Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bilder, Daten und Erscheinungstermin zur HD 5970?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Bilder, Daten und Erscheinungstermin zur HD 5970?
drago-museweni
Admiral
@freaQ seit wann spiel mann den 3DMark, solange sie in den spielen abräumt ist egal, und die Preisleistung stimmen sollte.
Zuletzt bearbeitet:
Frazier
Lt. Junior Grade
@drago-museweni:
Beim Crysis-Benchmark schauts aber auch nicht gerade rosig aus im Vergleich zu 5850 CF. 34fps im Durchschnitt bei 1920x1200 Pixel und 2x AA
Beim Crysis-Benchmark schauts aber auch nicht gerade rosig aus im Vergleich zu 5850 CF. 34fps im Durchschnitt bei 1920x1200 Pixel und 2x AA
Tja man muss ersma GT300 abwarten um zu sagen ob sie gut oder schlecht ist. Und die Länge ist doch nun wirklich egal. Wer sich die Karte kauft wird wohl auch noch Geld für ein neues Case haben. Und warum sollte man ne Karte rausbringen die auf 2 Pcb's ist. Da kann man sich auch einfach 2 Kaufen ala 5870. Die sind dann sowieso schneller als eine auf nem Singel Pcb. Gibt es eigentlich irgendwann auch mal ne neu Pci- Express Norm, damit mann mehr als 300 Watt ziehn kann und Grakas bauen kann die über 3 Solts gehen?
P
Pickebuh
Gast
Screemer schrieb:wie meinen? die karte ist definitiv nicht viel länger als 30cm, lass es von mir aus 31 sein.
Das Beispiel mit deiner räumlichen Täuschung funktioniert nur wenn das Lineal deutlich weiter weg vom Objekt ist.
Da aber das Lineal direkt an der Grafikkarte anliegt kann man nicht mehr von einer räumlichen Tiefentäuschung reden.
Es ist einfach physikalisch unmöglich das die untere Ecke der Grafikkarte am Anfang des Lineals anliegt aber die obere Ecke deutlich später anfängt.
Das währe nur möglich wenn die Grafikkarte spitz wie eine Pyramide zulaufen würde.
Was sie aber nicht tut.
r4yn3
Admiral
Also ich finde das ja ziemlich amüsant, noch vor ein paar Monaten gierte man nach jeder steigerung für VRam, und manche forderten sogar 4GB CF Modelle.
Und nun, da scheinbar Seven eine Eierlegendewollmilchsau ist begnügt man sich selbst bei einer X2 mit einem Gigabyte und denkt sich, "pff wozu 2GB VRam"
Und nun, da scheinbar Seven eine Eierlegendewollmilchsau ist begnügt man sich selbst bei einer X2 mit einem Gigabyte und denkt sich, "pff wozu 2GB VRam"
P
Pickebuh
Gast
nuke-guy
Ensign
Solange alles nur auf Gerüchte basiert und es keine harten Fakten sind, gilt es, solche Infos mit Vorsicht zu geniessen. Knapp 300 Watt TDP und dann erst noch die 5850X2 und nicht die 5870X2? Entweder lässt sich in der DualGPU Variante nicht mehr raussholen oder aber uns erwartet vielleicht noch eine Überraschung.
Sollten dies aber schlussendlich Fakten sein, entwickelt sich ATi meiner Meinung nach im DualGPU Bereich in die falsche Richtung. Über 30cm ist einfach nicht mehr schön und das "nur" für die Performancekrone.
greetz
Sollten dies aber schlussendlich Fakten sein, entwickelt sich ATi meiner Meinung nach im DualGPU Bereich in die falsche Richtung. Über 30cm ist einfach nicht mehr schön und das "nur" für die Performancekrone.
greetz
Kasmopaya
Banned
GodCast schrieb:ich sag mal nur "Speicherkrüppel" , die gesenkte Taktung & etwaige Mikroruckler, da fände ich eine 5890@1GHz interessanter.
Unter Vista vielleicht, das muss aber erst die HD 5870 2GB CF zeigen. Halte viel von dem verbesserten Vram Management von Win 7. Könnte durchaus sein das die 1GB ausreichen. Wir brauchen Tests alles noch viel zu vage...
Jetzt wisst ihr schon mal wo die ganzen Chips hinwandern, im Doppelpack auf ein PCB.
Perfekte Aufstellung währe diese hier:
HD 5950 2x1GB -> 340Watt TDP
HD 5970 2x2GB -> 376Watt TDP
Zuletzt bearbeitet:
Frazier
Lt. Junior Grade
Und erst noch lüfterlos btt...Pickebuh schrieb:So ich habe extra für Enthusiasten die Grafikleistung nochmals gesteigert.
hm, 30cm, könnte verdammt knapp werden in meinem lancool k1, müsste den Festplattenkäfig mit hammer&meißel bearbeiten. Aber warten wir ncoh bis 2012 dann haben die karten ein externes gehäuse, weil die dann nicht mehr reinpassen, eine 6800gs passt 5 mal auf eine gtx 260.
TDP jenseits von 300W. Gut das ich mir ein für mein system überdimensioniertes nt gekauft hab. Siehe Sysprofil.
TDP jenseits von 300W. Gut das ich mir ein für mein system überdimensioniertes nt gekauft hab. Siehe Sysprofil.
drago-museweni
Admiral
@Frazier jo haste recht istr ja nicht der burner aber wenn der Preis stimmt ist das auch wieder egal wenn die karte 380€ oder weniger kosten wird ist schon günstiger wie die 2x5850, aber das werden wir erst sehen wenn mal alle Karten richtig verfügbar sind.
@Kasmopaya die TDP bei der 5950 wird bestimmt nicht über 300 liegen alleine der Anschlüsse wegen schon.
@Kasmopaya die TDP bei der 5950 wird bestimmt nicht über 300 liegen alleine der Anschlüsse wegen schon.
göschle
Captain
Karte sieht imposant aus.
Aber der CPU Kühler von Thermalright in dem Testgehäuse auch - ist das ein neues Modell von denen bzw.
kennt den schon jemand ?!
Edit: sieht wohl nach einem Ultra Extreme aus, den es schon länger gibt...
Aber der CPU Kühler von Thermalright in dem Testgehäuse auch - ist das ein neues Modell von denen bzw.
kennt den schon jemand ?!
Edit: sieht wohl nach einem Ultra Extreme aus, den es schon länger gibt...
Zuletzt bearbeitet:
Unyu
Banned
Es kommt wie ich es vermutet habe. Es führt kein Weg um eine Spannungssenkung und demzufolge eine Taktsenkung herum.
Alle anderen Vorstellungen waren von Anfang an zum scheitern verurteilt. Cypress in Form der 5870 ist nunmal kein RV670 in Form der 3870.
Achja, da schon die Jungs der kleinen Gehäuse meckern, ich vermisse noch die Jungs die gegen Abwärme im Gehäuse sind.
Alle anderen Vorstellungen waren von Anfang an zum scheitern verurteilt. Cypress in Form der 5870 ist nunmal kein RV670 in Form der 3870.
Achja, da schon die Jungs der kleinen Gehäuse meckern, ich vermisse noch die Jungs die gegen Abwärme im Gehäuse sind.
hab ich ja auch nie behauptet. das lineal liegt an der unteren kante des kühlers an. der kühler ended links genau am anfang des lineals und rechts endet dieser an folgendem markierten punkt. der optischeeffekt welcher dafür sorgt, dass das linieal rechts aussieht als würde es schon auf halber länge des 8-pin-anschlusses enden, ist auf folgendem bild vielleicht ein wenig deutlicher.Pickebuh schrieb:Das Beispiel mit deiner räumlichen Täuschung funktioniert nur wenn das Lineal deutlich weiter weg vom Objekt ist.
Da aber das Lineal direkt an der Grafikkarte anliegt kann man nicht mehr von einer räumlichen Tiefentäuschung reden.
Es ist einfach physikalisch unmöglich das die untere Ecke der Grafikkarte am Anfang des Lineals anliegt aber die obere Ecke deutlich später anfängt.
Das währe nur möglich wenn die Grafikkarte spitz wie eine Pyramide zulaufen würde.
Was sie aber nicht tut.
Kasmopaya
Banned
Mal schaun obs sie es hinbekommen, in letzter Zeit hält sich ja ATI an die PCIe Specs. Wird aber auf jeden Fall knapp, nur weil man theoretisch die 300Watt nicht überschreiten darf, heißt das nicht das es nicht geht.
http://ht4u.net/reviews/2009/msi_r5850_ati_radeon_hd5850/index9.php
Die HD 4870 X2 hat ja schon 370Watt unter 100% aber eine TDP von ca. 290 Watt. Da kann man davon ausgehen das eine HD 5900 dann auch bei ca. 350Watt liegen wird. Ein bisschen weniger wird es schon sein, aber wahrscheinlich nicht viel.
Ab 400-450 Watt realen Verbrauchs, geht der Luftkühlung dann endgültig die Puste aus und eine Wasserkühlung wird Pflicht: http://www.pcgameshardware.de/aid,693909/Asus-Mars-GTX-295-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/
r4yn3
Admiral
Ach jetz plötzlich kommt man wieder mit dem alten Schuh, unter 100%, FurMark halt, knacken die HD Karten die TDP....
Wo bleiben die Leute die maulen das FurMark nicht aussagekräftig ist, und die HD Karten durch die 5D Shader in Spielen niemals 100% ausgelastet werden?
Achja ich vergaß, als Antwort auf die Mauler, kommen die Meckerer mit GPGPU....
Hier wendet mittlerweile jeder das Blatt wie er es braucht, ob Frühlings Grün, oder Herbslich Rot...
Wo bleiben die Leute die maulen das FurMark nicht aussagekräftig ist, und die HD Karten durch die 5D Shader in Spielen niemals 100% ausgelastet werden?
Achja ich vergaß, als Antwort auf die Mauler, kommen die Meckerer mit GPGPU....
Hier wendet mittlerweile jeder das Blatt wie er es braucht, ob Frühlings Grün, oder Herbslich Rot...
Unyu
Banned
In Bioshock sehe ich 2 Karten mit knapp über 300W Leistung bei ht4u.
Keine dieser 2 Karten hat eine TDP von 300W. Keine dieser Karten hat eine Steckerkonfiguration, die diese Leistung offiziell abdeckt. Keine dieser Karten ist eine werksübertaktete Karte.
Dennoch sehe ich keinen Grund zur Sorge, Hemlock wird sich im selben Rahmen bewegen, einen Rahmen der bisher auch kaum einen gestört hat. Also, was solls.
Keine dieser 2 Karten hat eine TDP von 300W. Keine dieser Karten hat eine Steckerkonfiguration, die diese Leistung offiziell abdeckt. Keine dieser Karten ist eine werksübertaktete Karte.
Dennoch sehe ich keinen Grund zur Sorge, Hemlock wird sich im selben Rahmen bewegen, einen Rahmen der bisher auch kaum einen gestört hat. Also, was solls.
GodCast
Banned
@Kasmopaya
aktuell mag das vielleicht reichen, aber ich erinnere mich nur zu gern... vor genau einem Jahr wurde hier verkündet, dass 512MB der 4870 reichen würden (ganz tolles Speichermanagement ) und kaum zwei Wochen später wurden die 1GB Versionen propagiert. Ich spiele nur sehr hohe Auflösungen und da brauche ich das GB, bei GTA IV sind es sogar noch mehr. Wer weiß was in 6 Monaten ist. Außerdem müssen sich die X2 Versionen den Speicher teilen, W7 hin oder her.
aktuell mag das vielleicht reichen, aber ich erinnere mich nur zu gern... vor genau einem Jahr wurde hier verkündet, dass 512MB der 4870 reichen würden (ganz tolles Speichermanagement ) und kaum zwei Wochen später wurden die 1GB Versionen propagiert. Ich spiele nur sehr hohe Auflösungen und da brauche ich das GB, bei GTA IV sind es sogar noch mehr. Wer weiß was in 6 Monaten ist. Außerdem müssen sich die X2 Versionen den Speicher teilen, W7 hin oder her.