stunde auf ca. 100 Grad und noch keine Fehler.
 
Ich kann Dir nur raten, den Rechner nicht zu behalten, sondern zurück zu schicken.
Weil wenn Du dich jetzt auf einen CPU-Tausch einläßt, wird Dubaro beim nächsten Defekt der CPU (welcher unweigerlich bei der 13. u. 14. Generation wird kommen) sagen, daß Du jetzt einfach mit dem Mist klarkommen mußt, es kein Zurück mehr gibt und Du dann erst recht kein Geld mehr wiederkriegst.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht auf CPU-Tausch einlassen, weil die Prozessoren haben allesamt Serienfehler.
Besser eintauschen, gegen AMD-System bei Beibehaltung der sonstigen Komponenten (Grafikkarte, RAM usw).
Oder aber Geld zurück, sofern möglich. Rede mit denen und sei freundlich, dann wird das was.
 
Also alle CPU Tests waren bisher unauffällig. Momentan läuft der Power Test noch, der schraubt die CPU Temperatur natürlich auch auf 100 Grad, aber bisher ist alles gut. Danach bleibt ja nur noch die Grafikkarte als Test übrig bzw. VRAM. Das sollte ich zwar noch nicht machen, aber macht ja Sinn das auch zu testen. Zumal der Blackscreen auch fast immer beim 3DMark Stresstest aufgetreten ist. Auf ein repariertes oder ausgetauschtes Teil hätte ich dann ja auch wieder 2 Jahre Garantie, die fängt dann ja wieder von vorne an zu laufen wenn ich das richtig gelesen habe. Wäre natürlich ärgerlich, wenn das Teil dann nach einem oder 1 1/2 Jahren wieder defekt ist. Ich glaube nicht, dass Dubaro mir nach 1 1/2 Jahren das Geld zurück gibt. Kann ich mir nicht vorstellen. Tatsächlich würde ich auch ohne Probleme wieder bei Dubaro bestellen, ich hab keine Probleme mit dem Laden. Die sind immer ansprechbar und reagieren schnell. Zumindest bisher. Paar Kleinigkeiten gabs beim Kauf, aber das wurde alles entspannt gelöst. Hatte das damals mal mit Geizhals glaube ich verglichen und habe bei Dubaro 250€ draufgezahlt. Dafür hab ich mir den Stress mit dem Zusammenbau erspart. Für mich war es das wert. Wenns jetzt 400€ gewesen wären, dann wär das natürlich was anderes gewesen.

Mein Gehäuse kann ich jedenfalls nicht mehr anfassen, das ist zu heiß. Da kann ich ein Ei drauf braten.
 
Ja, ich sage ja nix gegen Dubaro, sondern das Problem ist Intel. Aber das dürfte Dubaro zum jetzigen Zeitpunkt bereits schmerzlich begriffen haben und genug Kunden haben, die ihre Systeme retournieren.

Wie gesagt, bei einem Austausch mit einem anderen Intel-Prozessor bist Du selbst später der Gekniffene!
Also lieber Wechsel auf AMD, um das Problem für alle Zukunft auszuschließen …
 
Also da hast Du Recht, ich hab beim googeln tatsächlich viele Posts mit dem gleichen Problem gefunden, also Blackscreen und Lüfter auf max, die ihren PC bei Dubaro gekauft haben. Also die müssten auf jeden Fall hellhörig geworden sein. Aber wie gesagt, bisher sieht es nicht nach einem CPU Problem aus.

...So, alle Tests die ich machen sollte sind durch und alles unauffällig. Jetzt geh ich kurz mal frische Luft schnappen und dann werd ich die Grafikkarten Tests machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem trat übrigens in Erscheinung, dadurch das viele NVidia-Karten einen VRAM-Fehler warfen und sich verabschiedeten (was sehr wahrscheinlich auch Deine Ursache als Problem beim 3DMark-Test sein wird).

ComputerBase-Meldung: BSOD mit Intel Core: Berichte um rasant „alternde“ K-CPUs reißen nicht ab
Im Forum ging es dann weiter …
Es gibt auch sehr viele Berichte im Nvidia Driver Feedback Forum.
Viele Nvidia Karten Besitzer beschweren sich dort über vermeintliche Abstürze,
und nach Beratung und Diskussion kommt dann raus, dass die CPU schuld sein könnte.

