ReIex schrieb:Ich mein, selbst die ersten iPhones konnten große Bilder nahtlos zoomen, ohne dass es zu sichtbarem nachladen bzw. bildaufbau kommt
Nope, hatte selbst die Tage noch mein altes 2G von 2007 in der Hand.
Da geht gar nix schnell, wie auch bei 412MHz single Core und 128MB Ram?
Mal abgesehen davon, dass das nahtlose Zoomen eines Bildes nix mit komplexer Bildbearbeitung zutun hat, funktioniert auch das ruckelfreie Zoomen eines bspw. 15MP Bildes auf einem alten iPhone nicht wirklich.
Wie auch bei der Hardware?
Auf so eine Idee kam ja damals auch keiner, der Touchscreen alleine reichte schon als Verkaufsgrund. 😊
ReIex schrieb:während die Konkurrenz da einige Jahre Probleme hatte, bis es irgendwann genauso nahtlos und smooth ging
So ein Quatsch. 😂
Das Samsung Galaxy S1 von 2010 bspw. war um ein Vielfaches schneller und flüssiger als 2G, 3G und 3GS. Was ja auch nicht verwunderlich war, schließlich war wesentlich stärkere Hardware im Galaxy verbaut. 😉
ReIex schrieb:Mittlerweile haben die iPads extrem schnellen flash speicher und ne CPU mit massivst hoher Bandbreite zum RAM und ziemlich großem Cache.
Ziemlich groß im Vergleich zu was? Einer Dose Cola? 😉
Mal abgesehen davon, dass die Cachegröße allein gar nix aussagt, bringt dir das in Photoshop auch nicht viel.
Aber mal hier zum "reinen" Größenvergleich.
Apple A12X (L1+L2 Cache = 8,50MB) von 2018
(gilt nur für 50% der Kerne, die andere Hälfte muss mit 2,256MB auskommen)
Da hat ein uralter Intel Core i7 von 2011 (L1+L2+L3 = 9,28MB) schon mehr, da brauchen wir nicht mal moderne Workstation Prozessoren aufzählen.
ReIex schrieb:Dazu die hardwarenahen APIs wie Metal direkt von Apple für Apple Geräte... das darf man halt nicht unterschätzen.
Vor allem nicht überschätzen. 😉
Erstens ist der Effekt einer low-level API in Photoshop wieder gering,
zweitens ist "OpenCL" in Adobe-Software beim Rendering aktuell "Metal" überlegen
(siehe bspw. Tests in Premiere Pro im Netz).
Ich stell mir echt immer die Frage, wie Leute auf die Idee kommen, Apple könnte mit durchschnittlicher Hardware und einem im Vergleich zum Rest der Welt winzigen Entwicklerteam zaubern. 🧙♂️✨
Wir sind ja nicht mehr in den 90ern.
Nicht immer alles glauben, was irgendeine Influencer-Nase bei YouTube & Co. ins Mirko hustet. 😉
War natürlich extra etwas überspitzt geschrieben, hast es ja richtig gedeutet. 😉Luthredon schrieb:Aber ehrlich, das ist übertrieben.
Wie @cookie_dent schon völlig richtig schreibt, kommt es natürlich auch sehr aufs Material an.
Zudem Workflow & Renderzeit geht ja auch nicht immer Hand in Hand.
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