Ich denk nicht mal das die Karte ein Flopp werden wird, S3 / VIA wissen schon was sie da tun.
Treiber werden bestimmt auch noch klappen, zumindest mal besser als bei XGI, den S3 kann man ja schon als alten Hase bezeichnen.
Zwar waren die Treiber der früheren Savage Karten auch nicht immer so das wahre, aber zum Ende dieser Karten gab es dann doch recht gute noch, bei denen dann se ihr richtiges Potenzial ausspielen konnten in den richtigen Spielen.
Leistungsmäßig schätz ich se ebenso nicht schwach ein, die alten Savage Karten waren damals zwar auch nicht gerade langsam wenn die Treiber stimmten, kamen auch an NVidia ran, aber wie gesagt nur wenn die Treiber stimmten. Ansonsten waren sie gleich mit den Rage Karten von ATI...
Wie gesagt, die Karte und die GPU ansich sind sicherlich nicht schlecht, wenn dann noch die Treiber stimmen könnte S3 damit gut wieder ins Geschäft einsteigen.
Zudem verbraucht der Chip nur 5 Watt, bleibt also sehr kühl, wie geschaffen für ne lautlose passive Kühlung. Das dann noch gepaart mit nem guten Preis und Leistung würde ich sagen gibt ne gute und interessante Mischung hin.
Die c't hatte ja schonmal so ne Karte da, ein frühes Sample / Testkarte mit frühen Treibern, war die mittlere afaik heisst se S8, die es ja laut Hersteller für 120-130 € geben wird, im Handel sicherlich noch günstiger, und sie war gleichschnell wie ne Radeon 9600 und Geforce FX 5600 Ultra. Und da mukkte der Treiber noch mächtig rum, da ist bestimmt noch Spielraum für Verbesserung. Und wenn sie letztendlich die Leistung auch gut bringen wird, ist es ne gute Alternative was P/L angeht zu Nvidia und ATI.
Die größte DeltaChrome soll ja gut 150 € Kosten, also auch nicht so teuer.
Fürs Notebook wär der Chip aber sicher auch interesannt, er bleibt schön kühl, verbraucht sehr wenig Strom, ist evtl. noch günstig und vorallem Spielefähig.
Also zieht mal nicht schon vorher über S3 und VIA daher, sowieso wenn man keine Ahnung darüber hat...
Wenn die Karten draussen sind kann man immer noch meckern, aber nicht schon bevor die ersten richtigen Karten und Benches da sind.
Ein 3. richtig ernst zunehmender Konkurennt im Graka Markt wär nämlich schon recht gut, XGI kann man ja jetzt nicht wirklich als Konkurrent atm sehen, haben noch zuviele Kinderkrankheiten die beseitigt werden müssen.