Fast in jedem Feedback Thread eine Hand voll Leute.


Außerdem hatte der Entwickler von Manor Lords (Quelle) das gleiche Problem beim Kompilieren von Quellcode. Nachdem er die Taktraten manuell gesenkt hat, stürzt sein 14900KF nicht mehr ab.

Reddit.com: Nvidia blames Intel for GPU VRAM errors, tells GeForce gamers experiencing 13th or 14th Gen CPU instability to contact Intel support
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Tests die ich machen sollte waren unauffällig. Hab dann noch ein paar weitere gemacht und während des CPU + RAM Tests, ist der Fehler zweimal hintereinander aufgetreten. Ein weiteres Mal direkt nach dem CPU Benchmark. Keine Ahnung ob das Zufall war oder tatsächlich aussagekräftig ist. Beim spielen eben trat der Fehler wieder auf. Erst beim sechsten Mal konnte ich den PC dann komplett hochfahren. Vorher hat jedes Mal meine LED-Leiste am Gehäuse Rot geleuchtet, wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe.
 
Kleines Update:
Dubaro schickt mir jetzt eine neue i7-14700 CPU, da die 13. nicht mehr auf Lager ist und neue Speicherriegel zum Tausch. Mal schauen ob damit das Problem behoben wird. Werds erstmal mit dem Speicher versuchen bevor ich die CPU tausche, aber nachdem was ich gelesen habe wird es wohl eher die CPU sein. Für die Intel CPUs soll diesen Monat noch ein Update kommen, um das Problem zu beheben. Bringt natürlich niemandem etwas, bei dem die CPU schon länger läuft bzw schon Schaden genommen hat.
 
Zorrrrro schrieb:
Für die Intel CPUs soll diesen Monat
Es sind schon einige Updates betreffend raus, schau mal für dein Board nach...

Mit dem Update ist es wohl Wichtig! eines der sogenannten Default Profile zu verwenden, sonst wird die Spannungsanpassung nicht eingehalten. Davon abzuweichen soll wohl aber auch mittlerweile (endlich) einen Warnhinweis bringen. (das mag natürlich je nach Mainboard/Fimra variieren.
 
Mal schauen, vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der CPU. Hab mittlerweile beim spielen extreme FPS Schwankungen und grundsätzlich FPS im Bereich von 60 wo ich vorher 120 hatte. Grafikfehler sind mir auch aufgefallen. Z.B. wenn ich an ner Straßenlaterne in Cyberpunk hochspringe, dann wird die Lichtquelle ganz oft hintereinander im Himmel sozusagen angezeigt bzw. wiederholt sich. Ziemlich strange das ganze. Das Bild flackert dann auch leicht aber permanent. Allerdings nur beim spielen von Hardwarehungrigen Spielen. Vielleicht hängt das mit der CPU zusammen, vielleicht doch die Grafikkarte. Morgen oder übermorgen bin ich etwas schlauer. Viele die Probleme mit der Intel CPU haben bekommen ja anscheinend auch eine Fehlermeldung bevor der Rechner abstürzt, das ist bei mir ja nicht der Fall.
 
Ist echt Schwer zu sagen, diverse Grafikfehler können durch die CPU verursacht werden, wenn eben die Daten nicht korrekt dekomprimiert werden, da kann alles mögliche an Effekten auftreten.

Bekannt und oft erwähnt ist zum Beispiel auch die Meldung, das deine Grafikakrte zu wenig VRAM hätte (verursacht durch die Problemhaften 13. und 14. Generation Intel CPU)
 
Das ist interessant, ich habe gerade das neue Bios update installiert, welches vor ein paar Tagen erschienen ist und die Spiele laufen wieder wie vorher. FPS sind wieder stabil und auf einem hohen Niveau, Grafikfehler sind momentan auch weg. Benchmarkergebnisse sind auch wieder normal und besser als die letzten Tage. Scheint dann wohl doch die CPU gewesen zu sein. Na wie auch immer, meine CPU ist ja eh schon angegriffen bzw defekt und vermutlich nicht mehr zu retten, auch wenns momentan wieder normal läuft. Vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis sie den Geist komplett aufgibt. Übrigens soll das Problem der Oxidation nur bei den ersten CPUs der 13700 ein Problem sein. Also scheinen wohl nicht alle betroffen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben