News Bildbearbeitung für macOS und iOS: Apple kauft Photoshop-Alternative Pixelmator

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo und knoxxi
Absolut nachvollziehbar, das Apple alles aus einer Hand bieten will. Das Lizenzmodell von Adobe tut dann sein übriges dazu.

Mal sehen wie sich Pixelmator nun entwickeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, DennisK., 9t3ndo und eine weitere Person
Juhu, der Erste 🤗 Mist Tzk war doch schneller 😔

Naja, im Grunde macht es ja auch Sinn. Apple hat eine eigene App für Video und Musikbearbeitung. Office Alternativ Apps und das einzige was bisher fehlte war ein gutes Bildbearbeitungsprogramm.

Ich dachte zu Beginn von Affinity Photo, dass Apple möglicherweise die Jungs kauft. Aber besser spät als nie ein anderes gutes Entwickler Studio.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Tzk, DennisK. und eine weitere Person
War ja echt an der Zeit, dass Apple ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm ins Portfolio aufnimmt! Hatte eigentlich immer auf Affinity spekuliert, aber Canva war bekanntlich schneller am Start. Jetzt wird es sicher tief ins Apple-Ökosystem eingebunden, Fotos App für die Bildverwaltung und Pixelmator für die Anspruchsvolle Bearbeitung so wie Final Cut – und ist dann quasi das professionelle Gegenstück zu Photoshop und Affinity. Ich vermute ja das das der Entwicklung von Pixelmator sehr gut tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich nutze Pixelmator auf dem MacBook und bin mal als Nutzer, der die Software gekauft hat, gespannt ob ich meine Lizenz nach einer möglichen Integration in MacOS behalten werde, oder noch einmal etwas zahlen darf………. ein Schelm wer Böses denkt

Nicht gut so eine Entwicklung. Alles in US Hand

• Gefällt mir
Reaktionen: Yumix, MobaLA, GTrash81 und eine weitere Person
Puh, Glück gehabt, das es nicht Affinity erwischt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Solange Adobe langsam vom Markt verdrängt wird solls mir Recht sein. Was die mit ihrer Cloud und monatlichen Kosten abziehen gehört echt verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix, PascalFtr, DirtyHarryOne und 3 andere
Bin ich mal gespannt, wie Apple das in das eigene Ökosystem integrieren wird - falls überhaupt. Oder ob das Team weiterhin relativ unabhängig agieren darf, so wie die Teams hinter Logic Pro und Final Cut.

supertramp schrieb:
Naja, ob nun US oder UK ist (zumindest aktuell) für die EU egal ;)
Aber das ehemalige Emagic-Team scheint weiterhin primär in Hamburg an Logic Pro und Garage Band arbeiten zu dürfen. Von daher scheint es schlimmere Unternehmen zu geben, von denen man akquiriert werden könnte.

9t3ndo schrieb:
das es nicht Affinity erwischt hat.
Naja, auf der einen Seite muss man abwarten, wie sich die Übernahme durch Canva auswirkt. Auf der anderen Seite wirkt es ohnehin fast eher wie ein quasi für Apple-Produkte entwickeltes Programmset - bei dem auch Windows-Nutzer mitspielen dürfen. Photo, Designer und Publisher besitzen auf macOS und iPadOS quasi Feature-Parity.
Hinzu kommt, dass es einfach Sinn machen würde, wenn Apple ebenfalls eine entsprechende Software-Suite anbieten würden. Insbesondere mit dem jahrelangen Fokus auf Publishing und Printing, erscheint es fast schon merkwürdig, dass exakt hier noch keine Software mit dem Apple-Nametag existiert, aber dafür Ton- und Videobearbeitungstools aufgekauft wurden.

Aber vorher schlägt Apple eher bei Procreate zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Vielleicht lernen die bei Apple, wie man eine vernünftige Fotos-App designt.

Oder gar, dass iPhones auch ohne brutales Nachschärfen Bilder schießen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Keine Ahnung, ob das Ding was taugt, aber mit dem finanziellen Polster von Apple im Hintergrund könnte sich die App als weitere ernsthafte Alternative zu Adobe entwickeln. Und das ist auf jeden Fall positiv.

Tzk schrieb:
Absolut nachvollziehbar, das Apple alles aus einer Hand bieten will. Das Lizenzmodell von Adobe tut dann sein übriges dazu.

Sieht eher danach aus das sie einsehen , das die Aufgabe ihrer Aperture Software ein Fehler war und jetzt was brauchen.

Ich selbst kenne aperture nicht , aber viele waren damals ja sauer über Apple’s Entscheidung.

Aber wer weiß ob das überhaupt in Macos und iPad-/iOS integriert wird?!
Kann sein das es in einen aperture / pixelmator Nachfolger als Abo kommt.
Die Service Sparte macht jetzt schon mehr Umsatz als iPad und Macs.
Da lässt sich leicht mehr verdienen ohne den Stress mit neuer Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es ja schon feiern, wenn Aperture auf basis von Pixelmator wiederkommt.

Und ich habe Pixelmator erst vor ein paar Wochen gekauft...

Da bin ich mal gespannt, wie die Zukunft davon nun ist.

Noch 3 Wochen im Abo unter iOS ( Black Friday Schnäppchen 2023), werde erst mal kündigen und abwarten. Brauche es eh nur relativ selten...

IMG_8007.jpeg

Zurück
Oben