BildbearbeitungsPC mit neuem Monitor +/-1800€

Banana_Joe_01

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

mein Laptop "Acer Aspire VN7-792G" von 2015 hat immer mehr Macken und Bildbearbeitung ist nicht mehr wirklich machbar, deshalb möchte ich wieder einen Tower zusammenbauen, da Mobilität nicht mehr so wichtig ist und die Kosten ja niedriger sind bei einem Desktop-PC, des weiteren brauchen ich sowieso einen besseren Monitor fürs Home-Office (siehe unten).
Einen alten Tower von 2008 habe ich noch, aber nach 16 Jahren wohl nicht mehr wirklich weiterverwendbar? Oder einige Komponenten etwa doch? Deshalb hier dann die Frage, welche Komponenten für einen Desktop-PC zur Bildbearbeitung könnt ihr empfehlen, sowie einen passenden Monitor dazu?

Ich nutze auch noch einen Thinkpad-Laptop (mit Dockingstation) von der Arbeit im Home-Office, den ich dann an dem selben Monitor+Maus+Tastatur nutzen möchte. (Hier habe ich auch Bedarf nach einem anständigen Monitor, da ich technische Zeichungen erstelle und ich im Moment nur einen 22" Monitor"(2008) habe)


Danke und beste Grüsse, Joe
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, viel Bildbearbeitung über Photoshop als Hobby.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich habe dazu ein Arbeitslaptop ("Thinkpad T14 Gen1") mit Docking Station: "Thinkpad Thunderbolt 3 Dock Gen2".

Wie würdet ihr dies lösen, ein unkomplizierter Wechsel zwischen Laptop und Tower mit der gleichen Tastatur+Maus+Bildschirm?

Es wäre schön wenn der PC einigermaßen leise wär.
Wenn ein neues Gehäuse her muss, kann dieses gerne eher klein sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 neuen, relativ grossen Monitor zur Bildberabeitung (noch nicht vorhanden)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja einen alten PC von +/- 2008, aber wahrscheinlich nicht mehr grossartig sinnvoll weiter nutzbar?
Lian Li Gehäuse PC-P60
Enermax Netzteil 525W PRO82+ EPR525AWT
Noctua CPU-Lüfter
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 1800€ (mit Bildschirm)
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe 2008 bereits einen PC erfolgreich zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi...

https://geizhals.de/wishlists/3937970

ich habe hier mal eine Zusammenstellung gemacht basierend auf dem X600 Barebone. Ist ein MiniPC, den man aber nicht mehr erweitern kann... nur eine M.2 SSD kann man noch "Upgraden". Etwas blöd ist es dass man in dem Gehäuse auf SO-DIMMS angewiesen ist. aber dafür ist es sehr kompakt. Das ganze würde ich allerdings nur machen wenn du jetzt schon ausschließen kannst, dass du auch eine GPU verbauen willst. Da würde ich zu einem normalen Gehäuse raten...

Ende des Monats kommt AMD mit den neuen Zen 5 CPUs, bis dahin würde ich auf jedenfall noch warten!
Ob 6, 8, oder 12 Kerner musst du wissen... 8 Kerner ist vernünftig... 12 Kerner kann man aber sicher auch machen... bisher sind die Preise noch nicht bekannt, davon würde ich es abhängig machen.

Die Monitore die ich drin habe kenne ich nicht, aber die Farbwiedergabe soll sehr gut sein. Der 32" ist schon etwas älter, aber viel getan hat sich da ohnehin nicht. OLED ist leider noch nicht im Budget.

Um die Maus auf beiden Systemen nutzen zu könnnen könntest du entweder darauf achten, dass du das über den Monitor löst (2 Upstream USB Anschlüsse). Oder mit einem Hardware KVM Switch.
Oder mit sowas mit einem virutal KVM Switch.. https://whatsoftware.com/how-to-share-keyboard-and-mouse-on-multiple-computers/

grüße..
 
Wenn dein Gehäuse noch sauber ist oder der Aufwand es zu säubern nicht zu groß ist, spricht nix dagegen das schöne lian Li weiter zu nutzen, außer du möchtest eine dicke Graka einbauen. Mein lancool K7 ist auch aus dieser Zeit und beherbergt aktuell AM4 Hardware.

Werfe mal einen Blick auf meine Liste: https://geizhals.de/wishlists/3768921
7700 Achtkerner, 32GB RAM und eine 4060 sind da drin. Wären knapp über 1000€ nur für den PC, bleibt also noch genug für einen guten Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
trenn das auf.
bzw spezifiziere, was du für den monitor aufzuwenden gedenkst.
weil es durchaus fesche (bildbearbeitungs)monitore gibt, die das budget locker allein fressen.

das case wäre prinzipiell verwendbar, aber es hat halt keinerlei moderne frontanschlüsse.
der noctua: wahscheinlich, aber um zu sehen, ob sockeladapter existent, mußt schon spezifizieren, welcher das ist.
das netzteil: nein, zu alt, technisch.

und das fachliche?
nun, sei jedenfalls sehr sorgfältig. weil "ein pc gebaut, vor fünfzehn jahren..." ist als referenz leider recht schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die Variante von @clmns scheint mir nicht gut, mit fehlender Grafikkarte und den Kompromissen durch die Gehäusewahl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Banana_Joe_01 schrieb:
Wie würdet ihr dies lösen, ein unkomplizierter Wechsel zwischen Laptop und Tower mit der gleichen Tastatur+Maus+Bildschirm?
Kvm Switch.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
und das fachliche?
nun, sei jedenfalls sehr sorgfältig. weil "ein pc gebaut, vor fünfzehn jahren..." ist als referenz leider recht schwach.
Ich denke, der TE bekommt das schon hin. PCs zusammen zu bauen ist kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mit erweitertem farbraum arbeiten (Adobe RGB Fotos) oder normale digitale Grafik in srgb?

Ich würde hier 32" mit entweder wqhd oder 4k nehmen. Dazu noch ein kalibriergerät. Beim Monitor würde ich so 400-700€ einrechnen, kalibriergerät, sofern gewünscht, 150-200€.

Für den PC selber müssten wir noch wissen in welchem Umfang das betrieben wird, sprich Auflösung, Pinselsimulation, Programm, Dateigröße.

es könnte nämlich auch durchaus sein, dass du bspw. mit einem ryzen 5 5600 +16gb ram + Intel a750 komplett bedient bist. Es muss kein high end sein, wenn du im srgb farbraum mit 4k bis 6k Auflösung mit wenig Ebenen arbeitest.

Das soll jetzt keine generelle Empfehlung für einen am4 Neukauf sein, aber der Aufpreis für zen5 lohnt sich für die Anwendung wahrscheinlich eher nicht.

eigentlich wäre Intel hier die Empfehlung gewesen, aber mit der aktuellen Problematik kann man das nicht guten Gewissens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
duskstalker schrieb:
Ich würde hier 32" mit entweder wqhd oder 4k nehmen.
Bloß kein 32" WQHD - das ist zum Arbeiten viel zu grob-pixelig (hatte selbst einen hier für über ein Jahr) - ähnlich wie FullHD@24"

Lieber 27" WQHD oder 32" 4k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
duskstalker schrieb:
Das soll jetzt keine generelle Empfehlung für einen am4 Neukauf sein, aber der Aufpreis für zen5 lohnt sich für die Anwendung wahrscheinlich eher nicht.
Hatte ich mir auch gedacht, wollte hier aber nicht gesteinigt werden. 🙈

Ein Achtkerner dürfte es trotzdem sein, also 5700X, 32GB, B550 MPG Gaming Plus... Damit macht mein Vater seine Photo- & Videojobs (privat, nicht gewerblich). Der freut sich über das Performanceplus ggü. dem alten R7 1700.
 
Grob überschlagen für einen Photoshop/Lightroom-PC:

PC zirka 1800,- (Ryzen 7900 ohne X, 64GB, kleine Graka NV 4600, 2xSSD, 2xHDD, Maus, Gehäuse, NT, etc.)
Monitor inkl. Farbkalibrierung zirka 650,- (Dell UltraSharp U2723QE + Spyder Pro/Elite)
Software ??

Zusammen komme ich auf zirka EUR 2500,- plus Software
 
computerbase107 schrieb:
PC zirka 1800,- (Ryzen 7900 ohne X, 64GB, kleine Graka NV 4600, 2xSSD, 2xHDD, Maus, Gehäuse, NT, etc.)
Ist bissel übers Ziel hinaus geschossen, bedenkt man mit was der TE zZt. auskommt, meinst du nicht?
 
@coxon Eher nicht, denn Photoshop plus Lightroom benötigen viel HSP, schnelle SSD plus CPU-Kerne.

Beim Monitor plus Kalibrierung würde ich keine Kompromisse eingehen, denn nach mehrstündiger Sitzung am Monitor wirst Du den Unterschied deutlich merken zu Günstigteilen.
 
Banana_Joe_01 schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Ja, viel Bildbearbeitung über Photoshop als Hobby.
Banana_Joe_01 schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
Banana_Joe_01 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? +/- 1800€ (mit Bildschirm)
Mein Vorschlag ~~ 1550 € + Monitor
https://geizhals.de/wishlists/3938016

Oder den OLED Monitor ~~ 540 € + ~~ 160 € obendrauf ~~ 1710 € Gesamtpreis.
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gr95qe-b/buy/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Grob gesagt würde ich für die PC-Komponenten am liebsten +/- 1000€ ausgeben wollen (ausser das reicht ganz und gar nicht) und für den Bildschirm +/- 700€.
Ich glaub dann werde ich das alte MIDI Gehäuse weiterhin nutzen, macht finanziell Sinn und ich habe Platz für eine "richtige" GKK (ist doch unterstützend bei Photoshop? Späterhin möchte ich eventuell auch ein bisschen zeichnen/animieren).
Der vorhandene CPU-Kühler ist ein "Noctua NH-U12P".
Ich habe auch noch einen GKK-Kühler, den man vielleicht verwenden könnte?
"Arctic Cooling Accelero S1 Rev 2" (mit 2 kleinen Lüftern).

Als Datengrab besitze ich bereits eine NAS, also brauche ich eigentlich nur eine eine SSD von 1TB (maximal 2TB), würde ich sagen?

Meine Liste wäre dann folgende:
Gehäuse: vorhanden, Lian Li PC-P60
Netzteil: offen
Motherboard: offen
CPU: Auf AMD Zen 5 warten?
CPU-Kühler: vorhanden, Noctua NH-U12 (wenn kompatibel)
RAM: offen, 32 oder 64gb ?
GPU: offen, Mittelklasse ?
GPU-Kühler: vorhanden, Arctic Cooling Accelero S1 Rev 2 (wenn kompatibel)
SSD: offen, 1 oder 2 TB
BR-Laufwerk: LG-Blu-Ray-LW noch vorhanden vom alten PC
KVM-Switch: Offen

Habe ich noch etwas vergessen?


Beim Monitor hatte ich an etwas in Richtung ASUS ProArt Display PA329CV gedacht oder vielleicht doch besser ein Dell Ultrasharp? Was meint ihr?
Ein Kalibrierungsgerät wäre dann auch sinnvoll, lese ich hier heraus?

Zum Bildschirm mache ich dann noch folgende Angaben:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? um die 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Nicht so wichtig
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Photoshop

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Noch offen

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eher Nicht

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen
 
ich würde einen monitor mit mindestens 120hz nehmen, eher 144hz oder 165hz. die "günstigen" "pro" "art" monitore sind auch nicht besser als die üblichen "gaming" monitore. für was zahlt man da den aufpreis? hardware-kalibrierung können die meisten nicht, und die panels sind auch nicht selektiert oder unterliegen einer besonders strengen qualitätskontrolle. da kann man genau so gurken mit lichthöfen usw bekommen - ich sehe hier den mehrwert nicht, den man für den namen zahlt.

ein eizo oder nec für >1000€ ist da was anderes, aber drunter ist das imo einfach nur ein cashgrab.
 
Banana_Joe_01 schrieb:
Ich glaub dann werde ich das alte MIDI Gehäuse weiterhin nutzen, macht finanziell Sinn und ich habe Platz für eine "richtige" GKK (ist doch unterstützend bei Photoshop? Späterhin möchte ich eventuell auch ein bisschen zeichnen/animieren).
Da reicht eine normale "kleine" GPU vollkommen aus. Durch die KI Kerne der 4060 wirst du noch mal einen Boost in deinen Anwendungen haben, definitiv.

Banana_Joe_01 schrieb:
Der vorhandene CPU-Kühler ist ein "Noctua NH-U12P".
Hier kommt es drauf an, aber die Möglichkeit besteht, dass Noctua ein Umrüstkit auf den Sockel deiner Wahl anbietet, musst sie nur mal anschreiben. Der Kühler reicht für eine 65 Watt CPU wie den R7 7700 ansich aus.

Banana_Joe_01 schrieb:
RAM: offen, 32 oder 64gb ?
32GB reichen locker. Mein Vater hat mal 5000 Bilder per Batch im Photoshop bearbeitet. Mit 16GB RAM hat PS gemeckert, mit 32GB nicht mehr. 64GB rentieren sich nur dann, wenn du 20 Projekte gleichzeitig oder mehr bearbeitest.

Banana_Joe_01 schrieb:
Netzteil: offen
Motherboard: offen
CPU: Auf AMD Zen 5 warten?
CPU-Kühler: vorhanden, Noctua NH-U12 (wenn kompatibel)
RAM: offen, 32 oder 64gb ?
GPU: offen, Mittelklasse ?
GPU-Kühler: vorhanden, Arctic Cooling Accelero S1 Rev 2 (wenn kompatibel)
SSD: offen, 1 oder 2 TB
BR-Laufwerk: LG-Blu-Ray-LW noch vorhanden vom alten PC
KVM-Switch: Offen
NT: 500 bis 650 Watt
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

MoBo: MSI (persönliche Präferenz da sehr zuverlässig)
https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html

CPU: nein, Zen4 reicht für deine Anforderungen
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

RAM: siehe oben
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

GPU: RTX 4060 ist absolut ausreichend
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4060-ventus-2x-black-8g-oc-v516-004r-a2975390.html

SSD: definitiv 2TB, beste €/L derzeit
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

LW: dein Ding^^

Komplette Liste: https://geizhals.de/wishlists/3768921
€dit: ist sogar alles bei Mindfactory zu haben:
1721815948043.png


Zum KVM und Monitor kann ich dich leider nicht beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Zurück
Oben