Bildbearbeitung und gameing PC mit Win 11

Red-Bull1980

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
77
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … aktuelle games und hauptsächlich Bild und Videobearbeitung
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4 k wenn es möglich ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild und Videoearbeitung also Hobby mit den Software Lightroom / Magix Video Pro x und Luminar


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Pc soll leise sein, ich möchte das neue Win 11 nutzen , Beleuchtung muss nicht wirklich sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore der eine leider in moment kaputt da soll ein 27 Zoll her

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: …MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: …500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …Fractal Define R5 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: …
    4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI 2.0/1xDisplayPort (Retail
  • HDD / SSD: … HDD und SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000-1600 wenn es geht einige komponenten weiter zu nutzen gegf. verkaufen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ist mir beides gleich
 
Wenn Gaming mit das Ziel ist, dann ist beim Wunsch "4K wenn möglich" und der Aussage "aktuelle Games" ggf. mit der Grafikkarte alleine das obere Ende der Range, was Du ausgeben willst, fast schon erreicht.
Du musst also etwas genauer werden sowohl bei der gewünschten Auflösung und bei den anvisierten Games.
Das kann in Summe in die max. 1600 passen oder eben auch deutlich drüber liegen.
Ist im vorgesehenen Budget der neue Monitor auch enthalten?

Mögliche Verkaufserlöse sind hier jetzt noch nicht einberechnet.
 
Ich klinke mich kurz mit einer Frage zum Gehäuse ein:
Das Fractal Define 7 (normale und XL Version), können doch die Front zur Seite aufklappen.

Ergo: bei normaler Benutzung, wenn der PC so leise wie möglich sein soll die Front geschlossen lassen.
Beim Gaming öffnen für maximalen Luftdurchsatz.


Durch die Dämmung beim Define 7 kann man Spulenfiepen usw. etwas entgegensetzen, um ein maximal leises System zu haben. Da hätte ich bei offener Mesh-Front wie beim 500DX etwas bange?

Was meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben